Finals und Maschsee∙fest in Hannover: Informationen zu Verkehr und Sicherheit

Leichte Sprache

Finals und Maschsee∙fest in Hannover: Informationen zu Verkehr und Sicherheit

Vom 22. Juli bis 9. August ist in Hannover das Maschsee∙fest.
Und vom 23. Juli bis 26. Juli 2026 gibt es in Stadt und Region Hannover ein großes Sport∙fest.
Das Sport∙fest heißt: Die Finals.
Das Sport∙fest ist an verschiedenen Orten in Hannover.
Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen zum Verkehr.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Vielleicht möchten Sie das Maschsee∙fest besuchen.

Das Maschsee∙fest ist vom 22. Juli bis zum 9. August 2026.

Das Maschsee∙fest ist rund um den Maschsee in Hannover.

Oder Sie möchten zu einer Veranstaltung von den Finals fahren.

Die Finals sind vom 23. Juli bis 26. Juli 2026.

Bei den Finals gibt es viele Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Hannover.

Einige Veranstaltungen von den Finals sind auch am Steinhuder Meer.

Dann möchten Sie vielleicht wissen:

        Wie komme ich zu den verschiedenen Orten von den Finals?
        Kann ich mit dem Auto zum Maschsee∙fest fahren?  
        Und was muss ich sonst noch beachten?

Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen für Ihren Weg.

Und wichtige Hinweise von der Stadt Hannover.

Welche Einschränkungen gibt es?

Zu den Veranstaltungen von den Finals möchten viele Besucher kommen.

Und auch zum Maschsee∙fest möchten viele Besucher kommen.

Deshalb kann es zu Einschränkungen im Verkehr kommen.

        Das heißt:
        Sie möchten zum Beispiel zu einen bestimmten Ort fahren.
        Aber auf dem Weg zu diesem Ort gibt es vielleicht ein Problem.
        Vielleicht gibt es eine Baustelle.
        Dann reparieren Menschen die Straße.
        Oder eine Straße auf Ihrem Weg ist gesperrt.
        Dann können Sie mit dem Auto nicht auf dieser Straße fahren.
        Dann müssen Sie einen anderen Weg zu dem Ort nutzen.
        Oder Sie müssen länger zu dem Ort fahren.

Die Stadt Hannover muss auch viele Verkehrs∙maßnahmen machen.

        Verkehrs∙maßnahmen sind besondere Regeln für Ihren Weg zu einem Ort.

Diese Verkehrs∙maßnahmen gibt es:

  • Straßen∙sperrungen.
    Das heißt:
    Auf manchen Straßen können Autos nicht fahren.
    Oder Fahrräder nicht fahren.
  • Halte∙verbote.
    Das heißt:
    In bestimmten Bereichen dürfen Sie Ihr Auto nicht parken.
  • Andere Wege∙führungen.
    Bei Straßen∙sperrungen müssen Sie zum Beispiel auf einer anderen Straße fahren.
    Oder einen anderen Weg zu einem Ort fahren.

Das Ziel von diesen Verkehrs∙maßnahmen ist:

        Alle Besucher sollen sicher zum Maschsee∙fest kommen.
        Und auch sicher die Veranstaltungen von den Finals besuchen.
        Und auch die Teilnehmer von den Sport∙veranstaltungen sollen sicher Sport machen können.

Was muss ich rund um das Neue Rathaus beachten?

Vom 20. Juli bis 28. Juli können Sie auf der Straße rund um das Neue Rathaus nicht fahren.

Die Straße heißt: Platz der Menschenrechte

Was muss ich für die Culemann∙straße beachten?

Vom 20. Juli bis 29. Juli können Auto∙fahrer auf der Culemann∙straße nicht fahren.

Vom 20. Juli bis 29. Juli können Rad∙fahrer im Bereich zwischen Friederiken∙platz und Kurt-Schwitters-Platz nicht fahren.

Zu den Zeiten von den Finals können Sie auf der Willy-Brandt-Allee ab der Ecke Bleichenstraße für einige Zeit nicht fahren.

Vom 20. Juli bis 27. Juli können Sie auf dem Bristolweg nur schwer fahren.

Und vom 23. Juli bis 26. Juli können Sie auf dem Rudolf-Hillebrecht-Platz nicht parken.

Was muss ich für den Bereich rund um den Maschsee beachten?

Arthur-Menge-Ufer:

Vom 20. Juli bis zum 11. August können Fahrzeuge am Arthur-Menge-Ufer zwischen dem Park∙platz Robert-Enke-Straße und Kurt-Schwitters-Platz nicht fahren.

Aber die Bus∙linien 100 und 200 können in dieser Zeit normal fahren.

Nur am 20. Juli bis 22. Juli können die Bus∙linien nicht über das Arthur-Menge-Ufer fahren.

Und auch vom 10. August bis 11. August können die Bus∙linien nicht über das Arthur-Menge-Ufer fahren.

Zu diesen Zeiten muss die Stadt Hannover bestimmte Dinge auf∙bauen.

Und ab∙bauen.

Vom 20. Juli bis 22. Juli können Rad∙fahrer nur auf dem nördlichen Rad∙weg fahren.

Und auch vom 10. bis 11. August können Rad∙fahrer nur auf dem nördlichen Rad∙weg fahren.

Sie fahren normalerweise auf der Culemann∙straße?

Oder das Arthur-Menge-Ufer?

Dann müssen Sie in der Zeit von den Veranstaltungen andere Straßen nutzen.

Zum Beispiel diese Straßen:

  • Beuermann∙straße.
    Oder Bruchmeister∙allee.
    Und Waterloo∙straße.
  • Laves∙allee.
  • Friederiken∙platz.
  • Friedrichs∙wall.
  • Aegidientor∙platz .
  • Und Hildesheimer Straße.

Oder diese Wege:

  • Hildesheimer Straße.
  • Aegidientor∙platz.
  • Friedrichs∙wall.
    Oder Friederiken∙platz.
  • Laves∙allee.
  • Am Schützen∙platz.
  • Und Bruchmeister∙allee.

Park∙platz Robert-Enke-Straße:

Der Park∙platz an der Robert-Enke-Straße ist neben der Heinz-von-Heiden Arena.

Vom 20. Juli bis 27. Juli können Sie diesen Park∙platz nicht nutzen.

Vom 19. Juli bis 12. August können Rad∙fahrer nicht auf der Velo∙route Sportpark/Robert-Enke Park∙platz fahren.

        Eine Velo∙route ist ein besonderer Rad∙weg.

Sie können aber andere Wege nutzen.

Besondere Schilder zeigen Ihnen die anderen Wege.

Sie können zum Beispiel über die Beuermann∙straße fahren.

Und über die Robert-Enke-Straße.

Rudolf-von Bennigsen-Ufer:

Vom 22. Juli bis 27. Juli können Auto∙fahrer auf dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer ab der Riepe∙straße nicht fahren.

Informationen zu den Velo∙routen:

Für die Veranstaltungen muss die Stadt Hannover einige Dinge auf∙bauen.

Deshalb können Rad∙fahrer vom 14. Juli bis 18. Juli nicht auf der Velo∙route Rudolf-von-Bennigsen-Ufer fahren.

        Eine Velo∙route ist ein besonderer Rad∙weg.

Und auch vom 27. Juli bis 30. Juli können Rad∙fahrer nicht auf der Velo∙route Rudolf-von-Bennigsen-Ufer fahren.

Rad∙fahrer können in diesen Zeiten auf dem Rad∙weg auf der anderen Straßen∙seite fahren.

Informationen zum Rad∙weg am Maschsee:

Für das Maschsee∙fest müssen Rad∙fahrer auf einem neuen Rad∙weg am Maschsee fahren.

Auf dem alten Rad∙weg am Maschsee können Rad∙fahrer während der Zeit vom Maschsee∙fest nicht fahren.

Der neue Rad∙weg ist auf dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zwischen Altenbekener Damm und Kurt-Schwitters-Platz.

Auf diesem Rad∙weg können Sie bis zum 20. August fahren.

Zusätzlich gibt es am Arthur-Menge-Ufer zwischen Courtyard und Kurt-Schwitters-Platz einen weiteren Rad∙weg.

Südstadt von Hannover:

Rund um den Maschsee gibt es nur sehr wenig Park∙plätze.

Deshalb dürfen im Bereich zwischen Maschsee und der Hildesheimer Straße nur Bewohner fahren.

Dafür müssen die Bewohner einen Bewohner∙ausweis zeigen.

Vom 22. Juli bis 9. August dürfen andere Menschen zu diesen Zeiten in dem Bereich nicht fahren:

  • Am Mittwoch von 17 Uhr bis 20 Uhr.
  • Am Donnerstag von 17 Uhr bis 20 Uhr.
  • Am Freitag von 17 Uhr bis 22 Uhr.
  • Und am Samstag von 17 Uhr bis 22:30 Uhr.

Vom 22. Juli bis 25. Juli dürfen andere Menschen zu diesen Zeiten in dem Bereich nicht fahren:

  • Am Mittwoch von 16 Uhr bis 20 Uhr.
  • Am Donnerstag von 14 Uhr bis 20 Uhr.
  • Am Freitag von 14 Uhr bis 22 Uhr.
  • Und am Samstag von 12 Uhr bis 22:30 Uhr.

Was muss ich am Opern∙platz und der Leine∙welle beachten?

Vom 20. Juli bis 28. Juli können Sie im Bereich von der Georg∙straße/Ständehaus∙straße ab dem enercity-Kunden∙center nicht fahren.

Vom 20. Juli bis 28. Juli können Sie auf der Schloßstraße nicht fahren.

Was muss ich am Steinhuder Meer beachten?

Auch am Steinhuder Meer gibt es bei den Finals einige Veranstaltungen.

Die Veranstalter sagen:

        Fahren Sie mit Bussen oder Bahnen zum Steinhuder Meer.
        Oder fahren Sie mit dem Fahrrad zum Steinhuder Meer.

Mit diesen Bussen können Sie fahren:

  • SprintH-Linie 300.
    Oder SprintH-Linie 500.
    Oder SprintH-Linie 700.
    Oder SprintH-Linie 900.
  • Bus∙linie 710.
    Und Bus∙linie 711.
  • Und Bus∙linie 835.

Beachten Sie:

Manche Bus∙linien fahren andere Wege.

Oder die Bus∙linien können nicht an allen Halte∙stellen anhalten.

Informationen für Steinhude:

Steinhude muss einige Straßen sperren.

        Das heißt:
        Auf manchen Straßen können Autos nicht fahren.
        Oder Fahrräder nicht fahren.

Diese Straßen sperrt Steinhude:

  • Am 23. Juli von 15:30 bis 18:30 Uhr:
    In dieser Zeit können Sie in der Stadt∙mitte von Steinhude nicht fahren.
    Und auch nicht auf der Zufahrt aus Richtung Hagenburg.
  • Vom 25. Juli bis 26. Juli von 6 bis 12 Uhr:
    In dieser Zeit können Sie in der Stadt∙mitte von Steinhude nicht fahren.
    Und auch nicht auf der Zufahrt aus Richtung Hagenburg.

Hinweis:

Nutzen Sie nur den Park∙platz am Bruch∙damm.

Oder den Park&Ride in Wunstorf.

Oder Sie parken am Schützen∙platz.

Und fahren dann mit Ihrem Fahrrad über den Weg über Am Hohen Holz.

Nach Steinhude kommen Sie nur über Klein Heidorn/Großenheidorn.

Informationen für Mardorf:

Der Park·platz 7 ist in der Nähe vom Yacht-Club Niedersachsen.

Aber dieser Park∙platz hat nicht so viele Park∙plätze.

Nutzen Sie deshalb auch die Park∙plätze am Nord∙ufer.

Beachten Sie:

Auf der Moor∙straße K347 zwischen Mardorf und Neustadt können Sie nicht fahren.

Sie können aber einen anderen Weg über die L360 fahren.

Besondere Schilder zeigen Ihnen diesen Weg.

Was muss ich bei Bussen und Bahnen beachten?

Vom 13. Juli bis 31. Juli fahren Busse nicht zu der Halte∙stelle Kröpcke.

Vom 20. Juli bis 22. Juli fahren die Bus∙linien 100 und 200 nicht über das Arthur-Menge-Ufer.

Und auch vom 10. August bis 11. August fahren die Bus∙linien 100 und 200 nicht über das Arthur-Menge-Ufer.

In dieser Zeit fahren die Bus∙linien einen anderen Weg.

Fahrgäste können aber mit der Stadt∙bahn die Halte∙stelle Kröpcke nutzen.

Informationen zu einer bestimmten Fahrt bekommen Fahrgäste in der Üstra-App.

Oder auf der Internet∙seite von der Üstra.

Klicken Sie auf diesen Internet∙link: Üstra

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bei Fragen können Sie auch die Mitarbeiter von der Üstra anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 16 68 0

Die Veranstalter sagen:

        Kommen Sie lieber nicht mit dem Auto zu den Veranstaltungen.
        Nutzen Sie lieber die Stadt∙bahn.
        Oder den Bus.

Für das Maschsee∙fest können Sie mit der besonderen Bus∙linie 267 fahren.

Oder Sie nutzen die Bus∙linie 800.

Oder die Bus∙linien 100 und 200.

Beachten Sie:

Die Bus∙linien 100 und 200 fahren nicht über diese Straßen:

  • Lodemann∙weg.
  • Luise-Finke-Weg.
  • Und Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg.

Die Bus∙linien 100 und 200 fahren nämlich über die Robert-Enke-Straße.

Und über die Beuermann∙straße.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen zu gesperrten Straßen?

Oder Fragen zu anderen Verkehrs∙maßnahmen?

Dann gibt es dafür das Anlieger∙telefeon.

Beim Anlieger∙telefon können Ihnen Mitarbeiter helfen.

Ein Anlieger ist zum Beispiel:

  • Sie wohnen in dieser Straße.
  • Sie arbeiten in dieser Straße.
  • Sie liefern etwas in dieser Straße.
  • Oder Sie möchten einen Menschen in dieser Straße besuchen.

Zu diesen Zeiten können Sie die Mitarbeiter vom Anlieger∙telefon anrufen:

        Vom 21. Juli bis 26. Juli 2026 von 10 bis 12 Uhr.
        Und vom 21. Juli bis 26. Juli 2026 von 15 bis 17 Uhr.

Das ist die Telefon∙nummer vom Anlieger∙telefon:

        05 11 16 83 35 33

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internet∙seite von den Finals.

Klicken Sie auf diesen Internet∙link: Finals

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet∙seite vom Maschsee∙fest.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet∙link: Maschseefest

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben