Bei der Zeit∙umstellung zur Sommer∙zeit müssen Sie Ihre Uhren um eine Stunde nach vorne stellen.
Das heißt:
Um 2 Uhr morgens stellen Sie die Uhren auf 3 Uhr morgens.
Die Zeit∙umstellung passiert immer nachts.
Sie fahren zum Beispiel in der Nacht von der Zeit∙umstellung mit der Stadt∙bahn?
Und Sie möchten wissen:
Was passiert mit meinem Ticket?
Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Die Fahr∙karten∙entwerter stellen sich automatisch um.
Sie kaufen sich ein Ticket?
Und auf diesem Ticket steht eine falsche Uhrzeit?
Dann ist das kein Problem.
Es gilt die neue Zeit von der Sommer∙zeit.
Sie fahren zum Beispiel früh morgens mit dem Auto zur Arbeit?
Dann ist es morgens nach der Zeit∙umstellung zur Sommer∙zeit oft noch dunkel.
Deshalb müssen Sie als Auto∙fahrer besonders aufpassen.
Morgens können Tiere über die Fahr∙bahn laufen.
Das Auto∙licht kann diese Tiere vielleicht anlocken.
Ein Tier steht auf der Fahr∙bahn?
Dann hupen Sie.
Oder bremsen Sie.
Sie können auch das Auto∙licht dunkler machen.
Dann kann das Tier den Weg von der Fahr∙bahn finden.
Beachten Sie:
Fahren Sie morgens sehr vorsichtig.
Und fahren Sie nicht zu schnell.
Halten Sie auch genug Abstand zum Auto vor Ihnen.
Das Auto vor Ihnen bremst plötzlich?
Dann können Sie noch rechtzeitig reagieren.
Und rechtzeitig bremsen.
Sie haben einen Unfall gehabt?
Und Sie haben vielleicht ein Wild∙tier angefahren?
Ein Wild∙tier ist zum Beispiel ein Wild∙schwein.
Oder ein Reh.
Dann schalten Sie die Warn∙blinker von Ihrem Auto an.
Und rufen Sie die Polizei.
Stellen Sie auch Ihr Warn∙drei∙eck auf.
Es gibt verletzte Menschen?
Dann kümmern Sie sich um diese Menschen bis die Polizei kommt.
Von der Polizei bekommen Sie dann auch eine Bescheinigung von dem Unfall.
Diese Bescheinigung zeigen Sie dann Ihrer Versicherung.
Berühren Sie nicht das angefahrene Tier.
Das Tier kann sich vielleicht erschrecken.
Und das Tier kann Sie vielleicht verletzen.
Vielleicht hat das Tier auch eine Krankheit.
Das Tier ist tot?
Dann dürfen Sie das Tier nicht mit nach Hause nehmen.
Sie bekommen sonst eine Strafe.
Und vielleicht müssen Sie dann ins Gefängnis.
Im Jahr 2026 dauert die Sommer∙zeit vom 29. März 2026 bis zum 24. Oktober 2026.
Und im Jahr 2027 dauert die Sommer∙zeit vom 28. März 2027 bis zum 30. Oktober 2027.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 26. März 2020.
Und am 14. Oktober 2025 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.