Menschen ohne Arbeit bekommen Grund・sicherungs∙geld.
Grund・sicherungs・geld ist ein bestimmter Geld・betrag.
Das Geld bekommen Sie vom Staat.
Früher gab es für das Grund・sicherungs・geld auch diese Wörter:
- Arbeits・losen・geld II.
Sie lesen das Wort so: Arbeits・losen・geld 2 - Hartz IV.
Sie lesen das Wort so: Hartz 4 - Und Bürger・geld.
Grund・sicherungs・geld müssen Sie beim Job・center beantragen.
Beantragen heißt:
Sie müssen einen Antrag ausfüllen.
Und Sie müssen den Antrag abgeben.
Nur dann können Sie Geld bekommen.
Die Mitarbeiter vom Job・center helfen den Menschen.
Zum Beispiel bei der Suche nach einer neuen Arbeit.
Oder die Menschen können besondere Angebote nutzen.
Das Job・center kümmert sich auch um Kurse für Jugendliche.
Und um Kurse für Menschen ohne Arbeit.
Diese Menschen sind schon lange ohne Arbeit.
In den Kursen lernen die Menschen etwas für die Arbeit.
Dann finden die Menschen vielleicht schneller eine Arbeit.
Das Job・center macht auch bei den Jugend・berufs・agenturen mit.
Eine Agentur ist eine besondere Einrichtung.
Diese Agenturen helfen jungen Menschen bis 27 Jahren.
So lernen junge Menschen leichter einen Beruf.
Und die jungen Menschen finden schneller eine Arbeit.
Das ist die Adresse vom Job・center von der Region Hannover:
Vahrenwalder Straße 245,
30179 Hannover