Leichte Sprache

Wohn∙geld

Manche Menschen haben nicht so viel Geld.
Dann können die Menschen vielleicht die Miete nicht zahlen.
Diese Menschen können dann Wohn∙geld beantragen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist Wohn∙geld?

Manche Menschen wohnen zum Beispiel in einer Wohnung.

Für diese Wohnung müssen die Menschen Geld bezahlen.

Das heißt: Miete.

Manchmal sind die Mieten sehr teuer.

Dann können viele Menschen die Miete nicht zahlen.

Diese Menschen brauchen Hilfe.

Dann können diese Menschen Wohngeld beantragen.

        Wohn∙geld ist ein Zuschuss zur Miete.
        Sie bekommen dann Geld vom Staat.
        Das Wohn∙geld ist also zusätzliches Geld.
        Damit Sie Ihre Miete wieder bezahlen können.

Das Wohn∙geld ist eine Sozial∙leistung.

Aber das Wohn∙geld ist keine Sozial∙hilfe.

Informationen zum Heiz∙kosten∙zuschuss

Sie haben vom 1. September 2022 bis zum 31. Dezember 2022 mindestens 1 Monat Wohn∙geld bekommen?

Dann bekommen Sie automatisch einen Zuschuss für Ihre Heiz∙kosten.

        Ein Zuschuss ist zusätzliches Geld vom Staat.

Sie wohnen zum Beispiel alleine in Ihrer Wohnung?

Dann bekommen Sie 415 Euro.

Sie sind 2 Personen in einer Wohnung?

Dann bekommen Sie zusammen 540 Euro.

In der Wohnung wohnen noch weitere Personen?

Dann bekommen Sie für jede weitere Person 100 Euro.

Hinweise:

Für den Zuschuss müssen Sie keine Formulare ausfüllen.

Den Zuschuss bekommen Sie nicht zusammen mit dem Wohn∙geld.

Den Zuschuss bekommen Sie zu einem anderen Zeit∙punkt.

Sie bekommen auch einen Brief.

Den Zuschuss haben Menschen in Hannover bis zum 1. März 2023 bekommen.

Wie kann ich Wohn∙geld beantragen?

Sie möchten Wohn∙geld beantragen?

Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

Im Wohn∙geld∙amt

Sie können das Wohn∙geld bei einem bestimmten Amt beantragen.

Dieses Amt heißt: Wohngeldamt.

Beim Wohn∙geld∙amt müssen Sie einen Antrag ausfüllen.

In dem Antrag müssen Sie verschiedene Dinge beantworten.

Das müssen Sie zum Beispiel beantworten:

  • Mit wie vielen Personen leben Sie zusammen?
  • Wie hoch ist Ihre Miete?
  • Wie hoch ist das Einkommen von allen Personen?

Den Antrag müssen Sie schriftlich machen.

Dann prüfen Mitarbeiter Ihren Antrag.

Das kann einige Zeit dauern.

Dann bekommen Sie einen Brief vom Wohn∙geld∙amt.

Über das Internet

Seit Januar 2023 können Sie das Wohn∙geld auch über das Internet beantragen.

Klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Internet∙seite können Sie den Antrag für Wohn∙geld ausfüllen.

Und Sie können diese Dinge machen:

  • Neue Anträge machen.
  • Anträge auf eine Erhöhung machen.
  • Änderungen melden.
  • Und Anträge auf Weiter∙bewilligung machen.
    Bei einer Weiter∙bewilligung bekommen Sie schon Wohn∙geld.
    Und mit einer Weiter∙bewilligung bekommen Sie weiter Wohn∙geld.
    So müssen Sie keinen neuen Antrag für Wohn∙geld machen.

Hinweis:

Sie möchten Wohn∙geld über das Internet beantragen?

Dann müssen Sie sich ein Mal auf der Internet∙seite registrieren.

        Das heißt:
        Sie müssen auf der Internet∙seite einmal Ihre Daten eingeben.
        Zum Beispiel Ihren Namen.
        Dann können Sie zum Beispiel bei Änderungen auf die Internet∙seite gehen.
        Und können schnell Ihre Daten bearbeiten.

Dann können Sie das Programm nutzen.

Und den Antrag für Wohn∙geld ausfüllen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Bei der Stadt Hannover finden Sie weitere Informationen zu diesen Themen:

  • Informationen über Wohn∙geld.
  • Kinder∙wohn∙geld.
  • Wohn∙geld für Senioren.
  • Wohn∙geld für Studenten.
  • Wohn∙geld für Schüler.
  • Wohn∙geld für Auszubildende.
  • Wohn∙geld für Eigentümer von Wohn∙raum.
  • Und Wohn∙geld-Muster∙berechnungen.
    Eine Muster∙berechnung kann Ihnen zeigen:
    So viel Wohn∙geld können Sie vielleicht bekommen.

Sie möchten weitere Informationen zu diesen Themen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache