Ausweis per Fahrrad∙kurier liefern lassen - Hannover.de

Leichte Sprache

Ausweis per Fahrrad∙kurier liefern lassen

Menschen in der Stadt Hannover können ein neues Angebot nutzen.
Bei diesem Angebot liefern Fahrrad∙kuriere Ihren Reisepass oder Ausweis direkt zu Ihnen nach Hause.
Sie müssen also Ihren Ausweis nicht mehr bei der Behörde abholen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Stadt Hannover hat zusammen mit einem Unternehmen seit Anfang August 2022 ein neues Angebot.

Das Unternehmen heißt: Tretwerk Fahrrad∙kuriere Hannover.

Bei diesem Angebot können Fahrrad∙kuriere wichtige Dokumente zu Ihnen nach Hause liefern.

        Ein Fahrrad∙kurier bringt mit dem Fahrrad die Post zu Ihnen nach Hause.
        Oft arbeiten Fahrrad∙kuriere in einer Stadt.
        In einer Stadt können die Kuriere mit dem Fahrrad nämlich schneller liefern.

Zum Beispiel:

        Sie haben beim Bürger∙amt einen neuen Ausweis beantragt.
        Nach einiger Zeit können Sie Ihren neuen Ausweis beim Bürger∙amt abholen.
        Aber jetzt können Fahrrad∙kuriere Ihren Ausweis zu Ihnen nach Hause liefern.
        So müssen Sie nicht noch einmal zum Bürger∙amt gehen.

Wie kann ich dieses Angebot nutzen?

Sie möchten:

        Ein Fahrrad∙kurier soll meine Dokumente zu mir nach Hause liefern.

Dann beachten Sie diese Hinweise:

  • Das Angebot ist nur für Menschen im Stadt∙gebiet Hannover.
    Das heißt:
    Sie müssen in der Stadt Hannover wohnen.
  • Für die Lieferung müssen Sie Geld bezahlen.
    Eine Lieferung kostet 8,50€.
    Beachten Sie:
    In dieser Lieferung können Sie auch mehrere Dokumente bekommen.
    Sie müssen nicht für jedes Dokument einen Termin für eine Lieferung machen.
    Und Sie müssen auch nicht für jedes Dokument Geld bezahlen.
    Hinweis:
    Sie sind ein Haushalt?
    Das heißt:
    Sie wohnen zum Beispiel zusammen mit Ihrem Partner in einer Wohnung.
    Dann können die Fahrrad∙kuriere Dokumente für Sie selbst und Dokumente für Ihren Partner liefern.
    Dafür zahlen Sie dann auch nur einmal 8,50€.
  • Die Fahrrad∙kuriere können Ihre Dokumente auch an Ihren Arbeits∙platz liefern.

Wichtig:

Bei Ihrem Besuch im Bürger∙amt müssen Sie eine Vollmacht schreiben.

        Bei einer Vollmacht müssen Sie wichtige Dinge aufschreiben.

In einer Vollmacht steht:

        Diese Person darf bestimmte Dinge für mich machen.

Diese Vollmacht braucht das Unternehmen Tretwerk.

Für das Unternehmen bedeutet das:

        Das Unternehmen darf Ihre persönlichen Dokumente beim Bürger∙amt abholen.
        Und später an Sie liefern.

Ohne die Vollmacht können Ihnen die Fahrrad∙kuriere keine Dokumente liefern.

Beim Bürger∙amt müssen Sie auch Ihre Daten sagen.

Zum Beispiel Ihre Telefon∙nummer.

So kann Sie das Unternehmen dann erreichen.

Und mit Ihnen einen Termin machen.

Der Fahrrad∙kurier bringt die Dokumente zu Ihnen nach Hause?

Dann müssen Sie dem Fahrrad∙kurier Ihre alten Dokumente zeigen.

Und diese alten Dokumente müssen Sie dann dem Fahrrad∙kurier geben.

Der Fahrrad∙kurier bringt die alten Dokumente wieder zurück zum Bürger∙amt.

Die Fahrrad∙kuriere können an diesen Tagen liefern:

        Am Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr.
        Und von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Die Termine müssen Sie direkt mit dem Unternehmen machen.

Und auch das Geld müssen Sie bei der Lieferung dem Fahrrad∙kurier geben.

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 5. August 2022.

Nach oben