Internet∙seiten automatisch übersetzen - Hannover.de

Leichte Sprache

Internet∙seiten automatisch übersetzen

Im Internet können Sie Internet∙seiten auch automatisch übersetzen.
Das macht Ihr Internet∙programm von ganz alleine.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den automatischen Übersetzungen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was sind automatische Übersetzungen?

Im Internet finden Sie viele Seiten mit vielen Informationen.

Aber nicht immer gibt es die Informationen in deutscher Sprache.

Vielleicht haben Sie eine Internet∙seite in englischer Sprache gefunden.

Und Sie können die englische Sprache nicht?

Aber Sie möchten die Informationen auf der Internet∙seite trotzdem verstehen?

Dann müssen Sie den Text nicht mit einem anderen Übersetzungs∙programm übersetzen.

Dann können Sie diese Internet∙seite automatisch auf Deutsch übersetzen.

Das funktioniert in jedem Browser etwas unterschiedlich.

        Ein Browser ist ein Programm für das Internet.
        Mit diesem Programm können Sie sich Internet∙seiten anschauen.

Bekannte Browser sind zum Beispiel:

  • Firefox.
  • Chrome.
  • Edge.
  • Opera.
  • Und Safari.

Vielleicht sprechen Sie auch eine andere Sprache.

Und Sie möchten die deutsche Seite in Ihre Sprache übersetzen?

Dann können Sie das tun.

Dann kann Ihr Browser auch das Menü von der Internet∙seite übersetzen.

Oder die Navigation.

So sieht die Internet∙seite in deutscher Sprache genauso aus wie in englischer Sprache.

Beachten Sie:

Vielleicht hat Ihr Browser bestimmte Sprachen noch nicht.

Deshalb können Sie die Internet∙seite nicht in jede Sprache übersetzen.

Wie kann ich Internet∙seiten automatisch übersetzen?

Sie sind auf einer Internet∙seite in englischer Sprache?

Dann können Sie diese Internet∙seite automatisch auf Deutsch übersetzen.

Das funktioniert in jedem Browser etwas unterschiedlich.

        Ein Browser ist ein Programm für das Internet.
        Mit diesem Programm können Sie sich Internet∙seiten anschauen.

Manche Browser erkennen selbst:

        Das ist eine andere Sprache als Deutsch.
        Diese Seite können Sie ins Deutsche übersetzen.

In anderen Browsern müssen Sie die Übersetzungs∙funktion selbst auswählen.

Hinweis:

Manche Browser können Internet∙seiten nicht automatisch übersetzen.

Sie müssen dafür ein zusätzliches Programm für den Browser herunter∙laden.

Seien Sie dabei vorsichtig.

 

So können Sie Internet∙seiten übersetzen:

Firefox

Im Firefox-Browser können Sie Internet∙seiten automatisch übersetzen.

        Das heißt:
        Sie kommen auf eine englische Internet∙seite?
        Dann erkennt Firefox die Sprache automatisch.
        Und Sie möchten die Seite auf Deutsch lesen?
        Dann kann Firefox Ihnen die Seite automatisch übersetzen.

Dann erscheint ein kleines Feld.

In diesem Feld steht:

        Möchten Sie diese Seite ins Deutsche übersetzen?

Klicken Sie dann auf: Ja.

Dann erscheint die englische Seite in deutscher Sprache.

Vielleicht erscheint das Feld mit der Frage für eine Übersetzung nicht.

Dann können Sie die Funktion für eine Übersetzung selbst auswählen.

Das funktioniert so:

        Klicken Sie in Ihrem Browser oben rechts auf das Menü.
        Und klicken Sie auf: Seite übersetzen.
        Und wählen Sie eine Sprache.
        Jetzt erscheint die Seite in Ihrer Sprache.

Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Chrome

In Chrome können Sie eine Internet∙seite so übersetzen:

        Klicken Sie auf Ihrer Maus auf die rechte Taste.
        Dann erscheint ein Feld.
        Klicken Sie weiter unten dann auf: Übersetzen in Deutsch.
        Jetzt erschein die Seite in deutscher Sprache.

Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Edge

Im Edge-Browser können Sie Internet∙seiten automatisch übersetzen.

        Das heißt:
        Sie kommen auf eine englische Internet∙seite?
        Dann erkennt Edge die Sprache automatisch.
        Und Sie möchten die Seite auf Deutsch lesen?
        Dann kann Edge Ihnen die Seite automatisch übersetzen.

Dann erscheint ein kleines Feld.

In diesem Feld steht:

        Möchten Sie diese Seite ins Deutsche übersetzen?

Klicken Sie dann auf: Ja.

Dann erscheint die englische Seite in deutscher Sprache.

Vielleicht erscheint das Feld mit der Frage für eine Übersetzung nicht.

Dann können Sie die Funktion für eine Übersetzung selbst auswählen.

Das funktioniert so:

        Klicken Sie oben rechts auf das Menü.
        Und klicken Sie auf: In Deutsch übersetzen.
        Jetzt erscheint die Seite in deutscher Sprache.

Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Opera

Sie möchten eine Internet∙seite im Opera-Browser übersetzen?

Dann müssen Sie zuerst ein besonderes Programm herunter∙laden.

Erst mit diesem Programm können Sie Internet∙seiten in Opera übersetzen.

Seien Sie vorsichtig bei zusätzlichen Programmen für Ihren Computer.

Safari

Bei Safari können Sie Internet∙seiten auf Ihrem Computer übersetzen.

Und auf dem Handy.

Eine Übersetzung auf dem Computer funktioniert so:

        Klicken Sie auf der Internet∙seite oben in der Adress∙zeile auf das Zeichen für eine Übersetzung.
        In die Adress∙zeile schreiben Sie immer eine Internet∙adresse.
        Das Zeichen für eine Übersetzung sieht aus wie der Buchstabe A.
        Dann können Sie eine Sprache auswählen.
        In diese Sprache kann Ihnen dann der Browser die Internet∙seite übersetzen.

Wie kann ich Internet∙seiten auf meinem Handy übersetzen?

Auf dem Handy können Sie auch Internet∙seiten übersetzen.

Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Browsern.

        Ein Browser ist ein Programm für das Internet.
        Mit diesem Programm können Sie sich Internet∙seiten anschauen.

Die meisten Browser auf Handys können Internet∙seiten automatisch übersetzen.

Dann erscheint im Browser ein Feld auf Ihrem Bildschirm.

So können Sie die Übersetzungs∙funktion nutzen.

Oder klicken Sie im Browser auf das Menü.

Im Menü können Sie dann wählen: Diese Seite übersetzen.

Sie haben Probleme?

Dann schauen Sie auch in die Einstellungen von Ihrem Handy.

Welche Gefahren gibt es bei den Übersetzungen?

Automatische Übersetzungen sind noch nicht perfekt.

Bei automatischen Übersetzungen kann es auch Schwierigkeiten geben.

Es kann sein:

  • Der übersetzte Text ist vielleicht nicht richtig.
  • Oder der übersetzte Text hat Fehler.
  • Sie möchten zum Beispiel eine englische Seite ins Deutsche übersetzen.
    Aber die englische Seite hat schon Fehler?
    Dann kann es sein:
    Auch die deutsche Übersetzung hat Fehler.
    Dann können Sie die Übersetzung vielleicht nicht mehr verstehen.
  • Vielleicht gibt es in einer Sprache besondere Wörter.
    Vielleicht übersetzt der Brwoser dann diese Wörter nicht richtig.

Beachten Sie deshalb diese Hinweise.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben