Hilfe∙telefon bei Zeugnis∙sorgen - Hannover.de

Leichte Sprache

Hilfe∙telefon bei Zeugnis∙sorgen

Bei Zeugnissorgen ist man nicht allein, Hilfe gibt es u.a. per Telefon.

Ihr Kind hat schlechte Noten im Zeugnis?
Und Sie machen sich Sorgen?
Dann finden Sie auf dieser Seite viele Beratungs∙angebote am Telefon.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In Niedersachsen sind bald Ferien.

Die Schüler bekommen immer vor den Winter∙ferien ihre Zeugnisse.

Und auch immer von den Sommer∙ferien.

        Ein Zeugnis ist ein wichtiges Dokument.
        Auf diesem Dokument stehen die Noten von verschiedenen Schul∙fächern.

Vielleicht haben manche Kinder schlechte Noten in der Schule.

Deshalb ist auch das Zeugnis von den Kindern nicht so gut.

Darüber machen sich viele Eltern Sorgen.

Und auch Schüler machen sich vielleicht Sorgen.

Und vielleicht wissen Sie nicht:

        Wo kann ich Hilfe bekommen?
        Und wen kann ich anrufen?

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Und Sie finden viele Angebote für eine Telefon∙beratung.

Bei einer Telefon∙beratung können Sie Hilfe am Telefon bekommen.

Dann können Berater am Telefon Ihre Fragen beantworten.

Oder die Berater geben Ihnen Tipps.

Hilfe∙telefon für Kinder und Jugendliche

Nummer gegen Kummer ist ein Hilfe∙telefon für Kinder und Jugendliche.

Nummer gegen Kummer ist der Name von dem Verein.

        Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
        Die Berater von dem Verein möchten anderen Menschen helfen.

Sie sind ein Schüler?

Und Sie machen sich Sorgen?

Dann können Sie den Verein anrufen.

Und mit einem Berater über Ihre Probleme sprechen.

Das ist die Telefon∙nummer für Schüler:

        11 61 11

Den Verein können Schüler von Montag bis Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr anrufen.

Beachten Sie:

Am Telefon müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.

Das ist den Beratern nicht wichtig.

Der Anruf bei dem Verein kostet kein Geld.

Sie möchten weitere Informationen zu dem Verein?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hilfe∙telefon für Eltern

Sie sind Eltern?

Und Sie machen sich Sorgen?

Dann können Sie auch den Verein Nummer gegen Kummer anrufen.

Und mit einem Berater über die Probleme sprechen.

Das ist die Telefon∙nummer für Eltern:

        08 00 11 10 55 0

Den Verein können Eltern an diesen Tagen anrufen:

  • Am Montag von 9 bis 17 Uhr.
  • Am Dienstag von 9 bis 19 Uhr.
  • Am Mittwoch von 9 bis 17 Uhr.
  • Am Donnerstag von 9 bis 19 Uhr.
  • Und am Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Beachten Sie:

Am Telefon müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.

Das ist den Beratern nicht wichtig.

Der Anruf bei dem Verein kostet kein Geld.

Sie möchten weitere Informationen zu dem Verein?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Telefon∙seel∙sorge

Seel∙sorge ist der Name für eine besondere Beratung.

Die Beratung ist für Menschen mit großen Problemen.

Bei der Telefon∙seel∙sorge können Sie auch Hilfe am Telefon bekommen.

Die Beratung macht ein Seel∙sorger.

Viele Seel∙sorger kommen von der Kirche.

Die Seel∙sorger sind Fach∙leute für Probleme.

Eine Seel∙sorge hilft mit vielen Sachen.

Zum Beispiel:

  • Manchmal brauchen Menschen jemanden zum Reden.
  • Ein Seel∙sorger kann zuhören.
  • Oder Menschen beruhigen.
  • Und trösten.
  • Ein Seel∙sorger kann den Menschen auch wichtige Informationen geben.
  • Oder den Menschen sagen: Hier können Sie Hilfe bekommen.

Das sind die Telefon∙nummern von der Telefon∙seel∙sorge:

        08 00 11 10 11 1

        Und:

        08 00 11 10 22 2

        Und: 

        116 123

Die Telefon∙seel∙sorge können Sie jederzeit anrufen.

        Das heißt:
        Sie können die Telefon∙seel∙sorge jeden Tag anrufen.
        Und zu jeder Uhrzeit.

Beachten Sie:

Am Telefon müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.

Das ist den Beratern nicht wichtig.

Der Anruf bei der Telefon∙seel∙sorge kostet kein Geld.

Sie möchten weitere Informationen zur Telefon∙seel∙sorge?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Regionales Landes∙amt für Schule und Bildung Hannover

Sie haben Fragen zu den Noten?

Oder zum Zeugnis?

Vielleicht haben Sie auch Fragen zu anderen Dingen.

Dann können Sie die Service∙stelle von dem regionalen Landes∙amt für Schule und Bildung in Hannover anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 10 66 00 0

Sie können den Beratern auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Service@rlsb-h.niedersachsen.de

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Für jeden was dabei

Kinder & Jugendliche

Einrichtungen und Angebote für Kinder und Jugendliche in Stadt und Region

lesen

Der Wechsel zu einer weiterführenden Schule

Die Schulen ab Klasse 5

Informationen zum Übergang und Kurzportraits aller weiterführenden Schulen in Hannover.

lesen
Nach oben