Der Sommer in Hannover kann manchmal sehr heiß sein. Und viele Menschen in Hannover haben keine Wohnung. Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße. Dann kann große Hitze für die Menschen sehr gefährlich sein.
Nicht alle Menschen in Hannover haben eine eigene Wohnung.
Oder ein Haus.
Diese Menschen sind dann wohnungs∙los.
Manche Menschen haben aber garkeine Wohnung.
Und auch gar kein Haus.
Diese Menschen sind obdach∙los.
Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.
Im Sommer ist das sehr gefährlich.
Dann kann es draußen sehr heiß sein.
Dazu sagt man auch: Hitze.
Die Stadt Hannover möchte diese Menschen unterstützen.
Deshalb hat die Stadt Hannover besondere Unterstützungs∙angebote.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen.
Sie möchten weitere Informationen zum Thema Hilfen im Sommer für Menschen ohne Wohnung in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Hilfen im Sommer für Menschen ohne Wohnung
Viele Menschen in Hannover haben keine Wohnung.
Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.
Dann ist es für die Menschen bei großer Hitze sehr gefährl...
An diesen Plätzen gibt es in Hannover einen Trink∙wasser∙brunnen.
Achtung:
Die Karte ist nicht in Leichter Sprache.
Trink∙flaschen
Von der Stadt Hannover können die Menschen Trink∙flaschen bekommen.
In diese Trink∙flaschen können die Menschen Wasser füllen.
Diese Einrichtungen verteilen die Trink∙flaschen:
Tages∙aufenthalte.
Bahnhofs∙mission.
Städtische Straßen∙sozial∙arbeiter.
Und das Tibet-Zentrum Hannover.
Tibet-Zentrum Hannover verteilt Trink∙wasser
Im Juli und August verteilt das Tibet-Zentrum Hannover Trink∙wasser an obdach∙lose Menschen.
Mit einem besonderen Fahrrad fahren die Mitarbeiter durch Hannover.
Und geben obdach∙losen Menschen Trink∙wasser.
Kappen und sommerliche Schuhe
Einige Organisationen verteilen auch Kappen an obdach∙lose Menschen.
Oder sommerliche Schuhe.
Abkühlung in Tunnel∙stationen von der Üstra
Es ist mehr als 30 Grad?
Dann dürfen obdach∙lose Menschen die U-Bahn-Stationen von der Üstra zum Abkühlen nutzen.
Die U-Bahn-Stationen sind nämlich unter der Erde.
An diesen Plätzen ist es kühl.
Für obdach∙lose Menschen bedeutet das:
Die Menschen dürfen auch ohne Fahrschein in eine U-Bahn-Station. Und die Menschen dürfen sich dort abkühlen. Die Menschen dürfen dort ein wenig Zeit verbringen. Dann müssen die Menschen die U-Bahn-Station aber wieder verlassen.
Kostenloses Trink∙wasser bei den Social Kiosken von Hannover 96
An besonderen Kiosken können obdach∙lose Menschen kostenlos Trink∙wasser bekommen.
Ein Kiosk ist wie ein kleiner Einkaufs∙laden.
In einem Kiosk können die Menschen Dinge kaufen.
Zum Beispiel Zeitungen.
So ein besonderer Kiosk heißt: Social Kiosk.
Diese besonderen Kioske sind ein Projekt von Hannover 96.
Hannover 96 ist ein Fußball∙verein aus Hannover.
Die obdach∙losen Menschen können einfach an einem Social Kiosk Trink∙wasser abholen.
Dafür müssen sich die Menschen nicht vorher anmelden.
Auf dieser Seite finden Sie eine Karte mit allen Siocial Kiosken in Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen zur Hitze in der Region Hannover
Sie möchten weitere Informationen zur Hitze in der Region Hannover?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Hitze in der Region Hannover
Der Sommer in der Region Hannover kann manchmal sehr heiß sein.
Das kann für uns Menschen gefährlich sein.
Aber auch für Tiere kann es dann zu heiß werd...