Innovativer KI-Chatbot hilft bei Fragen zur Grundsteuerreform

Leichte Sprache

Chat∙bot beantwortet Fragen zur Grund∙steuer

Viele Menschen bekommen zurzeit Post von der Stadt Hannover.
Diese Menschen bekommen Informationen zur Grund∙steuer.
Zu diesem Thema haben die Menschen vielleicht viele Fragen.
Diese Fragen soll jetzt ein Chat∙bot beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist ein Chat∙bot?

Ein Chat∙bot ist ein Sprach∙roboter.

Dieser Roboter ist ein Computer∙programm.

Und der Roboter kennt viele Wörter.

Und kann nach Informationen suchen.

Mit einem Chat∙bot können Sie schreiben.

Sie können dem Chat∙bot eine Frage schreiben.

Dann sucht der Chat∙bot nach Informationen.

Und dann schreibt Ihnen der Chat∙bot eine Antwort zurück.

Der Chat∙bot funktioniert mit KI.

        KI ist die Abkürzung für: Künstliche Intelligenz
        Künstliche Intelligenz ist so ähnlich wie ein Programm für einen Computer.
        Mit Künstlicher Intelligenz lernt der Computer viele Dinge.
        Der Computer kann dann mit Künstlicher Intelligenz verschiedene Aufgaben machen.
        Zum Beispiel Texte ausdenken.
        Oder Dinge erklären.

Die Stadt Hannover nutzt auch einen Chat∙bot.

Den Chat∙bot können die Menschen für Fragen zum Thema Grund∙steuer helfen.

Der Chat∙bot soll den Fach∙bereich Finanzen unterstützen.

Was ist die Grund∙steuer?

Viele Menschen bekommen in letzter Zeit Post von der Stadt Hannover.

Oder die Menschen bekommen Post von ihrem Vermieter.

        Ein Vermieter ist eine Person.
        Diese Person hat ein Haus.
        Oder ein Gebäude.
        Und in dem Haus oder Gebäude wohnen andere Menschen.
        Diese Menschen heißen: Mieter.
        Die Mieter zahlen dem Vermieter jeden Monat Geld.
        So dürfen die Mieter in dem Haus wohnen.
        Oder in einer Wohnung in dem Gebäude.

Die Menschen bekommen Hinweise zur Grund∙steuer.

        Eine Steuer ist Geld.
        Dieses Geld zahlen die Menschen an den Staat.
        Zum Beispiel:
        Eine Person hat ein Haus.
        Und dieses Haus steht auf einem Grund∙stück.
        Dann muss die Person Grund∙steuer bezahlen.
        Auch Mieter müssen dann Grund∙steuer bezahlen.

Die Berechnung von der Grund∙steuer hat sich nämlich geändert.

Diese Informationen bekommen die Menschen per Post.

Dann kann es sein:

        Die Menschen in Hannover müssen vielleicht mehr Geld bezahlen.

Wie kann ich den Chat∙bot nutzen?

Der Chat∙bot soll den Menschen bei Fragen zur Grund∙steuer helfen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie die Fragen dem Chat∙bot schreiben.

Sie möchten den Chat∙bot nutzen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Es öffnet sich eine neue Seite.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf der neuen Seite oben auf den Kasten: Grundsteuer-Assistent

Es öffnet sich wieder eine neue Seite.

Klicken Sie auf dieser Seite das kleine Kästchen an: Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere sie

Jetzt können Sie unten auf der Seite in das Feld Ihre Frage an den Chat∙bot schreiben.

Beachten Sie:

Der Chat∙bot ist noch neu.

Deshalb können noch Fehler passieren.

Vielleicht hat der Chat∙bot noch nicht auf alle Fragen eine passende Antwort.

Beachten Sie diesen Hinweis.

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 31. Janaur 2025.

Nach oben