HPV ist die Abkürzung für: Humane Papillom Viren.
HPV ist eine Gruppe von Viren.
Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Und ein Virus macht Menschen krank.
Ein Mensch kann sich schnell mit HPV anstecken.
Das heißt:
Die Viren bekommt ein Mensch von einem anderen Menschen.
Zum Beispiel über Kontakt mit der Haut von dem anderen Menschen.
Oder die Viren kommen über die Schleim∙haut in den Körper.
Zum Beispiel bei Sex zwischen 2 Menschen.
Und viele Menschen merken nicht:
Ich bin krank.
Das HPV-Virus können viele Menschen bekommen.
Und bei manchen Menschen geht die Krankheit nicht von alleine weg.
Dann kann es sein:
Diese Menschen bekommen Krebs.
Krebs ist eine Krankheit.
Krebs macht die Zellen im Körper kaputt.
Und ein Mensch kann verschiedene Arten von Krebs bekommen.
Zum Beispiel:
- Krebs am Gebär∙mutter∙hals.
- Krebs im Mund.
- Oder andere Arten von Krebs.
Viele Mädchen und Jungen in Deutschland lassen sich nicht gegen HPV impfen.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Dieser wichtige Stoff ist Medizin.
Das kann gefährlich sein.
Deshalb will die Region Hannover mit einem besonderen Projekt mehr Menschen über die Impfung informieren.
In der Region Hannover gibt es jetzt einen Info∙bus.
In dem Info∙bus sitzen Fach∙leute mit viel Wissen über das HPV-Virus.
In dem Bus können Schüler Informationen zum Thema Impfung bekommen.
Und die Schüler können Antworten auf verschiedene Fragen bekommen.
Der ASB Hannover hilft der Region Hannover bei diesem Projekt.
ASB ist die Abkürzung für: Arbeiter Samariter Bund
Der ASB ist ein Verein.
Vom ASB bekommt die Region Hannover den Bus.
Und einen Fahrer.
Beachten Sie:
Im Bus bekommen die Schüler keine Impfung.
Im Bus bekommen die Schüler nur Informationen.
Fach∙leute empfehlen die Impfung gegen HPV für Mädchen seit 2007.
Und Fach∙leute empfehlen die Impfung gegen HPV für Jungen seit 2018.
Viele Kinder verpassen den besten Zeitpunkt für diese Impfung.
Der beste Zeitpunkt ist nämlich zwischen 9 und 14 Jahren.
In diesem Alter braucht ein Kind nämlich nur 2 Impfungen.
Ab 15 Jahren braucht ein Mensch dann 3 Impfungen für einen guten Schutz.
Der Info∙bus besucht etwa 30 Schulen in Hannover und Umgebung.
Der Info∙bus steht von der 1. Pause bis zur 2. großen Pause an einer Schule.
Und Schüler können in dieser Zeit zum Info∙bus gehen.
Im Info∙bus sitzen Fach∙leute.
Diese Fach∙leute haben viel Wissen über bestimmte Themen.
Die Fach∙leute erklären den Schülern wichtige Dinge über das das Thema HPV.
HPV ist die Abkürzung für: Humane Papillom Viren.
HPV ist eine Gruppe von Viren.
Viren ist die Mehr·zahl von Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Und ein Virus macht Menschen krank.
Und die Schüler bekommen wichtige Informationen zum Thema Impfung.
Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
Dieser wichtige Stoff ist Medizin.
Die Schüler wissen dann früh viele Dinge über HPV.
Das Ziel ist:
Die Schüler sollen die Informationen leicht verstehen.
Und schon in diesem Alter wichtige Informationen bekommen.
Für Schüler von den Klassen 5 bis 7 gibt es ein besonderes Angebot.
Diese Schüler können eine Info-Präsentation bekommen.
Dann können Fach∙leute diesen Schülern in einem Vortrag wichtige Dinge rund um das Thema HPV erzählen.
In der Region Hannover bekommen auch jüngere Kinder Informationen zum Thema HPV.
Kinder in der 4. Klasse bekommen eine Untersuchung in der Schule.
Ein Arzt prüft den Impfpass von diesen Kindern.
Ein Impfpass ist ein kleines Heft.
In dieses Heft können Ärzte die Impfungen aufschreiben.
Und die Eltern von diesen Kindern bekommen Informationen nach Hause.
Und weitere Hinweise für andere Untersuchungen.
Auch Schüler in den Klassen 9 und 10 bekommen Hinweise zum Thema Impfen gegen das HPV-Virus.
Diese Hinweise bekommen die Schüler vor einem Praktikum im Beruf.
Auch hier prüft ein Arzt wieder den Impfpass von den Schülern.
Sie möchten wissen:
Zu welchen Schulen fährt der Info∙bus?
Dann finden Sie in dieser Tabelle weitere Informationen.