Die Menschen in Deutschland können eine besondere Fahrkarte nutzen. Diese Fahrkarte heißt: Deutschland∙ticket. Mit dem Deutschland∙ticket können die Menschen viele Busse und Bahnen in ganz Deutschland nutzen.
Seit dem 1. Mai 2023 können Fahrgäste in ganz Deutschland alle Busse und Bahnen im Nahverkehr nutzen.
Das geht mit dem neuen Deutschland∙ticket.
In der Region Hannover können Sie das Deutschland∙ticket bei der Üstra bestellen.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Antworten zu bestimmten Fragen zum Deutschland∙ticket.
Wie funktioniert das Deutschland∙ticket?
Das Deutschland∙ticket kostet 63 Euro im Monat.
Das Deutschland∙ticketkönnen Sie alsFahrkarte auf einer Karte bestellen.
Diese Karte ist eine Chipkarte.
Die Chipkarte sieht so aus:
Die Üstra hat in der Region Hannover die Deutschlandticket-Chipkarte eingeführt.
Oder Sie können das Deutschland∙ticket auf der Internet∙seite von Ihrem Verkehrs∙unternehmen bestellen.
Menschen in der Region Hannover können das Deutschland∙ticket auch in der Üstra-App kaufen.
Dann haben Sie das Deutschland∙ticket auf Ihrem Handy.
Dieses Ticket ist dann eine Online-Fahrkarte.
Das Deutschland∙ticket kaufen Sie nur für sich.
Eine andere Person darf Ihr Deutschland∙ticket nicht nutzen.
Abonnement
Das Deutschland∙ticket gibt es nur als Abonnement.
Bei einem Abonnement bekommen Sie regelmäßig eine Sache. Zum Beispiel jeden Monat. Oder jede Woche. Bei dem Deutschland∙ticket bekommen Sie jeden Monat eine neue Fahrkarte. Sie müssen also nicht selbst jeden Monat eine neue Fahrkarte kaufen. Sie bekommen die neue Fahrkarte automatisch.
Deshalb können Sie auch nicht sagen:
Ich möchte das Deutschland∙ticket nur für einzelne Monate.
Das Deutschland∙ticket ist nicht wie eine normale Monats∙karte.
Bei einer Monats∙karte kaufen Sie sich jeden Monat selbst eine neue Fahrkarte.
Sie möchten das Deutschland∙ticket nicht mehr bekommen?
Auf dieser Seite können Sie Ihr Abonnement kündigen.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das Abonnement für das Deutschland∙ticket können Sie jeden Monat kündigen.
Sie müssen das Abonnement bis zum 10. Tag von einem Monat kündigen.
Zum Beispiel:
Wir haben den 5. Mai. Dann müssen Sie bis zum 10. Mai eine Kündigung für das Abonnement schreiben.
Sie schreiben Ihre Kündigung nicht rechtzeitig?
Dann bekommen Sie das Deutschland∙ticket automatisch für einen weiteren Monat.
Was brauche ich für das Deutschland∙ticket?
Sie möchten das Deutschland∙ticket nutzen?
Dann müssen Sie diese Dinge haben:
Online-Fahrkarte auf das Handy
Sie müssen ein Handy haben.
Für die Online-Fahrkarte müssen Sie ein Handy haben.
Das Deutschland∙ticket gibt es als Online-Fahrkarte.
Deshalb müssen Sie ein Handy haben.
Und Sie müssen sich die Üstra-App herunter∙laden.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
Mit der Üstra-App können Sie dann das Deutschland∙ticket bestellen.
Später können Sie dann das Deutschland∙ticket in der Üstra-App sehen.
Und bei einer Kontrolle können Sie das Deutschland∙ticket über die Üstra-App zeigen.
Sie müssen eine E-Mail-Adresse haben
Für das Deutschland∙ticket müssen Sie eine E-Mail-Adresse haben.
Mit dieser E-Mail-Adresse müssen Sie sich zuerst in der Üstra-App registrieren.
Und mit derselben E-Mail-Adresse können Sie dann das Deutschland∙ticket bestellen.
Wichtig:
Sie müssen für die Registrierung und für die Bestellung vom Deutschland∙ticket dieselbe E-Mail-Adresse nutzen.
Sie müssen ein deutsches Bank∙konto haben
Das Deutschland∙ticket können Sie nur mit einem deutschen Bank∙konto bezahlen.
Chipkarte
Das Deutschland∙ticket können Sie auch als Chipkarte bekommen.
Dann brauchen Sie für das Deutschland∙ticket kein Handy.
Sie müssen eine E-Mail-Adresse haben
Für das Deutschland∙ticket müssen Sie eine E-Mail-Adresse haben.
Mit dieser E-Mail-Adresse müssen Sie sich zuerst in der Üstra-App registrieren.
Und mit derselben E-Mail-Adresse können Sie dann das Deutschland∙ticket bestellen.
Wichtig:
Sie müssen für die Registrierung und für die Bestellung vom Deutschland∙ticket dieselbe E-Mail-Adresse nutzen.
Sie müssen ein deutsches Bank∙konto haben
Das Deutschland∙ticket können Sie nur mit einem deutschen Bank∙konto bezahlen.
Wie kann ich das Deutschland∙ticket bekommen?
Sie möchten wissen:
Wie kann ich das Deutschland∙ticket bekommen?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:
1) Sie sind ein neuer Kunde bei der Üstra?
Das heißt: Sie haben noch kein Abonnement bei der Üstra. Oder Sie haben Ihre Daten noch nie bei der Üstra eingegeben.
Dann funktioniert das für Sie so:
Klicken Sie hier. Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie dann auf Handyticket. Oder auf Chipkarte. Und klicken Sie dann auf: Weiter. Und füllen Sie die Felder aus. So bestellen Sie ihr Deutschland∙ticket.
Für das Handyticket müssen Sie die Üstra-App auf Ihr Handy herunter∙laden. Eine App ist ein Programm für das Handy. Mit der Üstra-App können Sie dann das Deutschland∙ticket bestellen. Jetzt müssen Sie sich in der Üstra-App registrieren. Wichtig: Bei der Bestellung vom Deutschland∙ticket haben Sie eine E-Mail-Adresse geschrieben. Mit dieser E-Mail-Adresse müssen Sie sich auch in der Üstra-App anmelden. Jetzt können Sie sich in der Üstra-App anmelden. Die App zeigt Ihnen spätestens 2 Tage vor dem neuen Monat Ihr Deutschland∙ticket an.
Für die Chipkarte müssen Sie nichts weiter tun. Die Chipkarte bekommen Sie nach Ihrer Bestellung per Post nach Hause.
2) Oder Sie sind schon Kunde bei der Üstra?
Das heißt: Sie haben schon ein Abonnement bei der Üstra. Sie haben vielleicht schon ein Job∙ticket. Oder Sie haben ein anderes Ticket bei der Üstra.
Dann funktioniert das für Sie so:
Klicken Sie hier. Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie dann auf Handyticket. Oder auf Chipkarte. Und klicken Sie dann auf: Weiter. Auf dieser Seite können Sie auch Ihr altes Abonnement kündigen. Setzen Sie dafür unter Bisheriges Abonnement einen Haken bei: Ich möchte mein bestehendes Abonnements kündigen. Füllen Sie dann die anderen Felder aus. Und klicken Sie wieder auf: Weiter. So bestellen Sie ihr Deutschland∙ticket.
Für das Handyticket müssen Sie die Üstra-App auf Ihr Handy herunter∙laden. Eine App ist ein Programm für das Handy. Mit der Üstra-App können Sie dann das Deutschland∙ticket bestellen. Jetzt müssen Sie sich in der Üstra-App registrieren. Wichtig: Bei der Bestellung vom Deutschland∙ticket haben Sie eine E-Mail-Adresse geschrieben. Mit dieser E-Mail-Adresse müssen Sie sich auch in der Üstra-App anmelden. Jetzt können Sie sich in der Üstra-App anmelden. Die App zeigt Ihnen spätestens 2 Tage vor dem neuen Monat Ihr Deutschland∙ticket an.
Für die Chipkarte müssen Sie nichts weiter tun. Die Chipkarte bekommen Sie nach Ihrer Bestellung per Post nach Hause.
In der Region Hannover können Sie das Deutschland∙ticketimmer bestellen.
Das Deutschland∙ticket können Sie im Internet bei der Üstra kaufen.
Sie wohnen nicht in Deutschland?
Dann können Sie das Deutschland∙ticket trotzdem kaufen.
Und in ganz Deutschland nutzen.
Das Deutschland∙ticket können die Menschen bei allen Verkehrs∙unternehmen kaufen.
Beachten Sie:
Sie möchten das Deutschland∙ticket erst später im Jahr kaufen?
Dann müssen Sie einige Dinge beachten:
Handyticket
Das Handyticket können Sie bis zum 20. Tag vom Vor∙monat bestellen.
Nur so können Sie das Deutschland∙ticket für den nächsten Monat nutzen.
Zum Beispiel:
Wir haben den 3. Juni. Sie müssen das Deutschland∙ticket bis zum 20. Juni bestellen. Dann bekommen Sie das Deutschland∙ticket für den Monat Juli.
Aber:
Wir haben den 25. Juni. Und Sie möchten das Deutschland∙ticket ab Juli nutzen? Und Sie bestellen das Deutschland∙ticket? Dann können Sie das Deutschland∙ticket nicht für Juli nutzen. Sie mussten das Deutschland∙ticket nämlich bis zum 20. Juni bestellen. Jetzt bekommen Sie das Deutschland∙ticket erst für den Monat August.
Chipkarte
Die Chipkarte können Sie bis zum 1. Tag vom Vor∙monat bestellen.
Nur so können Sie das Deutschland∙ticket für den nächsten Monat nutzen.
Zum Beispiel:
Wir haben den 28. Juni. Und Sie möchten das Deutschland∙ticket ab Juli nutzen? Und Sie bestellen das Deutschland∙ticket? Dann können Sie das Deutschland∙ticket nicht für Juli nutzen. Sie mussten das Deutschland∙ticket nämlich bis zum 1. Juni bestellen. Jetzt bekommen Sie das Deutschland∙ticket erst für den Monat August.
Ich habe schon ein Job∙ticket: Was muss ich beachten?
Manche Arbeit∙geber bieten den Arbeits∙nehmern eine besondere Fahrkarte an.
Diese Fahrkarte ist das Job∙ticket.
Menschen mit einem Job∙ticket arbeiten in der Region Hannover.
Und mit dem Job∙ticket können die Arbeit∙nehmer für weniger Geld Bus und Bahn fahren.
Sie haben schon ein Job∙ticket?
Dann fragen Sie Ihren Arbeit∙geber.
Von Ihrem Arbeit∙geber bekommen Sie weitere Informationen.
Welche Busse und Bahnen kann ich mit dem Deutschland∙ticket nutzen?
Diese Busse und Bahnen dürfen Sie mit dem Deutschland∙ticket in ganz Deutschland nutzen:
Stadt∙busse.
Regional∙busse.
S-Bahnen.
U-Bahnen.
Regional∙züge.
On-Demand-Verkehre. Zum Beispiel sprinti.
Diese Busse und Bahnen dürfen Sie mit dem Deutschland∙ticket in ganz Deutschland nicht nutzen:
ICE.
IC.
Flixtrain.
Außerhalb der deutschen Grenze.
Und touristische Verkehrs∙mittel. Zum Beispiel Seil∙bahnen.
Hinweis:
Das Deutschland∙ticket dürfen Sie für die Fahrt mit dem IC/EC auf der Strecke Bremen Hauptbahnhof – Norddeich Mole/Emden-Außenhafen nutzen.
Kann ich mein Fahrrad mit dem Deutschland∙ticket mitnehmen?
Mit dem Deutschland∙ticket dürfen Sie Ihr Fahrrad nicht mitnehmen.
Sie müssen weiter die Regeln beachten.
Sie dürfen Ihr Fahrrad zum Beispiel ohne weitere Fahrkarte nur zu bestimmten Uhr∙zeiten mitnehmen.
Oder Sie müssen weitere Regeln bei der Üstra für die Mitnahme von einem Fahrrad beachten.