Leichte Sprache

Bilder zum Hören

Das Orchester im Treppenhaus bei der Aufnahme im Studio

An 3 Orten in der Region Hannover gibt es besondere Geschichten.
Diese Geschichten können die Menschen hören.
So können die Menschen mit Musik und Erzählungen die Region entdecken.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wo finde ich die Bilder zum Hören?

Die Region Hannover möchte die Menschen auf eine Reise mitnehmen.

Dafür hat die Hör∙region 3 Orte ausgesucht.

        Die Hör∙region ist ein Projekt für gutes Hören.

An allen 3 Orten gibt es Bilder zum Hören.

An allen Orten sind Geschichten.

Die Menschen haben an diesen Orten etwas getan.

Oder die Menschen haben an diesen Orten Spuren gelassen.

Aber wir kennen die Geschichten nicht.

Deshalb sollen die Menschen die Geschichten kennen∙lernen.

An diesen 3 Orten gibt es QR-Codes.

        QR-Codes sind Zeichen.
        Diese Zeichen kann das Handy lesen.
        Und mit diesen Zeichen kann das Handy eine Seite im Internet öffnen.

Der QR-Code ist ein Schild.

So ein Schild ist ​​​​an jedem von den 3 Orten.

Auf diesen Schildern sehen Sie dann immer ein goldenes Ohr.

Das goldene Ohr ist das Zeichen für die Hör∙region.

Daran erkennen Sie: 

        Hier ist ein Bild zum Hören.

Diese 3 Orte hat die Hör∙region ausgesucht:

1) Den Kröpcke mitten in Hannover

Das Hör∙bild am Kröpcke heißt: Ein Hörbild vom Sehen und Wünschen.

Der Aufkleber mit dem QR-Code ist an der Kröpcke-Uhr.

2) Eine Brücke im Stadt∙teil Kronsberg

Das Hör∙bild an der Brücke heißt: Ein Hörbild vom Dableiben und Fortgehen.

Das Schild mit dem QR-Code ist am Brücken∙geländer am nord∙östlichen Aufgang.

Der Aufgang ist in der Nähe vom Messe∙ausgang Süd 1.

Dieses Hör∙bild sollten Sie bei einem Spaziergang hören.

3) Die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer

Das Hör∙bild auf der Insel Wilhelmstein heißt: Ein Hörbild vom Bangen und Hoffen.

Das Schild mit dem QR-Code ist auf der Insel Wilhelmstein. 

Zur Insel kommen Sie mit der Steinhuder Personen∙schiff∙fahrt ab Wunstorf-Steinhude.

Wie kann ich die QR-Codes nutzen?

Sie möchten einen QR-Code an einem von den 3 Orten ausprobieren?

Dann nutzen Sie dafür Ihr Handy.

Öffnen Sie die Kamera von Ihrem Handy.

Und halten Sie das Handy auf den QR-Code.

Dann öffnet sich eine Seite im Internet.

Beachten Sie:

Nicht alle Handys können die QR-Codes mit der Kamera lesen.

Manche Handys brauchen dafür eine App.

       Eine App ist ein Programm für Ihr Handy.
       Eine App können Sie sich auf das Handy herunter∙laden.

Deshalb müssen Sie sich vielleicht vorher eine App für QR-Codes auf das Handy herunter∙laden.

Erst dann können Sie den QR-Code mit dem Handy lesen.

Und öffnen.

Sie haben die Seite geöffnet?

Dann gibt es auf der Seite Musik.

Diese Musik passt zu der Geschichte von dem Ort.

Jede Geschichte dauert etwa 30 Minuten.

Bringen Sie am besten Kopf∙hörer mit.

Die Musik in den Geschichten hat eine Musik∙gruppe aus Hannover aufgenommen.

Die Musik∙gruppe heißt: Orchester im Treppen∙haus.

       In einem Orchester spielen die Menschen ein Instrument.
       Zum Beispiel Geige.
       Oder Flöte.
       Und noch viele weitere Instrumente.
       Zusammen machen diese Menschen dann Musik.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache