Leichte Sprache

3 neue Hoch∙bahn∙steige in der Region Hannover

Die Region Hannover hat 3 weitere Bahn∙steige umgebaut.
Diese Bahn∙steige sind jetzt barriere∙frei.
Jetzt können auch zum Beispiel Menschen im Rollstuhl diese Bahn∙steige nutzen.
Oder Menschen mit einem Kinder∙wagen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In der Region Hannover nutzen viele Menschen die Stadt∙bahnen.

Dafür müssen die Menschen zu einem Bahn∙steig gehen.

        Ein Bahn∙steig ist eine Halte∙stelle für eine Stadt∙bahn.
        An einem Bahn∙steig können die Menschen in eine Stadt∙bahn einsteigen.
        Oder aussteigen.

Aber nicht alle Menschen können die Bahn∙steige nutzen.

Die Bahn∙steige haben vielleicht Treppen.

Oder die Menschen können von der Halte∙stelle nicht in die Stadt∙bahn einsteigen.

Zum Beispiel:

  • Manche Menschen sitzen in einem Rollstuhl.
  • Manche Menschen kommen mit dem Fahrrad.
    Und möchten das Fahrrad mitnehmen.
  • Manche Menschen haben einen Kinder∙wagen.
  • Manche Menschen sind vielleicht blind.
  • Oder die Menschen haben andere Schwierigkeiten.
  • Oder eine andere Behinderung.

Dann können diese Menschen den Bahn∙steig nur schwer nutzen.

Oder die Menschen können den Bahn∙steig gar nicht nutzen.

Deshalb muss die Region Hannover viele von den Bahn∙steigen umbauen.

Alle Menschen sollen nämlich die Bahn∙steige in der Region Hannover ohne Probleme nutzen können.

Welche 3 Bahn∙steige hat die Region Hannover umgebaut?

Die Region Hannover möchte die Bahn∙steige barriere∙frei machen.

        Das heißt:
        Alle Menschen sollen die Bahn∙steige nutzen können.
        Auch Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel Menschen in einem Rollstuhl.
        Oder blinde Menschen.
        Aber auch Menschen mit anderen Einschränkungen.
        Zum Beispiel Menschen mit einem Kinder∙wagen.
        Oder Menschen mit einem Fahrrad.

Deshalb muss die Region Hannover viele Bahn∙steige in der Stadt und in der Region Hannover umbauen.

Aus den normalen Bahn∙steigen macht die Region Hannover Hoch∙bahn∙steige.

        Ein Hoch∙bahn∙steig hat eine Rampe.
        Eine Rampe ist eine Auffahrt.

Dann können die Menschen die Bahn∙steige besser nutzen.

Einen Hoch∙bahn∙steig hat die Region Hannover in Langenhagen umgebaut:

Das ist der Hoch∙bahn∙steig Wiesenau.

Und 2 Hoch∙bahn∙steige in der Stadt Hannover:

  • Hoch∙bahn∙steig Glocksee.
  • Und Hoch∙bahn∙steig Safariweg.

So hat die Region Hannover bis zum Ende vom Jahr 2023 wieder mehr Bahn∙steige barriere∙frei gemacht.

In der Region Hannover gibt es 201 Halte∙stellen für Stadt∙bahnen.

Und bis jetzt hat die Region Hannover davon 172 Halte∙stellen barriere∙frei gemacht.

Jeder von den neuen Hoch∙bahn∙steigen hat eine Rampe.

        Eine Rampe ist eine Auffahrt.
        Mit einer Rampe können Menschen in einem Rollstuhl auf den Bahn∙steig fahren.
        Oder Menschen können ihr Fahrrad die Rampe hoch∙schieben.

An den Hoch∙bahn∙steigen gibt es Informationen für Fahrgäste.

Es gibt zum Beispiel Fahrpläne.

Oder Pläne für die Umgebung.

An den Hoch∙bahn∙steigen gibt es auch Fahrschein∙automaten.

Und auch Notruf∙stellen.

Und Info∙sprech∙stellen.

Dort können sich Fahrgäste im Notfall melden.

Und Hilfe bekommen.

Weiter Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 1. Dezember 2023.