In Stade gab es eine Gewalt∙tat.
Bei einer Gewalt∙tat verletzt ein Mensch einen anderen Menschen.
Oder ein Mensch tötet einen anderen Menschen.
Stade ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.
Bei dieser Gewalt∙tat hat ein Mann am 29. Juni 2026 mehrere Menschen in einer Jugend∙hilfe∙einrichtung in Stade getötet.
3 von diesen Menschen sind aus der Region Hannover.
Die 3 Menschen haben beim Jugend∙amt in der Region Hannover gearbeitet.
Die Stadt und die Region Hannover sagen:
Wir sind sehr traurig über den Tod von diesen Menschen.
Jetzt untersucht die Polizei den Fall.
Die Polizei möchte wissen:
Wieso hat der Mann diese Menschen getötet?
Am 1. Juli 2026 gab es in der Markt∙kirche in Hannover eine Trauer∙andacht.
Eine Trauer∙andacht ist wie eine kleine Feier für einen verstorbenen Menschen.
Bei einer Trauer∙andacht denken die Menschen an verstorbene Personen.
Im Eingangs∙bereich vom Regions∙haus können die Menschen in ein Kondolenz∙buch schreiben.
Ein Kondolenz∙buch ist ein besonderes Buch.
In dieses Buch können Menschen zum Beispiel Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen schreiben.
Und Gedanken.
Oder die Menschen schreiben nette Worte an die Familie von dem verstorbenen Menschen.
Zu diesen Zeiten können Sie zum Regions∙haus kommen:
- Am Montag von 7:30 bis 18 Uhr.
- Am Dienstag von 7:30 bis 15:30 Uhr.
- Am Mittwoch von 7:30 bis 15:30 Uhr.
- Am Donnerstag von 7:30 bis 18 Uhr.
- Am Freitag von 7:30 bis 13 Uhr.
- Am Samstag ist das Regions∙haus geschlossen.
Das ist die Adresse vom Regions∙haus:
Hildesheimer Straße 18
30169 Hannover
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 1. Juli 2026.