In Hannover gibt es schon viele Hilfen im Winter für Menschen ohne Wohnung.
Seit dem 1. Dezember 2025 gibt es in Hannover ein neues Angebot für Menschen ohne Wohnung.
Dann können bestimmte Gruppen von Menschen ein besonderes Nacht∙café nutzen.
Ein Nacht∙café ist ein besonderer Ort.
An diesem Ort können Menschen ohne Wohnung Hilfe bekommen.
Zum Beispiel Essen.
Oder einen sicheren Platz zum Schlafen.
Das Nacht∙café heißt: Luna
Das Angebot im Nacht∙café Luna ist nur für Frauen.
Und für FLINTA-Personen.
FLINTA ist die Abkürzung für diese Gruppen von Menschen:
- Frauen.
- Lesben.
Das heißt:
Eine Frau liebt eine andere Frau. - Inter∙geschlechtliche Personen.
Das heißt:
Ein Mensch hat Geschlechts∙organe.
Aber diese Geschlechts∙organe sind nicht eindeutig weiblich.
Oder nicht eindeutig männlich. - Nicht∙binäre Personen.
Das heißt:
Ein Mensch sagt: Ich bin keine Frau.
Und ich bin auch kein Mann. - Trans∙geschlechtliche Personen.
Das heißt:
Ein Mensch hat zum Beispiel weibliche Geschlechts·organe.
Aber dieser Mensch fühlt sich wie ein Mann.
Oder:
Ein Mensch hat männliche Geschlechts·organe.
Aber dieser Mensch fühlt sich wie eine Frau. - Und agender Personen.
Das heißt:
Ein Mensch ist ohne Gefühl für ein bestimmtes Geschlecht.
Besonders in der Nacht brauchen Frauen Schutz.
Im Nacht∙café Luna können Frauen Hilfe bekommen.
In das Nacht∙café können die Personen von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens kommen.
Vom 1. Dezember 2025 bis 31. Januar 2026 können die Personen zu diesen Uhrzeiten in das Nacht∙café kommen.
Das Nacht∙café ist im Haus vom Diakonischen Werk Hannover.
Das ist die Adresse:
Berliner Allee 8
30175 Hannover
So sind Frauen ohne eine Wohnung an einem sicheren Ort.
Das Ziel ist:
Frauen sollen im Nacht∙café Luna Schutz finden.
Und Hilfe.
Oder Beratung.
Vielleicht nutzen Frauen noch kein Angebot.
Es kann sein:
Frauen möchten bestimmte Angebote nicht zusammen mit Männern nutzen.
Manche Frauen haben Angst.
Dann können die Frauen das Angebot im Nacht∙café Luna nutzen.
Dieses Angebot ist nämlich nur für Frauen.
Männer können dieses Angebot nicht nutzen.
Beim Nacht∙café Luna arbeiten auch Frauen als Sicherheits∙dienst.
Das heißt:
Beim Nacht∙café arbeiten keine Männer.
Wo gibt es in Hannover noch andere Nacht∙cafés?
Es gibt auch 2 andere Nacht∙cafés in Hannover:
Nacht∙café Nachtlicht
Im Nacht∙café Nachtlicht bekommen Menschen ohne Wohnung Schutz und Ruhe.
Das ist die Adresse:
Lister Meile 2
30161 Hannover
Zu diesem Nacht∙café können die Menschen seit dem 1. November 2025 jeden Tag von 20 Uhr bis 6 Uhr gehen.
Nacht∙café Mensch
Ins Nacht∙café Mensch können die Menschen jeden Tag von 19 Uhr bis 7 Uhr gehen.
Das ist die Adresse:
Podbielskistraße 102
30177 Hannover
An diesen Tagen können die Menschen ins Nacht∙café Mensch schon ab 17 Uhr gehen:
- Montag.
- Mittwoch.
- Und Freitag.
Wichtig:
Die Angebote im Nacht∙café Nachtlicht und Nacht∙café Mensch können die Menschen bis zum 31. März 2026 nutzen.
Welche Hilfen im Winter gibt es noch?
Sie möchten weitere Informationen zu Hilfen für Menschen ohne Wohnung?
Dann klicken Sie auf dieses Feld: