Links der Zustand des Schulhofs vor der Baumpflanzung 2021 und rechts nach der Umsetzung im September 2024.
Die Region Hannover möchte das Grund∙wasser schützen. Deshalb gibt es ab dem 1. Juni 2025 besondere Regeln für die Menschen in der Region Hannover. Und die Region Hannover möchte Vereine unterstützen. Und auch die Kommunen.
Wie möchte die Region Hannover das Grund∙wasser schützen?
Zurzeit gibt es immer noch wenig Grund∙wasser.
Und die Region Hannover möchte das Grund∙wasser schützen.
Dann gibt es auch in Zukunft noch genug Grund∙wasser für die Menschen.
Deshalb sagt die Region Hannover:
Wegen der Hitze ist die Erde sehr trocken. Dann gibt es immer weniger Grund∙wasser. Deshalb sollen die Menschen das Grund∙wasser nicht unnötig verbrauchen. Die Menschen dürfen also zu bestimmten Uhr∙zeiten das Grund∙wasser nicht für die Beregnung mit technischen Hilfs∙mitteln benutzen. Zum Beispiel zum Beregnen von großen Flächen. Deshalb brauchen wir für die Beregnung von Böden und Pflanzen mit technischen Hilfs∙mitteln besondere Regeln. Also dürfen die Menschen das Grund∙wasser nur noch zu bestimmten Uhr∙zeiten benutzen.
Bewässern heißt:
Bei einer Bewässerung geben Sie auf künstliche Art dem trockenen Boden das Wasser. Damit versorgen Sie Ihre Pflanzen mit Wasser. Die Menschen nutzen dafür das Grund∙wasser. Die Menschen nutzen das Grund∙wasser zum Beispiel für Sport∙plätze. Oder Park∙anlagen. Für größere Flächen nutzen die Menschen technische Hilfs∙mittel. Oder bestimmte Geräte. Zum Beispiel einen Rasen∙sprenger. Das heißt: An dieser Stelle müssen die Menschen nach∙helfen. Bei einer natürlichen Art bekommt der Boden das Wasser vom Regen. Hier müssen die Menschen nicht mehr nach∙helfen. Und den Boden nicht zusätzlich mit Wasser versorgen.
Eine Beregnung ist eine Form von Bewässerung.
Bei einer Beregnung versprühen die Menschen das Wasser auf dem Boden.
Das soll den Niederschlag ersetzen.
Bei einem Niederschlag kommt das Wasser von den Wolken auf die Erde. Zum Beispiel bei Regen. Oder bei Nebel.
Aber:
Draußen ist es sehr heiß?
Und Sie beregnen eine Fläche?
Dann verdunstet sehr viel Wasser.
Das heißt: Das Wasser bleibt nicht mehr flüssig. Und steigt nach oben wie Wasser∙dampf. Deshalb macht die Beregnung bei großer Hitze keinen Sinn. Die Erde kann das Wasser dann auch nicht aufnehmen. Oder das Wasser kommt erst gar nicht auf dem Boden an. Und die Menschen verbrauchen durch die Beregnung unnötig das Grund∙wasser.
Und das ist nicht gut.
Deshalb möchte die Region Hannover mit besonderen Regeln das Grund∙wasser schützen.
Das sind die Regeln ab dem 1. Juni 2025
Ab einer Temperatur von 27 Grad gilt:
Die Menschen dürfen von 11 bis 17 Uhr kein Grund∙wasser für die Beregnung von Böden und Pflanzen mit technischen Hilfs∙mitteln benutzen.
Das bedeutet für Sie:
Sie dürfen morgens bis 11 Uhr das Grund∙wasser für die Beregnung mit technischen Hilfs∙mitteln benutzen. Und abends ab 17 Uhr.
Sie haben Fragen zu den Regeln?
Dann finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Fragen und Antworten zu den Einschränkungen bei der Beregnung
Auch in diesem Jahr gibt es für die Region Hannover Einschränkungen bei der Beregnung.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Fragen und Antworten zu den Re...
Wie unterstützt die Region Hannover Vereine und Kommunen?
Das Klima ist ein wichtiges Thema.
Jedes Jahr gibt es 4 verschiedene Zeiten. Diese Zeiten heißen: Jahres∙zeiten. Jede Jahres·zeit hat ein typisches Wetter. Zum Beispiel ist es im Winter immer kalt. Und im Sommer ist es immer warm. Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt: Klima.
Und die Menschen müssen das Klima schützen.
Deshalb möchte die Region Hannover Vereine unterstützen.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen. Ein Verein kann zum Beispiel ein Sport∙verein sein.
Und Kommunen unterstützen.
Eine Kommune ist ein Ort. Zum Beispiel eine Stadt. Oder eine Gemeinde.
Vereine und Kommunen machen viele Projekte für das Klima.
Aber diese Projekte kosten viel Geld.
Deshalb können Vereine und Kommunen in der Region Hannover eine Förderung bekommen.
Eine Förderung ist Geld.
Diese Förderung heißt: Klima∙folgen∙anpassung.
Dafür kann die Region Hannover für das Jahr 2025 insgesamt 1 Millionen Euro an Vereine und Kommunen verteilen.
Vereine oder Kommunen möchten ein Projekt für das Klima machen?
Dann können die Vereine oder Kommunen Geld für das Projekt bekommen.
Für ein Projekt kann ein Verein oder Kommune höchstens 50.000 Euro bekommen.
Sie möchten weitere Informationen zu der Förderung?
Welche Projekte gibt es schon in der Region Hannover?
Ruder∙verein aus Sehnde: Der Verein hat eine Zisterne eingebaut. Eine Zisterne ist ein Behälter für Wasser. In einer Zisterne können Menschen Wasser sammeln. Mit einer Zisterne kann der Verein Regen∙wasser nutzen. Und der Verein hat einen besonderen Boden auf dem Gelände gelegt. Durch diesen Boden kann nämlich das Wasser gut fließen. Für dieses Projekt bekommt der Verein von der Region Hannover 24.000 Euro.
Tennis∙verein aus Hannover: Der Verein hat einige von den Tennis∙plätzen umgebaut. Für die Bewässerng von diesen Plätzen braucht der Verein jetzt kein Wasser mehr. Für dieses Projekt bekommt der Verein von der Region Hannover 50.000 Euro.
Stadt Garbsen: Die Stadt Garbsen hat auf einigen Schul∙höfen Bäume gepflanzt. Jetzt hat zum Beispiel die Oberschule Garbsen auf dem Schul∙hof mehr Bäume. Bäume sind gut für das Klima. Für dieses Projekt bekommt die Stadt Garbsen von der Region Hannover 10.000 Euro.
Stadt Gehrden: Der Verein hat einen besonderen Boden auf einer Sport∙anlage gelegt. Durch diesen Boden kann nämlich das Wasser gut fließen. Für dieses Projekt bekommt die Stadt Gehrden von der Region Hannover 50.000 Euro.