Leichte Sprache

Hilfe für den Schul・weg

Viele Schüler haben einen langen Weg zur Schule.
Dann haben Schüler aus der Region Hannover ein Recht auf Schüler・beförderung.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Der Schul・weg ist für viele Schüler besonders lang.

Manche Schüler haben vielleicht eine Behinderung.

Dann ist der Schul・weg besonders schwierig.

Deshalb gibt es für Schüler in der Region Hannover besondere Angebote.

Ein wichtiges Angebot ist die Schüler・beförderung.

Und für Schüler mit einer Behinderung gibt es den Freistellungs・verkehr.

Was ist die Schüler・beförderung?

Die Schüler・beförderung ist ein Angebot von der Region Hannover.

Viele Schüler haben einen langen Schul・weg.

Und die Eltern können die Schüler vielleicht nicht zur Schule fahren.

Deshalb sagt die Region Hannover: 

        Die Schüler können eine besondere Fahrkarte für Bus und Bahn bekommen.
        Mit der Schul・fahrkarte müssen die Schüler kein Geld für Bus und Bahn bezahlen.

Die Schul・fahrkarte können die Schüler im Sekretariat von der Schule bekommen.

        Ein Sekretariat in einer Schule ist ein besonderes Büro.
        In diesem Büro arbeiten Mitarbeiter.
        Diese Mitarbeiter können zum Beispiel die Fragen von Eltern zum Thema Schule beantworten.
        Oder helfen dem Schul・leiter bei bestimmten Dingen.

Eine Schüler・beförderung können Schüler auch für ein Betriebs・praktikum bekommen.

        Bei einem Praktikum können Schüler einen Beruf ausprobieren.
        Die Schüler arbeiten zum Beispiel mehrere Wochen in einem Betrieb.

Dafür müssen Sie aber bestimmte Dinge beachten.

Weitere Informationen finden Sie im Antrag.

Sie müssen diesen Antrag ausfüllen.

Den Antrag finden Sie unten auf dieser Seite.

Klicken Sie bei Weitere Informationen zum Herunter・laden auf das Feld: Antrag auf Erstattung von Schülerbeförderungskosten zur Berufsorientierung

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht hat ein Schüler nur für eine bestimmte Zeit eine Behinderung.

Dann ist das eine vorübergehende Behinderung.

Zum Beispiel:

Ein Schüler hat sich vielleicht verletzt.

Und jetzt muss der Schüler vielleicht für 3 Monate im Rollstuhl sitzen.

Und wegen dieser Verletzung kann der Schüler ohne Unterstützung nicht zur Schule fahren.

Dann kann dieser Schüler eine Schüler・beförderung bekommen.

Aber Sie müssen bestimmte Dinge beachten.

Weitere Informationen finden Sie im Antrag.

Sie müssen diesen Antrag ausfüllen.

Den Antrag finden Sie unten auf dieser Seite.

Klicken Sie bei Weitere Informationen zum Herunter・laden auf das Feld: Antrag auf Mietwagenbeförderung aufgrund einer vorübergehenden Behinderung

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht ist eine Schule sehr weit weg.

Dann kann es sein:

        Die Eltern fahren die Schüler mit dem eigenen Auto zur Schule.

Dann können Sie als Eltern das Geld für die Fahrt zurück・bekommen.

Aber Sie müssen bestimmte Dinge beachten.

Weitere Informationen finden Sie im Antrag.

Sie müssen diesen Antrag ausfüllen.

Den Antrag finden Sie unten auf dieser Seite.

Klicken Sie bei Weitere Informationen zum Herunter・laden auf das Feld: Antrag auf Erstattung von Schülerbeförderungskosten mit privatem PKW

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht haben Sie für Ihr Kind schon eine Fahrkarte für Bus oder Bahn gekauft.

Dann können Sie als Eltern das Geld für die Fahrkarte zurück・bekommen.

Dafür müssen Sie aber bestimmte Dinge beachten.

Weitere Informationen finden Sie im Antrag.

Sie müssen diesen Antrag ausfüllen.

Den Antrag finden Sie unten auf dieser Seite.

Klicken Sie bei Weitere Informationen zum Herunter・laden auf das Feld: Antrag auf Erstattung von Schülerbeförderungskosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Achtung:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Was ist der Freistellungs・verkehr?

Manche Schüler haben vielleicht eine körperliche Behinderung.

        Das heißt: 
        Die Schüler können zum Beispiel nicht laufen.
        Dann sitzen die Schüler in einem Rollstuhl.

Das macht den Schul・weg für die Schüler besonders schwierig.

Deshalb gibt es den Freistellungs・verkehr.

        Der Freistellungs・verkehr ist ein besonderer Fahr・dienst.
        Dieser Fahr・dienst hat zum Beispiel besonders große Autos.
        In diese Autos passen dann auch Rollstühle.

Die Autos holen die Schüler von zuhause ab.

Die Autos fahren die Schüler bis zur Schule.

Und die Autos bringen die Schüler später wieder nach Hause.

Sie möchten dieses Angebot nutzen?

Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.

Den Antrag finden Sie unten auf dieser Seite.

Klicken Sie bei Weitere Informationen zum Herunter・laden auf das Feld: Antrag auf Mietwagenbeförderung im Freistellungsverkehr

Beachten Sie:

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Und Sie müssen den Antrag rechtzeitig für das neue Schul・jahr ausfüllen.

Wer kann eine Schüler・beförderung bekommen?

Für die Schüler・beförderung müssen Sie bestimmte Dinge beachten.

Wichtige Hinweise finden Sie auf der Info・seite zur Schüler・beförderung.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet・link: Schülerbeförderung in der Region Hannover

Und klicken Sie auf der Seite auf: Anspruchsvoraussetzungen und Rechtliches

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen?

Oder Sie möchten weitere Informationen?

Dann können Sie die Mitarbeiter vom Fach・bereich Bildung und Kultur anrufen.

Das ist die Telefon・nummer:

        05 11 61 62 22 58 

Weitere Informationen zum Herunter・laden

Nach oben