Was ist an diesem Tag so besonders?
Der Europäische Protest∙tag zur Gleich∙stellung von Menschen mit Behinderung ist ein besonderer Tag.
Bei einem Protest möchten Menschen ihre Meinung sagen.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit manchen Dingen nicht einverstanden.
Und die Menschen möchten auf bestimmte Dinge hinweisen.
Und andere Menschen auf diese Dinge aufmerksam machen.
Der Europäische Protest∙tag zur Gleich∙stellung von Menschen mit Behinderung ist jedes Jahr am 5. Mai.
An diesem Tag möchten die Menschen zeigen:
Inklusion ist wichtig.
Alle Menschen sollen am Leben teilhaben können.
Und mitmachen können.
Und alle Menschen sollen gleichbehandelt werden.
Deshalb zeigte die Verkehrs-AG ein besonderes Video.
Die Verkehrs-AG ist eine Selbst∙hilfe∙gruppe.
Und die Verkehrs-AG ist Mitglied im Arbeits∙kreis von den Körperbehinderten∙verbänden von Hannover.
Bei der Verkehrs-AG sind Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Die Verkehrs-AG spricht mit Politikern.
Und macht Pläne für einen guten Verkehr.
Das Ziel von der Verkehrs-AG ist:
Menschen mit Behinderungen sollen Busse und Bahnen ohne Probleme nutzen können.
Zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung.
Oder Menschen in einem Rollstuhl.
Aber auch ältere Menschen.
Oder Eltern mit einem Kinderwagen.
Mit dem Video wollte die Verkehrs-AG zeigen:
Hier haben Menschen noch Probleme in Bussen und Bahnen.
Und das haben wir schon erreicht.
Sie möchten sich den Film ansehen?
Dann beachten Sie:
Der Film ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie jetzt auf das Bild.
Dann startet das Video.
Das ist das Motto 2022 am Protesttag für mehr Inklusion.
© Region Hannover
Welchen besonderen Film hat die Verkehrs-AG gemacht?
Die Verkehrs-AG hat einen besonderen Film gemacht.
Dieser Film heißt: Tempo machen für Inklusion.
Die Verkehrs-AG zeigt in dem Film 3 Beispiele.
Diese 3 Beispiele zeigen:
Hier gibt es noch Probleme bei der Mobilität.
Und das können wir noch tun.
Sie möchten etwas über die Arbeit von der Verkehrs-AG wissen?
Dann klicken Sie unten auf dieser Seite bei Weitere Informationen zum Herunter∙laden auf: 40 Jahre Verkehrs-AG.
Achtung:
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.
40 Jahre Verkehrs-AG
Überblick 40 Jahre Verkehrs-AG Hannover
Dateityp: pdf Größe: 188,07 kB