Leichte Sprache

Das ZeitZentrum Zivil∙courage

Ansicht der Portraitwand im ZeitZentrum Zivilcourage

Auf dieser Seite bekommen Sie Informationen über das ZeitZentrum Zivil∙courage.
Und Sie erfahren etwas über die Bereiche im ZeitZentrum Zivil∙courage.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das ZeitZentrum Zivil∙courage?

Beachten Sie:    

Die Abkürzung für ZeitZentrum Zivil∙courage ist: [Z]

In diesem Text schreiben wir für das ZeitZentrum Zivil∙courage nur noch [Z].

Das [Z] ist ein Gebäude.

Im [Z] lernen die Menschen etwas über die Geschichte.

Die Menschen lernen:

        Was hat die Geschichte mit unserem Leben heute zu tun?

Und dabei geht es um Zivil∙courage.

Das Wort Zivil∙courage bedeutet:

        Man hilft anderen Menschen und braucht dafür Mut.
        Auch heute werden Menschen ausgegrenzt.
        Ein Mensch hilft einem anderen Menschen?
        Dann hat dieser Mensch Zivil∙courage.

Die Menschen sollen nämlich wissen:

  • Warum ist Zivil∙courage heute wichtig?
  • Was können wir für Zivil∙courage heute tun?
  • Und was können wir für Zivil∙courage in Zukunft tun?

Das [Z] ist ein interaktiver Lern∙ort.

        Das heißt:
        Im [Z] können Sie etwas eigenständig lernen.
        Und das können Sie ohne die Hilfe von anderen Menschen machen.
        Zum Beispiel mit Bildern und Texten.

Im [Z] geht es um das Leben von Menschen in der Geschichte.

Die Menschen haben in der Zeit vom National∙sozialismus in Hannover gelebt.

Das [Z] möchte: 

        Die Besucher können Informationen über den National∙sozialismus in Hannover bekommen.
        Die Besucher können 46 Lebens∙geschichten von Menschen aus Hannover im National∙sozialismus kennen∙lernen.
        Und die Besucher können eine eigene Meinung zu dem Thema Zivil∙courage entwickeln.
        Und mit anderen Menschen darüber sprechen.

Beim National∙sozialismus glauben Menschen an bestimmte Dinge.

Diese Menschen heißen: National∙sozialisten.

Der National∙sozialismus war die Zeit von 1933 bis 1945.

In dieser Zeit regierten in Deutschland und Hannover National∙sozialisten.

Die National∙sozialisten haben viele Verbrechen gemacht.

Und die National∙sozialisten haben viele Menschen∙gruppen ermordet.

National∙sozialisten sind nämlich gegen bestimmte Menschen∙gruppen.

Zum Beispiel gegen Juden.

Deshalb haben die National∙sozialisten viele Juden ermordet.

Das [Z] erzählt die Lebens∙geschichten von 46 Menschen.

Alle 46 Menschen haben eine andere Lebens∙geschichte:

  • Manche Menschen fanden den National∙sozialismus gut.
    Und diese Menschen haben bei den Verbrechen mitgemacht.
  • Manche Menschen haben bei den Verbrechen zugeschaut.
    Und diese Menschen haben nichts gegen diese Verbrechen getan.
  • Manche Menschen haben sich gegen die Verbrechen gewehrt.
    Und diese Menschen haben anderen Menschen geholfen.
  • Und manche Menschen waren Opfer.
    Das heißt:
    Die National∙sozialisten verfolgten diese Menschen.
    Und die National∙sozialisten ermordeten diese Menschen.

Sie möchten sich ein Informations∙blatt zum [Z] in Leichter Sprache ansehen?

Dann klicken Sie unten auf dieser Seite bei Weitere Informationen zum Herunter∙laden auf: Flyer ZeitZentrum Zivilcourage.

Sie können sich auch ein Video über das [Z] ansehen.

Das Video ist in Gebärden∙sprache.

        Gebärden∙sprache ist die Sprache von gehörlosen Menschen.
        Mit Gebärden∙sprache können diese Menschen mit anderen Menschen sprechen.
        Gebärden∙sprache sprechen Menschen mit den Händen.
        Die Menschen machen dann Zeichen mit den Händen.

Und das Video hat auch Unter∙titel.

        Unter∙titel sind Texte in Filmen.
        Die Texte stehen unten im Bild.
        Die Texte zeigen: Das sagen die Menschen in dem Film.

Hier können Sie sich das Video ansehen:

Video über das ZeitZentrum Zivilcourage in Deutscher Gebärdensprache.

Was kann ich im ZeitZentrum Zivil∙courage machen?

Im [Z] können Sie viele Dinge sehen.

Und viele Dinge lernen.

Sie können zum Beispiel etwas über diese Themen erfahren:

  • Wie haben sich Menschen im National∙sozialismus entschieden? 
  • Wo waren die Grenzen?
  • Welche Orte waren für diese Menschen wichtig? 
  • Was hat die Geschichte mit meinem Leben heute zu tun? 
  • Wie hat die Vergangenheit die Stadt Hannover bis heute beeinflusst?

Das [Z] möchte:

        Die Besucher können etwas über die Geschichte vom National∙sozialismus lernen.
        Und die Besucher können diese Dinge selbst lernen.
        Die Besucher können mitdenken.
        Und die Besucher können über diese Dinge nachdenken.
        Und mit∙einander sprechen.

Die 6 Lern∙stationen im ZeitZentrum Zivil∙courage:

Im [Z] gibt es 6 verschiedene Lern∙stationen.

Einige von den Lern∙stationen sind im Erd∙geschoss.

Und einige im Unter∙geschoss.

Diese Lern∙stationen gibt es:

1.  46 Geschichten von Menschen aus dem National∙sozialismus

Das [Z] erzählt Ihnen die Lebens∙geschichten von 46 Menschen.

Diese Lern∙station ist im Erd∙geschoss.

Und diese Lern∙station heißt: Menschen in Hannover.

2. Stadt∙geschichten aus der der Zeit vom National∙sozialismus in Hannover

Bei dieser Lern∙station erfahren Sie:

        Was ist in der Zeit vom National∙sozialismus alles passiert?
        Und wann genau sind bestimmte Dinge passiert?

Diese Lern∙station ist im Erd∙geschoss.

Und diese Lern∙station heißt: Mein Erbe.

3. 13 Geschichten vom Leben in einer Gesellschaft 

Bei dieser Lern∙station erfahren Sie:

        Wie waren die Menschen in der Nachbarschaft?
        Und welche Gruppen haben die Menschen ausgeschlossen?

Diese Lern∙station ist im Unter∙geschoss.

Und diese Lern∙station heißt: Meine Nachbarn.

4. Orte in Hannover und ihre Geschichte

Bei dieser Lern∙station erfahren Sie:

        Was ist in der Zeit vom Nationalsozialismus an bestimmten Orten in Hannover passiert?

Diese Lern∙station ist im Unter∙geschoss.

Und diese Lern∙station heißt: Meine Stadt.

5. Weitere Informationen

Bei dieser Lern∙station erfahren Sie:

        Welche Informationen gibt es noch über das [Z]?
        Gibt es noch Bücher mit weiteren Informationen?
        Oder gibt es wichtige Dokumente?

Diese Lern∙station ist im Unter∙geschoss.

Und diese Lern∙station heißt: Meine Fragen.

6. Die Geschichte vom Jugendlichen mit dem Namen Bex

Bei dieser Lern∙station erfahren Sie:

        Was hat die Geschichte mit dem Leben von jungen Menschen zu tun?
        Und was ist die Geschichte von Bex?

Diese Lern∙station ist im Unter∙geschoss.

Und diese Lern∙station heißt: Meine Welt.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen zum Herunter∙laden

Flyer ZeitZentrum Zivilcourage

Informations∙blatt zum [Z] in Leichter Sprache

Dateityp: pdf Größe: 246,19 kB

Antrag zur Erarbeitung eines Dokumentations- und Lernort zur hannoverschen Stadtgeschichte im Nationalsozialismus vom 6. September 2013

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kultur- und Verwaltungsausschuss zur Erarbeitung eines Dokumentations- und Lernort zur hanno...

Dateityp: pdf Größe: 13,77 kB

Pressemitteilung vom 10. Februar 2017

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover vom 10. Februar 2017: "Lernort Erinnerung und Demokratie wird voraussichtlich im alten VHS-Gebäude entwicke...

Dateityp: pdf Größe: 105,2 kB

Konzept „Lernort: Die hannoversche Stadtgesellschaft und der Nationalsozialismus“ vom 18. April 2017

Vorlage der Städtischen Erinnerungskultur für den Kulturausschuss der Landeshauptstadt Hannover am 9. Juni 2017

Dateityp: pdf Größe: 262,22 kB

 

Nach oben