Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona·viren.
Aber dieses Corona·virus ist ein neues Virus.

Das Bundes·land Niedersachsen möchte die Menschen schützen.
Deshalb gibt es in Niedersachsen einen besonderen Schutz. 
Und auch in der Region Hannover gibt es einen besonderen Schutz.

        Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
        Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
        Oder besondere Dinge einhalten.

Das Ziel von diesem Schutz ist:

        Das Corona·virus soll sich nicht weiter ausbreiten.
        Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in Niedersachsen nicht anstecken.

An diese Regeln vom Schutz müssen sich die Menschen halten:

  • Die Menschen müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
  • Und die Menschen müssen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Und auch in Geschäften.
    In manchen Bereichen müssen die Menschen auch eine FFP2-Maske tragen.
  • Die Menschen sollen sich an die Hygiene∙regeln in den Geschäften halten. 
    Oder in anderen Einrichtungen.
  • Die Menschen müssen auch vor dem Besuch von manchen Einrichtungen einen Corona-Test machen.
  • Und die Menschen müssen die Dokumentations∙pflicht beachten.
    Bei der Dokumentations∙pflicht müssen die Menschen zum Beispiel beim Friseur ihre persönlichen Daten sagen.
    Zum Beispiel den Namen.
    Und die Adresse.

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie hier im Text unter: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Immer wieder sprechen Politiker mit∙einander.
Diese Politiker wollen den Schutz in Deutschland immer wieder anpassen.
Nach den Gesprächen entscheiden die Politiker:

        An diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen weniger.
        Oder an diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen wieder mehr.
        Und vielleicht sind die neuen Regeln nur für ein bestimmtes Gebiet in Niedersachsen.
        Und nicht für ganz Niedersachsen.

Welche neuen Informationen gibt es zum Schutz in der Region Hannover?

Wichtig:
Diese neuen Informationen gelten für die Region Hannover.
Und vielleicht haben Sie in Ihrer Region andere Regeln.
Beachten Sie deshalb die neuen Regeln für Ihre Region.

Zu der Region Hannover gehören diese Städte und Gemeinden:

  • Stadt Barsinghausen.
  • Stadt Burgdorf.
  • Stadt Burgwedel.
  • Stadt Garbsen.
  • Stadt Gehrden.
  • Landes∙hauptstadt Hannover.
  • Stadt Hemmingen.
  • Gemeinde Isernhagen.
  • Stadt Laatzen.
  • Stadt Langenhagen.
  • Stadt Lehrte.
  • Stadt Neustadt am Rübenberge.
  • Stadt Pattensen.
  • Stadt Ronnenberg.
  • Stadt Seelze.
  • Stadt Sehnde.
  • Stadt Springe.
  • Gemeinde Uetze.
  • Gemeinde Wedemark.
  • Gemeinde Wennigsen.
  • Und Stadt Wunstorf.

Seit dem 1. Dezember:

2G-plus-Regel für Innen∙bereiche

In der Region Hannover gilt seit dem 1. Dezember in vielen Innen∙bereichen die 2G-plus-Regel.

        2G-plus bedeutet: Geimpft. Genesen. Und negativ getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in der Region Hannover für den Besuch von bestimmten Bereichen diese Nachweise haben:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen die Menschen in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden. 
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen von den Nachweisen zeigen.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen bei der 2G-plus-Regel keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Für diese Bereiche gilt die 2G-plus-Regel:

  • Treffen mit anderen Menschen ab 15 Personen.
  • Friseure.
  • Studios.
  • Restaurants und Speise∙gaststätten.
  • Diskotheken.
  • Clubs.
  • Bars.
  • Sport∙anlagen.
    Zum Beispiel Fitness∙studios.
    Und ähnliche Einrichtungen.
  • Museen.
  • Kinos.
  • Theater.
    Und ähnliche Betriebe.
  • Innen∙bereiche von Zoos.
  • Innen∙bereiche von Freizeit∙parks.
  • Und Weihnachts∙märkte.

Sie möchten einen von diesen Bereichen besuchen?
Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch immer diese Nachweise zeigen.
Ohne die Nachweise dürfen Sie diese Bereiche nicht besuchen.

FFP2-Masken∙pflicht

In vielen Innen∙bereichen müssen die Menschen jetzt eine FFP2-Maske tragen.

        Eine FFP2-Maske ist ein besonderer Mund-Nasen-Schutz.
        Mit diesem Mund-Nasen-Schutz können Sie andere Menschen besonders gut schützen.
        Und Sie können auch sich selbst besonders gut schützen. 

In diesen Innen∙bereichen müssen die Menschen eine FFP2-Maske tragen:

  • Bei Treffen mit Menschen ab 15 Personen.
  • In Restaurants.
  • In Kinos.
  • In Theatern.
  • Auf Messen.
  • Auf Spezial∙märkten.
  • Beim Friseur.
  • Beim Arzt.
  • In Clubs.
  • In Diskotheken.
  • Auf Weihnachts∙märkten.
  • Und in allen anderen öffentlichen Innen∙bereichen.

Seit dem 29. November:

3G-Regel in allen Bürger∙ämtern

In der Region Hannover gilt in allen Bürger∙ämtern die 3G-Regel.

        3G bedeutet: Geimpft. Genesen. Getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in der Region Hannover für den Besuch in einem Bürger∙amt einen von diesen 3 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
  • Oder einen negativen Corona-Test.
    Für die Regel bedeutet das: Getestet.

Beachten Sie:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen von den Nachweisen zeigen.

Seit dem 24. November:

3G-Regel in Bus und Bahn und auf der Arbeit

In Bus und Bahn gilt jetzt die 3G-Regel.
Und auch auf der Arbeit gilt jetzt die 3G-Regel.

        3G bedeutet: Geimpft. Genesen. Getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in der Region Hannover in bestimmten Bereichen einen von diesen 3 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
  • Oder einen negativen Corona-Test.
    Für die Regel bedeutet das: Getestet.

Beachten Sie:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen von den Nachweisen zeigen.

Sie möchten mit Bus oder Bahn fahren?
Oder Sie möchten auf die Arbeit gehen?
Dann müssen Sie einen von den 3 Nachweisen haben:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
  • Oder einen negativen Corona-Test.

Seit November:

Seit Anfang November gilt auch in manchen Einrichtungen in der Stadt Hannover die 2G-Regel. 
Sie möchten wissen:

        Für welche Einrichtungen in der Stadt Hannover gilt die 2G-Regel?

Dann klicken Sie hier.

Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen

Sie halten sich zum Beispiel nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Oder an die Regeln vom Schutz in der Region Hannover?
Dann ist das ein Verstoß.

      Bei einem Verstoß halten sich Menschen nicht an bestimmte Regeln.
      Und diese Menschen bekommen dann eine Strafe.

Und dann müssen Sie als Strafe viel Geld zahlen.
Dazu sagt man auch: Buß∙geld.

Das Ziel von dem Buß∙geld ist:

       Die Menschen sollen sich an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen halten.
       Und auch an die Regeln vom Schutz in der Region Hannover.
       Dann können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
       Und die Menschen werden nicht so schnell krank.

Aber viele von diesen Menschen halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.
Deshalb gibt es einen Buß∙geld∙katalog.
In diesem Buß∙geld∙katalog stehen die Geld∙strafen für bestimmte Verstöße gegen den Schutz in Niedersachsen.

Sie möchten wissen:

       Ich halte mich zum Beispiel nicht an die Abstands∙regelungen.
       Oder ich trage keinen Mund-Nasen-Schutz.
       Oder ich halte mich nicht an die Regeln bei einer Quarantäne?
       Wieviel Buß∙geld muss ich dann bezahlen?

Dann klicken Sie hier
Auf dieser Seite finden Sie den Buß∙geld∙katalog.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache. 
Und auch der Buß∙geld∙katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Corona-Tests

Sie sind in Deutschland?
Und Sie möchten einen Corona-Test machen?
Oder Sie möchten weitere Informationen zum Corona-Test?
Dann rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt.
Sie haben den Test gemacht?
Dann bekommen Sie von Ihrem Haus∙arzt das Ergebnis.

Beachten Sie:
Sie können auch in der Apotheke einen Corona-Test kaufen.
Oder in einem Drogerie∙markt.
Dieser Corona-Test ist ein Schnell-Test.
Oder ein Selbst-Test.

Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Test∙zentren in der Region Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Impfungen gegen das Corona∙virus

Viele Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.

       Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
       Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
       Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
       Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Jetzt gibt es in der Region Hannover viele Möglichkeiten für eine Impfung.
An vielen Orten in der Region Hannover können Sie eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.
Diese Angebote macht das Gesundheits∙amt von der Region Hannover.

Sie möchten wissen:

        An welchen Orten kann ich eine Impfung bekommen?
        Und an welchen Terminen kann ich eine Impfung bekommen?

Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu den Orten.
Und den Terminen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die Impfungen gegen das Corona∙virus können Sie auch bei vielen Haus∙ärzten machen.
Rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt. 

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

       Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
       Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
       Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
       Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

       08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Impfen in einer anderen Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung 

Es gibt neue Regeln für Genesene.

        Genesene Menschen haben eine Krankheit überstanden.
        Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.
        Das heißt:
        Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
        Dann sind Sie genesen.

Von Ihrem Haus∙arzt können Sie einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung bekommen.

Und es gibt neue Regeln für Menschen mit einer vollständigen Impfung.

        Das heißt:
        Bei der Impfung gegen das Corona∙virus bekommen Sie die Impfung meistens an 2 Terminen.
        Den Impf∙stoff von Biontech bekommen Sie zum Beispiel an 2 Terminen.
        Und an beiden Terminen bekommen Sie eine Spritze.
        An dem ersten Termin bekommen Sie die erste Impf∙dosis.
        Und an dem 2. Termin bekommen Sie die 2. Impf∙dosis.
        Und bei einer vollständigen Impfung haben Sie schon die 2. Impf∙dosis bekommen. 
        Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.
        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Diese Regeln heißen:

  • 3G-Regel.
  • 2G-Regel.
  • Und 2G-plus-Regel.

Sie möchten weitere Informationen zu den Regeln?
Dann lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Beachten Sie:
Bei manchen Impf∙stoffen bekommen Sie nur eine Impf∙dosis.
Und diese Impf∙dosis bekommen Sie nur an einem Termin.
Dieser Impf∙stoff ist zum Beispiel von Johnson&Johnson.
Auch mit nur einer Spritze von Johnson&Johnson haben Sie eine vollständige Impfung.

Auffrischungs∙impfung

Sie haben schon eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Und Sie sind vollständig geimpft?
Dann können Sie nach einiger Zeit eine Auffrischungs∙impfung bekommen.

        Bei einer Auffrischungs∙impfung bekommen Sie 6 Monate nach Ihrer vollständigen Impfung eine weitere Impf∙dosis.
        Die Auffrischungs∙impfung heißt auch: Booster∙impfung.

Wichtig:
Sie haben die Auffrischungs∙impfung bekommen?
Dann müssen Sie bei der 2G-plus-Regel keinen Corona-Test machen.

Beachten Sie:
Nicht alle Menschen haben bei der Impfung denselben Impf∙stoff bekommen. 
Deshalb kann es sein:

        Sie bekommen für Ihre Auffrischungs∙impfung die 3. Spritze.
        Oder Sie bekommen für Ihre Auffrischungs∙impfung die 2. Spritze.

Zum Beispiel:
Bei dem Impf∙stoff von Biontech haben Sie für eine vollständige Impfung 2 Impf∙dosen bekommen.
Deshalb bekommen Sie jetzt für Ihre Auffrischungs∙impfung die 3. Impf∙dosis.
Bei dem Impf∙stoff von Johnson&Johnson haben Sie für eine vollständige Impfung nur eine Impf∙dosis bekommen.
Deshalb bekommen Sie jetzt für Ihre Auffrischungs∙impfung die 2. Impf∙dosis.

3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel

In Niedersachsen gibt es seit dem 25. August 2021 eine neue Regel.
Diese neue Regel heißt: 3G-Regel.

        3G bedeutet: Geimpft. Genesen. Getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in Niedersachsen für den Besuch von bestimmten Bereichen einen von diesen 3 Nachweisen haben:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
  • Oder einen negativen Corona-Test.
    Für die Regel bedeutet das: Getestet.

Beachten Sie:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen von den Nachweisen zeigen.

Nachweis über die Corona-Impfung

Sie haben schon eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Dann zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.

Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung

Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
Dann können Sie von Ihrem Haus∙arzt einen Nachweis bekommen.

        Dieser Nachweis ist ein Dokument.
        In dieses Dokument schreibt Ihr Haus∙arzt: Sie haben das Corona∙virus schon gehabt.
        Das heißt: Sie sind genesen.

Dieses Dokument ist ein Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und dieses Dokument darf nicht älter sein als 6 Monate.

Negativer Corona-Test

Sie haben noch keine Impfung gegen das Corona∙virus?
Und Sie haben das Corona∙virus noch nicht gehabt?
Dann müssen Sie einen Corona-Test machen.
Und der Corona-Test muss zeigen: Sie haben kein Corona∙virus.
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Oder in einer Apotheke.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Wo brauche ich einen Nachweis?

Für diese Bereiche brauchen die Menschen in der Region Hannover einen Nachweis:

  • Für den Besuch in einem Krankenhaus.
  • Für den Besuch in Pflege∙einrichtungen.
    Zum Beispiel in Alten∙heimen.
    Oder für Einrichtungen von der Behinderten∙hilfe.
  • Für den Besuch vom Innen∙bereich von einem Restaurant.
  • Für den Besuch vom Innen∙bereich von einer Veranstaltung.
    Zum Beispiel ein Konzert.
    Oder eine Sport∙veranstaltung.
  • Für den Besuch im Kino.
    Oder im Theater.
  • Für den Besuch bei einem Friseur.
    Oder für den Besuch in einem Kosmetik∙studio.
    Oder Tattoo∙studio.
  • Für den Sport im Innen∙bereich.
    Zum Beispiel für den Besuch in einem Fitness∙studio.
    Oder für den Besuch einer Sport∙halle.
    Oder für den Besuch in einem Schwimmbad.
  • Für den Besuch einer Disco.
  • Für den Besuch in einem Hotel.
    Oder in ähnlichen Einrichtungen.
  • In Bus und Bahn.
    Und am Arbeits∙platz.

Sie möchten einen von diesen Bereichen besuchen?
Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch immer einen Nachweis zeigen.
Ohne einen Nachweis dürfen Sie diese Bereiche nicht besuchen.

Wo brauche ich keinen Nachweis?

Diese Innen∙bereiche können die Menschen in der Region Hannover ohne Nachweis besuchen:

  • Religiöse Veranstaltungen.
  • Autobahn∙raststätten.
  • Oder Geschäfte.
    Und Lebensmittel∙läden.

Welche Personen brauchen bei den G-Regeln keinen Corona-Test?

Diese Menschen brauchen für den Besuch von bestimmten Innen∙bereichen keinen Corona-Test:

  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.
  • Noch nicht eingeschulte Kinder.
    Das heißt:
    Ihr Kind geht noch nicht in die Schule?
    Dann muss Ihr Kind für den Besuch in den bestimmten Innen∙bereichen keinen Corona-Test machen.
  • Und Schüler mit einer Test∙pflicht in der Schule.
    Das heißt:
    An vielen Schulen müssen die Schüler regelmäßig einen Corona-Test machen.
    Deshalb müssen diese Schüler für den Besuch in den bestimmten Innen∙bereichen keinen Corona-Test machen.

2G-plus-Regel in der Region Hannover

In der Region Hannover gilt seit November 2021 in vielen Bereichen die 2G-plus-Regel.

        2G-plus bedeutet: Geimpft. Genesen. Und negativ getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in der Region Hannover für den Besuch von bestimmten Bereichen diese Nachweise haben:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen die Menschen in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen bei der 2G-plus-Regel keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Für diese Bereiche brauchen die Menschen in der Region Hannover die Nachweise:

  • Treffen mit anderen Menschen ab 15 Personen.
  • Restaurants und Speise∙gaststätten.
  • Diskotheken.
  • Clubs.
  • Bars.
  • Sport∙anlagen.
  • Fitness∙studios.
  • Kletter∙hallen.
  • Schwimm∙hallen.
    Und ähnliche Einrichtungen.
  • Museen.
  • Kinos.
  • Theater.
    Und ähnliche Betriebe.
  • Innen∙bereiche von Zoos. 
  • Innen∙bereiche von Freizeit∙parks.
  • Friseure.
  • Und Studios.

Sie möchten einen von diesen Bereichen besuchen?
Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch immer diese Nachweise zeigen.
Ohne die Nachweise dürfen Sie diese Bereiche nicht besuchen.

Beachten Sie:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen keinen von den Nachweisen zeigen.

2G-Regel in der Stadt Hannover

Seit Anfang November gilt in manchen Einrichtungen in der Stadt Hannover die 2G-Regel. 
Sie möchten wissen:

        Für welche Einrichtungen in der Stadt Hannover gilt die 2G-Regel?

Dann klicken Sie hier.

Ich bin in einem anderen Land gewesen: Was muss ich beachten?

Neue Regeln seit dem 1. August

Sie sind in einem anderen Land gewesen?
Und Sie kommen von Ihrer Reise zurück nach Deutschland?
Und Sie kommen zurück mit:

  • Dem Bus.
  • Der Bahn.
  • Dem Auto.
  • Dem Flugzeug.
  • Oder dem Schiff.

Dann müssen alle Personen ab 12 Jahren vor der Rückkehr einen Corona-Test machen.
Und der Corona-Test muss zeigen: Sie haben kein Corona∙virus.
Diesen Corona-Test müssen Sie dann in Deutschland zeigen.

Beachten Sie:
Sie haben schon eine vollständige Impfung?
Oder Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
Dann müssen Sie keinen Corona-Test machen.
Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.

Rückkehr aus Risiko·gebieten

In manchen Ländern gibt es Risiko·gebiete.
Und in manchen Ländern gibt es Hoch∙risiko∙gebiete.

       In Risiko·gebieten können sich die Menschen besonders schnell mit dem Corona∙virus anstecken.       
       Oder in Risiko·gebieten sind viele Menschen mit dem Corona·virus.
       Und in diesen Risiko·gebieten überträgt sich das Corona·virus dann sehr schnell von einem Menschen auf den anderen Menschen.

Sie möchten weitere Informationen über die Risiko·gebiete?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie sind in einem Risiko∙gebiet gewesen?
Oder in einem Hoch∙risiko∙gebiet? 
Und Sie kommen nach Niedersachsen zurück?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie müssen vor Ihrer Rückkehr einen Corona-Test machen.
  • Und Sie müssen nach Ihrer Rückkehr direkt für 10 Tage in Quarantäne.
    Wichtig:
    Beachten Sie die Regeln bei Menschen mit einer vollständigen Impfung.
    Diese Menschen haben nach ihrer Rückkehr keine Zeichen vom Corona∙virus?
    Dann müssen diese Menschen nicht in Quarantäne. 
    Aber:
    Sie müssen einen Nachweis über die Corona-Impfung haben.
    Oder einen Nachweis über eine überstandenen Corona-Erkrankung.
    Einen von den beiden Nachweisen müssen Sie dem Gesundheits∙amt zeigen.
    Erst dann müssen Sie nicht in Quarantäne.
  • Erst nach 5 Tagen können Sie einen Corona-Test machen. 
    Ist der Corona-Test negativ?
    Das heißt:
    Sie haben kein Corona∙virus?
    Erst dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
    Sie müssen aber mindestens 5 Tage in Quarantäne bleiben.
  • Melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr unbedingt auf dieser Internet∙seite: 
    http://www.einreiseanmeldung.de/
    Das hat nicht funktioniert?
    Dann melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr beim Gesundheits∙amt.

Den Corona-Test können Sie bei Ihrem Haus∙arzt machen.
Rufen Sie Ihren Haus∙arzt einfach an.
Bis zum Ergebnis von Ihrem Corona-Test müssen Sie in Quarantäne bleiben.
Das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigt:

       Sie haben kein Corona.

Dann müssen Sie dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigen.
Nur dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
Schicken Sie das Ergebnis von Ihrem Corona-Test an diese E-Mail-Adresse:

        meldung-corona@region-hannover.de   

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie in diesem Text.
Klicken Sie einfach auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Beachten Sie auch die Hinweise vom Bundes∙ministerium für Gesundheit.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Fragen zur Quarantäne

Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zur Quarantäne?
Dann klicken Sie hier.
Und klicken Sie in diesem Text auf den Abschnitt: Quarantäne.

Sie wohnen in der Region Hannover?
Und Sie haben Fragen zur Quarantäne?
Dann können Sie das Gesundheits∙amt von der Region Hannover anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:

        05 11 61 64 34 34

Was ist die Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App ist ein Programm für das Handy.
Die Corona-Warn-App können Sie sich auf Ihr Handy herunter∙laden.
Und die Corona-Warn-App kann Ihnen zeigen:

       Hier haben Sie vielleicht Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.

Sie haben Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt?
Dann bekommen Sie eine Nachricht von der Corona-Warn-App.
Sie haben eine Nachricht von der Corona-Warn-App bekommen?
Und in dieser Nachricht steht:

       Es gibt ein erhöhtes Risiko.

Beachten Sie dann die Hinweise von der Corona-Warn-App.
Oder rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Bei Ihrem Haus∙arzt bekommen Sie weitere Informationen.
Und Ihr Haus∙arzt kann Ihnen dann sagen:

       Das müssen Sie jetzt tun.

Sie haben keinen Haus∙arzt?
Dann rufen Sie beim Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst an.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst:

       11 61 17

Der Kassen∙ärztliche Bereitschafts∙dienst kann Ihnen auch weiter∙helfen.

Mund-Nasen-Schutz

Die Menschen müssen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und auch in Geschäften müssen die Menschen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

        Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske. 
        Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
        Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase und den Mund von einem Menschen.
        Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist aus einem besonderen Stoff.
        Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss ein besonderes Zeichen haben.
        Der medizinische Mund-Nasen-Schutz muss dieses Zeichen haben: CE.
        Ein Mund-Nasen-Schutz hat dieses Zeichen?
        Dann ist der Mund-Nasen-Schutz medizinisch. 
        So einen Mund-Nasen-Schutz tragen zum Beispiel Ärzte bei einer Operation.

Den medizinischen Mund-Nasen-Schutz können Sie zum Beispiel in einer Apotheke kaufen.
Sie können den Mund-Nasen-Schutz auch im Internet bestellen. 
Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz sollten Sie nur einmal tragen.
Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz wechseln.

Wo muss ich in der Region Hannover einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Sie möchten in ein Geschäft gehen?
Oder Sie möchten einen Gottes∙dienst besuchen? 
Oder zu einer Gerichts∙verhandlung?
Oder auf den Wochen∙markt?
Dann müssen Sie an diesen Orten einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

In diesen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • In geschlossenen Räumen.
    Sie müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel in Fluren.
    In Warte∙bereichen.
    In den Toiletten.
    Und in Räumen mit mehreren Menschen.
    Sie müssen bei einer Veranstaltung mit mehr als 25 Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Abstand von 1,5 Meter nicht möglich.
    Sie können in einem bestimmten Bereich den Abstand von 1,5 Meter zu einer anderen Person nicht halten?
    Dann müssen Sie in diesem Bereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel an Ihrem Arbeits∙platz.
  • Und im Freien.
    Sie gehen nach draußen?
    Und Sie können in manchen Bereichen nicht die 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten?
    Dann müssen Sie auch dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
    Sie können zum Beispiel in Fußgänger∙zonen nicht die 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten?
    Dann müssen Sie auch in diesen Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Auch auf Park∙plätzen vor Einkaufs∙läden müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Sie fahren auf dem Fahrrad?
Dann müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen runter vom Fahrrad?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.

FFP2-Masken∙pflicht

In vielen Innen∙bereichen müssen die Menschen eine FFP2-Maske tragen.

        Eine FFP2-Maske ist ein besonderer Mund-Nasen-Schutz.
        Mit diesem Mund-Nasen-Schutz können Sie andere Menschen besonders gut schützen.
        Und Sie können auch sich selbst besonders gut schützen. 

In diesen Innen∙bereichen müssen die Menschen eine FFP2-Maske tragen:

  • Bei Treffen mit Menschen ab 15 Personen.
  • In Restaurants.
  • In Kinos.
  • In Theatern.
  • Auf Messen.
  • Auf Spezial∙märkten.
  • Beim Friseur.
  • Beim Arzt.
  • In Clubs.
  • In Diskotheken.
  • Auf Weihnachts∙märkten.
  • Und in allen anderen öffentlichen Innen∙bereichen.

FFP2-Masken∙pflicht auf den Weihnachts∙märkten

Bis zum 30. Dezember müssen die Menschen auf den Weihnachts∙märkten einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Dieser Mund-Nasen-Schutz muss eine FFP2-Maske sein.

Auf diesen Weihnachts∙märkten müssen die Menschen einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • Auf dem Weihnachts∙markt in der Altstadt.
  • Auf dem Weihnachts∙markt am Haupt∙bahnhof.
  • Und auf dem Weihnachts∙markt auf der Lister Meile.

Den Mund-Nasen-Schutz müssen die Menschen auf diesen Weihnachts∙märkten zwischen 11 und 21 Uhr tragen.
Sie möchten etwas essen oder trinken?
Dann können Sie den Mund-Nasen-Schutz für diese Zeit kurz herunter∙nehmen.
Sie haben gegessen?
Oder getrunken?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.

Beachten Sie:
Diese Gruppen von Menschen müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • Kinder bis 6 Jahre.
  • Blinde Menschen.
  • Menschen mit einer Sprach∙behinderung.
  • Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.
  • Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Hören?
    Und Sie brauchen die Gebärden∙sprache?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
  • Sie haben eine Krankheit?
    Und mit dem Mund-Nasen-Schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.

Sie haben eine von diesen Beeinträchtigungen?
Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
Dann brauchen Sie einen Nachweis.
Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
Oder einen Nachweis von Ihrem Arzt.
Vielleicht müssen Sie diesen Nachweis zeigen.
Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.
Oder in einem Geschäft.
In den Geschäften müssen Sie nämlich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
In den Geschäften möchten die Mitarbeiter vielleicht wissen:

       Wieso tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz?

Mit dem Nachweis können Sie den Mitarbeitern zeigen:

       Aus diesem Grund muss ich keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Beachten Sie:
Gesichts∙visiere erfüllen die Masken∙pflicht nicht.

       Ein Gesichts∙visier ist wie ein Gesichts∙schutz.
       Dieser Gesichts∙schutz hat eine besondere Folie.
       Ein Gesichts∙visier können Menschen am Kopf befestigen.
       Oder hinter den Ohren.
       Und dann bedeckt das Gesichts∙visier das Gesicht von einem Menschen.

Sie haben gesundheitliche Probleme?
Nur dann dürfen Sie ein Gesichts∙visier tragen.

Treffen mit anderen Menschen

Sie möchten sich in der Region Hannover mit anderen Menschen treffen?
Dann können Sie das tun.
Sie können so viele Menschen treffen wie Sie möchten.

Beachten Sie:
Sie möchten sich mit anderen Menschen treffen?
Oder Sie möchten eine Feier machen?
Und das Treffen ist drinnen?
Zum Beispiel bei Ihnen Zuhause.
Und es sind mehr als 15 Personen dabei?
Dann müssen die Personen für das Treffen diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Und einen negativen Corona-Test.

Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Bei mehr als 15 Personen müssen Sie in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske tragen.
Nur auf einem Sitz∙platz müssen Sie keine FFP2-Maske mehr tragen.

Sie möchten sich mit anderen Menschen treffen?
Das Treffen ist draußen?
Zum Beispiel in Ihrem Garten.
Und es sind mehr als 15 Personen dabei?
Dann müssen die Personen für das Treffen einen von diesen 2 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
  • Oder einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Dokumentations∙pflicht

Sie möchten zum Beispiel zum Friseur?
Oder Sie möchten einen Menschen im Krankenhaus besuchen?
Oder Sie möchten ins Schwimmbad?
Dann müssen Sie Ihre persönlichen Daten aufschreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Ihre Adresse.
Und Ihre Telefon∙nummer.
Diese Daten müssen die Einrichtungen dann 3 Wochen lang behalten.

Wichtig:
Sie müssen Ihre richtigen Daten sagen.
Und keinen falschen Namen sagen.
Oder keine falsche Adresse.
Sie sagen dem Friseur zum Beispiel falsche Daten?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld zahlen.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Schulen

Seit dem 13. September müssen diese Schüler und Lehrer 3 Mal pro Woche einen Corona-Test machen.
Und die Schüler müssen auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
Den Corona-Test müssen die Schüler und Lehrer immer vor dem Schul∙besuch machen.
Und den Corona-Test immer mit in die Schule bringen.
Informieren Sie sich am besten bei der Schule von Ihrem Kind.

Kinder·tages·stätten

Die Kinder∙tages∙stätten in der Region Hannover sind geöffnet. 

Universitäten und Fach·hoch·schulen

An den Universitäten in Niedersachsen müssen die Menschen bei ihrem Besuch einen von diesen 3 Nachweisen zeigen: 

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
  • Oder einen negativen Corona-Test.

Sie möchten eine andere Universität besuchen?
Oder Sie sind Student an einer Universität?
Und Sie möchten wissen:

        Was muss ich beachten?

Dann informieren Sie sich am besten vor Ihrem Besuch bei der Universität.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Arbeit

3G-Regel auf der Arbeit

Auf der Arbeit gilt jetzt die 3G-Regel.

        3G bedeutet: Geimpft. Genesen. Getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in der Region Hannover für die Arbeit einen von diesen 3 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
  • Oder einen negativen Corona-Test.
    Für die Regel bedeutet das: Getestet.

Sie möchten zur Arbeit gehen?
Dann müssen Sie einen von den 3 Nachweisen haben.
Und Sie müssen den Nachweis auf der Arbeit zeigen.

Zuhause arbeiten

Sie können Ihre Arbeit von Zuhause machen?
Dann sollten Sie das tun.
Ihr Arbeit∙geber sollte Ihnen die Möglichkeit geben.
Vielleicht bekommen Sie einen Computer mit nach Hause.
Oder Sie bekommen andere Arbeits∙geräte mit nach Hause.
Dann können Sie besser von Zuhause arbeiten.
Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arbeit∙geber.

Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Gebäuden

Sie arbeiten in einem Unternehmen?
Und Sie gehen zum Beispiel durch den Flur?
Dann müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen in eine öffentliche Einrichtung?
Oder Sie gehen in ein Gebäude?
Und in diesem Gebäude arbeiten Menschen?
Dann müssen Sie auch dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Arzt·besuch und medizinische Behandlungen

Sie möchten zum Arzt gehen?
Oder Ihr Tier muss zum Arzt?
Sie möchten einen Psycho·therapeuten besuchen?
Oder Sie möchten einen Physio·therapeuten besuchen?
Dann können Sie das tun. 
Aber Sie müssen bei Ihrem Besuch eine FFP2-Maske tragen.

Besuche im Krankenhaus und in Einrichtungen

Sie möchten zum Beispiel einen Menschen im Krankenhaus besuchen? 
Oder in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch in dem Krankenhaus.
Oder informieren Sie sich vor Ihrem Besuch in der Einrichtung.

Regelungen in Alters∙heimen und Pflege∙heimen

Diese Regeln müssen die Menschen in einem Alters∙heim beachten:

  • Die Alters∙heime müssen ein Hygiene∙konzept für neue Bewohner haben.
    Und auch ein Hygiene∙konzept für die Besucher.
  • Ein Bewohner im Alters∙heim hat das Corona∙virus?
    Dann gelten im Alters∙heim besondere Regeln.
    Dann darf vielleicht kein Besuch mehr ins Alters∙heim kommen.
  • Und die Mitarbeiter müssen jeden Tag einen Corona-Test machen. 

Sie möchten einen Menschen in einer Pflege∙einrichtung besuchen?
Dann informieren Sie sich vor Ihrem Besuch bei der Pflege∙einrichtung.

Beachten Sie:
Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
Oder Sie haben schon eine vollständige Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Und Sie haben die vollständige Impfung schon seit mindestens 15 Tagen?
Dann müssen Sie keinen Corona-Test machen.
Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Geschäfte und Einrichtungen 

Diese Geschäfte sind in der Region Hannover normal geöffnet:

  • Lebensmittel∙läden.
  • Wochen∙märkte für Lebensmittel.
  • Getränke∙märkte.
  • Drogerien.
  • Reform∙häuser.
  • Baby∙fachmärkte.
  • Tierbedarfs∙märkte.
  • Futtermittel∙märkte.
  • Sanitäts∙häuser.
  • Optiker.
  • Apotheken.
  • Tankstellen.
  • Post.
  • Banken.
    Und Sparkassen.
  • Läden für Hörgeräteakustik.
  • Kfz-Werkstätten.
  • Fahrrad∙werkstätten.
  • Reinigungen.
  • Wasch∙salons.
  • Telefon∙shops.
  • Versicherungs∙büros.
  • Foto∙studios.
  • Zeitungs∙verkauf.
  • Blumen∙läden.
  • Pflanzen∙läden.
  • Gärtnereien.
  • Garten∙center.
  • Buch∙handlungen.
  • Fahr∙schulen.
  • Und Flug∙schulen.

Auch viele andere Geschäfte sind in der Region Hannover geöffnet.
Zum Beispiel Möbel∙häuser.
Und Bekleidungs∙geschäfte.
Sie möchten in eins von diesen Geschäften gehen?
Dann können Sie das tun.

Beachten Sie:
Alle Geschäfte müssen Hygiene∙regeln haben.
Sie müssen in den Geschäften mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Und Sie müssen bei Ihrem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Märkte

Die Märkte in der Region Hannover sind geöffnet.
Beachten Sie:
Auf Spezial∙märkten müssen Sie eine FFP2-Maske tragen.

Restaurants und Speise·gaststätten

Die Außen∙bereiche von Restaurants und Speise∙gaststätten in der Region Hannover sind geöffnet. 
Auch die Innen∙bereiche von Restaurants und Speise∙gaststätten in der Region Hannover sind geöffnet.

        Das heißt:
        Die Restaurants und Speise∙gaststätten haben draußen und drinnen die Bereiche geöffnet.

Beachten Sie:
Sie möchten in den Innen∙bereich von einem Restaurant oder Speise∙gaststätte?
Dann müssen Sie für den Besuch diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Und einen negativen Corona-Test.

Diese Regeln gelten auch bei einer Feier in Restaurants oder Speise∙gaststätten ab 15 Personen.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Zeigen Sie dann beim Besuch Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Sie müssen im Innen∙bereich vom Restaurant ein FFP2-Maske tragen.
Nur auf dem Sitz∙platz müssen Sie keine FFP2-Maske mehr tragen.

Sie möchten in den Außen∙bereich von einem Restaurant oder Speise∙gaststätte?
Dann müssen Sie für den Besuch einen von diesen 2 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
  • Oder einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Friseure und Studios

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover geöffnet:

  • Friseure.
  • Kosmetik∙studios.
  • Nagel∙studios.
  • Tattoo∙studios.
  • Physio∙therapie.
  • Ergo∙therapie.
  • Logo∙therapie.
  • Fuß∙pflege.
  • Saunen.
  • Und Thermen. 

Aber:
In diesen Einrichtungen gilt die 2G-plus-Regel.

        2G-plus bedeutet: Geimpft. Genesen. Und negativ getestet.

Bei dieser Regel müssen die Menschen in der Region Hannover für den Besuch von bestimmten Bereichen diese Nachweise haben:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Sie möchten eine von diesen Einrichtungen besuchen?
Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch einen Termin machen. 

Und Sie müssen für den Besuch die Nachweise zeigen.

Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Religiöse Versammlungen

Sie können in die Kirche gehen.
Sie können zum Beispiel einen Gottes∙dienst besuchen.
Oder Sie können eine religiöse Versammlung in einer Synagoge besuchen.
Oder in einer Moschee.

Wichtig:
Die Einrichtungen müssen ein Hygiene∙konzept haben.

       Das heißt:
       Die Einrichtung muss besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer haben.

Der Gottes∙dienst darf auch draußen sein.

Religiöse Veranstaltungen

Sie möchten eine Hochzeit in einer Kirche machen?
Oder Sie möchten zu einer Beerdigung in einer Kirche?
Oder zu einer anderen religiösen Veranstaltung in einer Kirche?
Dann können Sie das tun.
Aber die Veranstaltungen müssen Hygiene∙regeln haben.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Kultur∙veranstaltungen

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover geöffnet:

  • Theater.
  • Kinos.
  • Opern∙häuser.
  • Konzert∙häuser.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Sie möchten eine von diesen Einrichtungen besuchen?
Dann müssen Sie für den Besuch diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Zeigen Sie dann beim Besuch Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

In den Innen∙bereichen müssen Sie eine FFP2-Maske tragen.
Nur auf einem Sitz∙platz müssen Sie keine FFP2-Maske mehr tragen.

Und die Einrichtungen müssen für die Veranstaltungen ein Hygiene∙konzept haben.

       Das heißt:
       Die Einrichtung muss besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer haben.

Beachten Sie vor dem Besuch einer Veranstaltung auch die Hinweise vom Veranstalter.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Messen

In der Region Hannover können Sie Messen machen.
Aber die Besucher müssen bei dem Besuch eine FFP2-Maske tragen. 
Und die Veranstaltung muss ein Hygiene∙konzept haben.

        Das heißt:
        Die Veranstalter haben besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer.

Sie möchten eine Messe besuchen?
Und die Messe hat mehr als 1.000 Besucher?

Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch einen von diesen 3 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.
  • Oder einen negativen Corona-Test.

Veranstalter können auch 2G-Regel nutzen

Veranstalter können die 2G-Regel nutzen.
Die Veranstalter können also sagen:

        Nur Menschen mit einer vollständigen Impfung dürfen unsere Veranstaltung besuchen.
        Oder nur Menschen mit einer überstandenen Corona-Erkrankung dürfen unsere Veranstaltung besuchen.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Sie möchten eine Veranstaltung machen? 
Zum Beispiel möchte sich eine Partei versammeln?
Dann können Sie das tun.

Beachten Sie:
Die Veranstaltung muss ein Hygiene∙konzept haben.

        Das heißt:
        Die Veranstalter haben besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer.

Und Sie müssen bei dem Besuch eine FFP2-Maske tragen.
Nur auf dem Sitz∙platz müssen Sie keine FFP2-Maske mehr tragen.

Freizeit

Diese Bereiche sind in der Region Hannover geöffnet:

  • Der Erlebnis-Zoo Hannover.
  • Das Wisent∙gehege.
  • Botanische Gärten.
  • Tier∙parks.
  • Und Freizeit∙parks.

Beachten Sie:
Sie möchten die Innen∙bereiche von diesen Freizeit∙bereichen besuchen?
Dann müssen Sie für den Besuch diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Zeigen Sie dann beim Besuch Ihren Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

In den Innen∙bereichen müssen Sie eine FFP2-Masketragen.
Nur auf einem Sitz∙platz müssen Sie keine FFP2-Maske mehr tragen.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Tourismus

Sie möchten in einem Hotel in Deutschland übernachten?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrer Reise bei dem Hotel.

Sie können wieder Stadt∙führungen machen.
Sie können auch eine touristische Bus∙reise machen.
Beachten Sie die Hinweise vom Veranstalter.

Sport

In der Region Hannover können Sie wieder normal Sport machen. 
Sie können auch Mannschafts∙sport machen.
Schwimm∙bäder sind auch geöffnet.
Und auch Sport∙anlagen sind in der Region Hannover geöffnet.
Sie dürfen auch Sport in der Halle machen. 

Beachten Sie:
Für den Sport im Innen∙bereich müssen Sie diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Zeigen Sie dann beim Besuch Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Für diese Bereiche brauchen Sie diese Nachweise:

  • Zum Beispiel für den Besuch in einem Fitness∙studio.
  • Für den Besuch einer Sport∙halle.
  • Für den Besuch in einem Schwimmbad.
    Oder Hallenbad.
  • Für den Besuch einer Kletter∙halle.
  • Für den Besuch vom Innen∙bereich von einer Sport∙veranstaltung.
  • Und für alle anderen Innen∙bereiche für Sport.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Spielplätze

Sie möchten mit Kindern auf den Spielplatz?
Dann können Sie das tun.

Bibliotheken

Die Bibliotheken sind geöffnet.
Sie möchten in eine Bibliothek gehen?
Oder Sie möchten ein Buch ausleihen?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Diese Regeln finden Sie auf den Internet∙seiten von den Bibliotheken.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch auf der Internet∙seite von Ihrer Bibliothek.

Museen

Die Museen in der Region Hannover sind geöffnet.
Auch Galerien sind geöffnet.

In der Region Hannover müssen Sie bei Ihrem Besuch diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Zeigen Sie dann beim Besuch Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Musik∙unterricht

Sie möchten Musik∙unterricht machen?
Dann können Sie das tun.
Aber alle Teilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Fahr∙schule

Sie möchten Fahr∙stunden nehmen?
Dann können Sie das tun. 
Die Fahr∙schulen sind geöffnet.
Aber Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Umzug in eine andere Wohnung

Sie möchten umziehen?
Dann können Sie das tun.

Sie möchten sich eine neue Wohnung anschauen?
Dann können Sie das tun.
Aber Sie müssen bei dem Treffen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und Sie müssen 1,5 Meter Abstand zu den anderen Menschen halten.

Discos und Clubs

Diese Einrichtungen in der Region Hannover sind geöffnet:

  • Discos.
  • Clubs.
  • Bars.
  • Shisha-Bars.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Sie möchten eine von diesen Einrichtungen besuchen?
Dann müssen Sie für den Besuch diese Nachweise zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung
    Für die Regel bedeutet das: Geimpft.
    Und einen negativen Corona-Test.
    Oder:
  • Einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung
    Für die Regel bedeutet das: Genesen.
    Und einen negativen Corona-Test.

Beachten Sie:
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Und der Corona-Test darf nicht älter sein als 24 Stunden.

Zeigen Sie dann beim Besuch Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Corona-Erkrankung.
Und den Nachweis von dem negativen Corona-Test.

Beachten Sie auch:
Menschen mit einer Auffrischungs∙impfung müssen keinen Corona-Test machen.
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Thema: Auffrischungs∙impfung.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Sie müssen während Ihrem Besuch eine FFP2-Maske tragen. 
Auch auf dem Sitz∙platz müssen Sie eine FFP2-Maske tragen.

Eine von diesen Einrichtungen macht draußen eine Veranstaltung?
Dann müssen Sie einen von diesen 2 Nachweisen zeigen:

  • Einen Nachweis über die Corona-Impfung.
  • Oder einen Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: 3G-Regel. 2G-Regel und 2G-plus-Regel.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen zum Schutz in Niedersachsen?
Und Sie möchten vielleicht wissen:

        Darf ich andere Menschen besuchen?
        Oder darf ich eine Feier machen?

Dann finden Sie vielleicht auf der Internet∙seite vom Land Niedersachsen die Antwort auf Ihre Fragen. 
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Klicken Sie hier

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Info∙telefon vom Land Niedersachsen

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

        Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
        Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
        Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
        Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zu diesem Thema beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon

        08 00 99 88 66 5 

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen. 
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie haben Fragen zum Thema Corona∙virus?
Dann können Sie ein anderes Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon: 

        05 11 12 06 00 0

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16:30 Uhr erreichen. 

Informationen von der Lebens∙hilfe

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum Thema: Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?
Dann klicken Sie hier.

Test∙zentren in der Region Hannover

Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Und Sie suchen ein Test∙zentrum in Ihrer Nähe?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Test∙zentren in der Region Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. März 2020.
Und am 3. Dezember 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.