Leichte Sprache

Informationen zur Berufs∙schule

An einer Berufs∙schule lernen Sie verschiedene Dinge für einen bestimmten Beruf.
An einer Berufs∙schule können Sie auch einen Schul∙abschluss machen.
Auf dieser Seite können Sie sich über die Berufs∙schule informieren.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Sie haben zum Beispiel die Schule abgebrochen?

Das heißt:
Sie haben keinen Schul∙abschluss?

Und Sie beginnen eine Berufs∙ausbildung?
Dann können Sie an einer Berufs∙schule Ihren Schul∙abschluss nach∙holen.
In Deutschland brauchen Sie nämlich einen Schul∙abschluss.

Das heißt:
In Deutschland haben Sie eine Schul∙pflicht.
In Deutschland müssen Sie also zur Schule gehen.

Was kann ich alles an einer Berufs∙schule machen?

An einer Berufs∙schule lernen Sie verschiedene Dinge für einen bestimmten Beruf.
Und an einer Berufs∙schule können Sie auch einen Schul∙abschluss machen.
In der Berufs∙schule gibt es 2 Stufen:

  • Es gibt die Grund∙stufe.
    Die Grund∙stufe machen Sie ein Jahr lang.
    Und in der Grund∙stufe bekommen Sie eine Grund∙bildung für einzelne Ausbildungs∙berufe.
    Oder für mehrere Ausbildungs∙berufe.
  • Und es gibt die Fach∙stufen.
    Die Fach∙stufen machen Sie nach der Grund∙stufe.
    In den Fach∙stufen bekommen Sie bestimmtes Wissen in bestimmten Ausbildungs∙berufen.

Manchmal haben Sie an einer Berufs∙schule den ganzen Tag Unterricht.

Dazu sagt man auch: Voll∙zeit∙unterricht.

Und manchmal haben Sie an einer Berufs∙schule nicht den ganzen Tag Unterricht.

Dazu sagt man auch: Teil∙zeit∙unterricht.

Am Ende von der Zeit an einer Berufs∙schule gibt es eine Abschluss∙prüfung.
Sie bestehen die Abschluss∙prüfung?
Dann bekommen Sie einen Berufs∙schul∙abschluss.

Wer kann zur Berufs∙schule gehen?

Sie sind ein Jugendlicher mit einem Ausbildungs∙platz?
Und der Ausbildungs∙platz ist in der Region Hannover?
Dann kann Sie die Berufs∙schule in Teil∙zeit∙form aufnehmen.
Sie haben schon einen Ausbildungs∙vertrag unterschrieben?
Dann können Sie sich direkt bei der Berufs∙schule anmelden.

Diese Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung bei der Berufs∙schule mitbringen:

  • Den Aufnahme∙antrag von der Berufs∙schule.
  • Ihren Lebens∙lauf.
    Den Lebens∙lauf müssen Sie unterschreiben.
  • Ihr letztes Halb∙jahres∙zeugnis.
  • Ein Pass∙bild.
  • Und den Ausbildungs∙vertrag von Ihrem Ausbildungs∙platz.

Welche Abschlüsse kann ich an einer Berufs∙schule machen?

Diese Abschlüsse können Sie an einer Berufs∙schule machen:

  • Den Berufs∙schul∙abschluss.
  • Den Sekundar∙abschluss I.
    Der Sekundar∙abschluss I ist ein Real∙schul∙abschluss.
  • Oder einen erweiterten Sekundar∙abschluss I.
    Dieser Abschluss ist ein erweiterter Real∙schul∙abschluss.

Sie möchten die Fach∙hoch∙schul∙reife?

Die Fach∙hoch∙schul∙reife ist ein Schul∙abschluss.
Die Fach∙hoch∙schul∙reife ist ein anderes Wort für Fach∙abitur.
Mit dem Abitur können Schüler an einer Universität studieren.
Und mit dem Fach∙abitur können Schüler an einer Fach∙hoch∙schule studieren.
Das Abitur machen Schüler an einem Gymnasium.
Das Fach∙abitur machen Schüler an einer Berufs∙schule.

Dann müssen Sie alle diese Dinge haben:

  • Sie müssen einen Berufs∙schul∙abschluss haben.
  • Und Sie müssen eine erfolgreiche Berufs∙ausbildung in einem anerkannten Ausbildungs∙beruf haben.
    Dieser Ausbildungs∙beruf muss eine Ausbildungs∙zeit von mindestens 3 Jahren haben.
    Ein anerkannter Ausbildungs∙beruf ist zum Beispiel Elektroniker.
    Oder Medien∙gestalter.
  • Und Sie müssen einen Real∙schul∙abschluss haben.
    Sie haben vor Beginn von der Berufs∙ausbildung einen anderen Bildungs∙stand?
    Und Sie haben vor Beginn von der Berufs∙ausbildung genauso viel Wissen wie Schüler mit einem Real∙abschluss?
    Dann kann dieser Bildungs∙stand die Bedingung von einem Real∙schul∙abschluss ersetzen. 
  • Und Sie müssen eine Zusatz∙prüfung für die Fach∙hoch∙schul∙reife in diesen Prüfungs∙bereichen machen: 
    - Deutsch.
    - Englisch.
    - Mathematik/Natur∙wissenschaften/Technik.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen zum Herunter·laden

Mögliche Abschlüsse an der Berufsschule (BS)

Dateityp: pdf Größe: 249,83 kB

Ausbildungsberufe von A bis Z

Zuordnung der Ausbildungsberufe zu den berufsbildenden Schulen

Dateityp: pdf Größe: 408,63 kB

Nach oben