Leichte Sprache

Die Gedenkstätte Ahlem heute

Foyer und Ausstellungsgebäude

Die Gedenkstätte Ahlem ist heute ein Ort zum Lernen.
Und zum Erinnern.
An dem Ort können Sie bestimmte Dinge über den National∙sozialismus lernen.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen über die Gedenkstätte Ahlem.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Sie möchten wissen:

            Was war die Gedenkstätte Ahlem früher?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Die Geschichte von der Gedenkstätte Ahlem

Früher war die Gedenkstätte Ahlem eine jüdische Gartenbau∙schule. Später haben National∙sozialisten an dem Ort Verbrechen gemacht. Auf dieser Seite find...

lesen

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache.

Was kann ich in der Gedenkstätte Ahlem erleben?

Drinnen

Die Gedenkstätte Ahlem ist heute ein Ort zum Lernen.

Und zum Erinnern.

An dem Ort können Sie bestimmte Dinge über den National∙sozialismus lernen.

        Beim National∙sozialismus glauben Menschen an bestimmte Dinge.
        Diese Menschen heißen: National∙sozialisten.
        National∙sozialisten sind gegen bestimmte Menschen∙gruppen.
        Zum Beispiel gegen Juden.
        Von 1933 bis 1945 haben National∙sozialisten in Deutschland und Hannover regiert.
        Die National∙sozialisten haben Verbrechen gemacht.
        Und die National∙sozialisten haben viele Menschen∙gruppen ermordet.

Die Gedenkstätte Ahlem möchte:

        Die Menschen sollen die schlimmen Dinge nicht vergessen.
        Und sich an die Menschen von damals erinnern.

In der Gedenkstätte Ahlem gibt es Ausstellungen.

        Bei einer Ausstellung können Menschen besondere Dinge anschauen.
        Die besonderen Dinge sind in einem bestimmten Raum.
        Die Besucher können die Ausstellung immer zu den Öffnungs∙zeiten anschauen.

Auf 4 Stock∙werken können Sie sich die Ausstellungen ansehen.

Die Ausstellungen sind in verschiedenen Räumen.

Im Erdgeschoss ist eine Mediathek.

Im 1. Obergeschoss gibt es eine Ausstellung zu den Themen:

        Verfolgung und Ausgrenzung im National∙sozialismus in Ahlem.

Im 2. Obergeschoss gibt es eine Ausstellung zum Thema:

        Das Leben von Moritz Simon.
        Herr Simon hat die Gartenbau­∙schule gegründet.

Und eine Ausstellung zur Geschichte in den Jahren von 1893 bis 1942 und nach der Befreiung.

Im 3. Obergeschoss gibt es Seminar∙räume.

Im obersten Geschoss gibt es einen größeren Veranstaltungs∙raum.

Draußen

Auch auf dem Außen∙­gelände von der Gedenkstätte Ahlem können Sie sich viele Dinge ansehen.

Es gibt eine besondere Wand.

Diese Wand heißt: Wand der Namen.

An der Wand hängen über 3.000 Tafeln mit Namen.

Diese Namen sind von verstorbenen Menschen.

Heute sollen die Menschen an diesem Ort an die Menschen von damals denken.

Draußen finden Sie auch Informationen zur Gartenbau∙schule.

Rund um das Gebäude von der Gedenkstätte Ahlem finden Sie viele Hinweis∙schilder.

Besonderer Rundgang

Veranstaltungsraum Schulgarten Foyer Seminarraum Ausstellungsraum Austellungsraum Mediathek im Erdgeschoss

Auf diesem Bild können Sie die Zahlen von 1 bis 7 anklicken.

Jede Zahl zeigt einen anderen Bereich von der Gedenkstätte Ahlem.

So können Sie sich die einzelnen Bereiche auch im Internet ansehen.

Sie klicken auf eine Zahl?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Beachten Sie:

Die Seite ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Wo finde ich weitere Informationen zur Gedenkstätte Ahlem?

Sie möchten weitere Informationen zur Gedenkstätte Ahlem?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten weitere Informationen zu den Veranstaltungen in der Gedenkstätte Ahlem?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben