Leichte Sprache

Atelier∙spaziergang: Kunst erleben

Im Mai 2026 können die Menschen in der Region Hannover Kunst erleben.
Dafür gibt es eine besondere Veranstaltung.
Diese Veranstaltung gibt es jedes Jahr.
Bei dieser Veranstaltung können Sie die Arbeits∙plätze von Künstlern besuchen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Atelier∙spaziergang?

An 2 Tagen im Mai 2026 können Sie an verschiedenen Orten in der Region Hannover die Ateliers von Künstlern besuchen.

        Ein Atelier ist der Arbeits∙platz von einem Künstler.

Diese Veranstaltung ist ein Atelier∙spaziergang.

Und die Veranstaltung heißt: Licht und Schatten

Sie können die Künstler am 9. und 10. Mai besuchen.

An diesen 2 Tagen zeigen die Künstler:

        Wo entsteht meine Kunst?
        Und wie entsteht meine Kunst?

Für den Atelier∙spaziergang gibt es auch eine Ausstellung.

        Bei einer Ausstellung können Menschen besondere Dinge anschauen.
        Die besonderen Dinge sind in einem bestimmten Raum.
        Die Besucher können die Ausstellung immer zu den Öffnungs∙zeiten anschauen.

Alle Künstler machen nämlich besondere Werke.

        Ein Werk ist die Kunst von einem Künstler.

Und im Schloss Landestrost können Sie diese Werke vom 8. Mai bis 21. Juni 2026 in der Ausstellung anschauen.

Wie kann ich mich bewerben?

Sie sind ein Künstler?

Und Sie möchten Ihr Werk bei der Veranstaltung zeigen?

Dann müssen Sie einige Dinge beachten.

Zum Beispiel:

        Sie müssen in der Region Hannover wohnen.
        Oder in der Region Hannover arbeiten.
        Sie müssen eine bestimmte Ausbildung haben.
        Sie müssen einen künstlerischen Beruf haben.
        Sie müssen ein Atelier haben.
        Und andere Menschen müssen gut zum Atelier kommen.
        Und auch gut im Atelier herum∙laufen können.
        Und Ihr Werk muss zum Thema von der Veranstaltung passen.

Sie müssen noch weitere Dinge beachten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Klicken Sie auf diesem Feld auf: Download.

Teilnahmebedingungen als PDF

Atelierspaziergang 2026: Licht und Schatten – Ausstellung im Schloss Landestrost vom 8. Mai bis 21. Juni 2026 und offene Ateliers am 9. und 10. Mai 2026

Dateityp: pdf Größe: 70,12 kB

Dann können Sie die Datei mit den Informationen herunter∙laden.

Achtung:

Die Datei ist nicht in Leichter Sprache.

Wichtig:

Sie können sich bis zum 1. Februar 2026 bewerben.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen?

Dann können Sie Herrn Tobias Chriske-Methner anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 62 32 30

Oder Sie können Herrn Chriske-Methner eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        tobias.chriske-methner@region-hannover.de

Nach oben