Viele ältere Menschen fühlen sich vielleicht einsam.
Einsam sein bedeutet:
Ein Mensch hat wenig Kontakt zu anderen Menschen.
Zum Beispiel hat der Mensch keine Freunde.
Dann fehlt dem Menschen etwas im Leben.
Der Mensch ist vielleicht traurig.
Einsamkeit ist nicht das Gleiche wie Allein∙sein.
Manche Menschen sind gerne eine Zeit lang allein.
Das ist eine persönliche Entscheidung.
Aber vielleicht dauert die Einsamkeit sehr lange.
Dann kann Einsamkeit einen Menschen krank∙machen.
Deshalb hat die Stadt Hannover ein Projekt gemacht.
Das Projekt heißt: Gemeinschaft und Gesundheit auf Rezept.
Mit dem Projekt möchte die Stadt Hannover diesen Menschen helfen.
Das Projekt ist ein Hilfs∙angebot.
Das Projekt soll älteren Menschen helfen.
Bei dem Projekt machen viele Hausärzte mit.
Und auch der Senioren∙beirat macht mit.
Ein Senioren∙beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Senioren ist ein anderes Wort für: ältere Menschen.
Die Mitglieder vom Senioren∙beirat kümmern sich um ältere Menschen in ihrem Ort.
Die Mitglieder treffen sich dann gemeinsam zu Gesprächen über wichtige Themen.
Der Senioren∙beirat ist für alle älteren Menschen.
So können ältere Menschen ihre Meinung sagen.
Wie bekommen ältere Menschen Hilfe?
Das Projekt funktioniert so:
Ältere Menschen können zu ihrem Hausarzt gehen.
Viele ältere Menschen vertrauen ihrem Hausarzt.
Mit dem Hausarzt können die Menschen über Probleme sprechen.
Dann kann der Hausarzt ein Rezept schreiben.
Bei einem Rezept können Menschen Medikamente bekommen.
Aber bei diesem Rezept bekommen die Menschen keine Medikamente.
Die Menschen können mit diesem Rezept eine Hilfs∙person bekommen.
Auf dem Rezept steht der Name von einer Ansprech∙person aus der Stadt.
Diese Person arbeitet im Fach∙bereich für Senioren.
Dann können die älteren Menschen bei dieser Person anrufen.
Oder zu der Sprech∙stunde vom Fach∙bereich gehen.
Bei der Sprech∙stunde können die Mitarbeiter den älteren Menschen bei Fragen helfen.
Oder eine Beratung geben.
Bei der Beratung schauen die älteren Menschen zusammen mit einem Mitarbeiter:
Welche Hilfe braucht der Mensch?
Dann können die Mitarbeiter passende Angebote zeigen.
Zum Beispiel:
- Gemeinsam spazieren gehen.
- Einen besonderen Gesprächs∙kreis besuchen.
- Ein gemeinsames Mittag∙essen.
- Oder andere Treffen.
Für diese Angebote müssen die älteren Menschen kein Geld bezahlen.
Die Angebote machen Ehren∙amtliche.
Bei einem Ehren∙amt helfen Menschen anderen Menschen.
Und machen eine bestimmte Arbeit.
Diese Arbeit machen die Menschen freiwillig.
Das heißt:
Für diese Hilfe bekommen die Menschen kein Geld.
Oder nur wenig Geld.
Die Angebote sollen den älteren Menschen helfen.
So finden ältere Menschen neue Kontakte.
Und sprechen mit anderen Menschen.
Und sind nicht mehr so einsam.
Sie möchten das Angebot nutzen?
Dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.
Wieso macht die Stadt Hannover das Projekt?
Viele ältere Menschen in Hannover sind allein.
Vielleicht sind die Verwandten schon gestorben.
Und die Menschen haben keine Familie mehr.
Oder keine Freunde.
Manche Menschen haben vielleicht auch wenig Geld.
Diese Menschen fühlen sich oft allein.
Einsame Menschen sind oft krank.
Oder vertrauen nicht vielen Menschen.
Deshalb möchte die Stadt Hannover älteren Menschen mit dem Projekt helfen.
Das Projekt soll Gesundheit und Gemeinschaft zusammen∙bringen.
Das Projekt zeigt neue Möglichkeiten für ältere Menschen.