Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Ein Virus macht Menschen krank.
Es gibt viele Corona·viren.
Aber dieses Corona·virus ist ein neues Virus.

Das Bundes·land Niedersachsen möchte die Menschen schützen.
Deshalb gibt es in Niedersachsen einen besonderen Schutz. 
Und auch in der Region Hannover gibt es einen besonderen Schutz.

        Ein Schutz ist eine besondere Handlung.
        Zum Schutz müssen die Menschen besondere Dinge tun.
        Oder besondere Dinge einhalten.

Das Ziel von diesem Schutz ist:

        Das Corona·virus soll sich nicht weiter ausbreiten.
        Und die Menschen ohne Corona·virus sollen sich in Niedersachsen nicht anstecken.

An diese Regeln vom Schutz müssen sich die Menschen halten:

  • Die Menschen müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
  • Und die Menschen müssen in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Und auch in Geschäften.
  • Die Menschen sollen sich an die Hygiene∙regeln in den Geschäften halten. 
    Oder in anderen Einrichtungen.
  • Die Menschen müssen auch vor dem Besuch von manchen Einrichtungen einen Corona-Test machen.
  • Und die Menschen müssen die Dokumentations∙pflicht beachten.
    Bei der Dokumentations∙pflicht müssen die Menschen zum Beispiel beim Friseur ihre persönlichen Daten sagen.
    Zum Beispiel den Namen.
    Und die Adresse.

Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie hier im Text unter: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Immer wieder sprechen Politiker mit∙einander.
Diese Politiker wollen den Schutz in Deutschland immer wieder anpassen.
Nach den Gesprächen entscheiden die Politiker:

        An diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen weniger.
        Oder an diesem Datum machen wir den Schutz in bestimmten Bereichen wieder mehr.
        Und vielleicht sind die neuen Regeln nur für ein bestimmtes Gebiet in Niedersachsen.
        Und nicht für ganz Niedersachsen.

Welche neuen Informationen gibt es zum Schutz in der Region Hannover?

Wichtig:
Diese neuen Informationen gelten für die Region Hannover.
Und vielleicht haben Sie in Ihrer Region andere Regeln.
Beachten Sie deshalb die neuen Regeln für Ihre Region.

Ab dem 24. Juni

Treffen mit anderen Menschen

Sie möchten sich in der Region Hannover mit anderen Menschen treffen? 
Dann dürfen Sie sich drinnen mit maximal 25 Personen treffen.
Und Sie dürfen sich draußen mit maximal 50 Personen treffen. 

Beachten Sie:
Bei dem Treffen sind auch Kinder unter 15 Jahre dabei?
Oder Genesene?
Oder Geimpfte?
Dann zählen diese Menschen bei einem Treffen nicht dazu.

Sie möchten sich drinnen oder draußen mit mehr Personen treffen?
Dann müssen alle Personen vor dem Treffen einen Corona-Test machen.
Und der Corona-Test muss zeigen: Sie haben kein Corona∙virus.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Treffen mit anderen Menschen.

Restaurants und Speise∙gaststätten

In der Region Hannover sind die Außen∙bereiche von Restaurants und Speise∙gaststätten geöffnet. 
Und auch die Innen∙bereiche von Restaurants und Speise∙gaststätten sind geöffnet. 

        Das heißt:
        Die Restaurants und Speise∙gaststätten haben draußen und drinnen die Bereiche geöffnet.

Sie möchten eine Feier in einem Restaurant oder in einer Speise∙gaststätte machen?
Dann können Sie das tun.

Aber:
Sie möchten die Feier im Innen∙bereich von einem Restaurant oder von einer Speise∙gaststätte machen?
Dann dürfen bei der Feier maximal 25 Personen dabei sein.
Und die Personen müssen keinen Corona-Test machen.
Sie sind mehr als 25 Personen?
Dann müssen alle Personen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen Sie mit mehr als 25 Personen im Innen∙bereich von dem Restaurant oder von der Speise∙gaststätte eine Feier machen.

Sie möchten die Feier im Außen∙bereich von einem Restaurant oder von einer Speise∙gaststätte machen?
Dann dürfen bei der Feier maximal 50 Personen dabei sein.
Und die Personen müssen keinen Corona-Test machen.
Sie sind mehr als 50 Personen?
Dann müssen alle Personen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen Sie mit mehr als 50 Personen im Außen∙bereich von dem Restaurant oder von der Speise∙gaststätte eine Feier machen.

Discos und Clubs

Die Discos und Clubs in der Region Hannover sind wieder geöffnet.
Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Corona-Test machen.
Sie haben den Corona-Test gemacht?
Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. 
Und Sie müssen keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.

Seit dem 4. Juni

Besuche in Alters∙heimen und Pflege∙heimen

Sie möchten einen Menschen im Alters∙heim besuchen?
Oder in einem Pflege∙heim?
Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch keinen Corona-Test mehr machen.

Kultur∙veranstaltungen

Diese Einrichtungen in der Region Hannover sind wieder geöffnet:

  • Theater.
  • Kinos.
  • Opern∙häuser.
  • Konzert∙häuser.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Die Besucher müssen einen Sitz∙platz haben. 
Und die Besucher müssen auch einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Nur auf dem Sitz∙platz müssen die Besucher keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Beachten Sie:
Jeder Veranstalter kann selbst über die Pflicht von Corona-Tests entscheiden.
Der Veranstalter kann also sagen:

        Die Besucher müssen vor dem Besuch von einer Veranstaltung einen Corona-Test machen.
        Oder die Besucher müssen vor dem Besuch von einer Veranstaltung keinen Corona-Test machen.

Beachten Sie deshalb vor dem Besuch einer Veranstaltung die Hinweise vom Veranstalter.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Kultur∙veranstaltungen.

Sport

Sport∙anlagen in der Region Hannover dürfen wieder öffnen.
Auch die Duschen und Umkleiden in diesen Sport∙anlagen dürfen wieder öffnen. 
Sie dürfen auch wieder Sport in der Halle machen. 
Beim Hallen∙sport müssen die Menschen keinen Corona-Test mehr machen.
In Fitness∙studios müssen die Menschen auch keinen Corona-Test mehr machen.
Auch Hallen∙bäder dürfen wieder öffnen.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Sport.

Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen

Sie halten sich zum Beispiel nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen?
Oder an die Regeln vom Schutz in der Region Hannover?
Dann ist das ein Verstoß.

      Bei einem Verstoß halten sich Menschen nicht an bestimmte Regeln.
      Und diese Menschen bekommen dann eine Strafe.

Und dann müssen Sie als Strafe viel Geld zahlen.
Dazu sagt man auch: Buß∙geld.

Das Ziel von dem Buß∙geld ist:

       Die Menschen sollen sich an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen halten.
       Und auch an die Regeln vom Schutz in der Region Hannover.
       Dann können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
       Und die Menschen werden nicht so schnell krank.

Aber viele von diesen Menschen halten sich nicht an die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.
Deshalb gibt es einen Buß∙geld∙katalog.
In diesem Buß∙geld∙katalog stehen die Geld∙strafen für bestimmte Verstöße gegen den Schutz in Niedersachsen.

Sie möchten wissen:

       Ich halte mich zum Beispiel nicht an die Abstands∙regelungen.
       Oder ich trage keinen Mund-Nasen-Schutz.
       Oder ich halte mich nicht an die Regeln bei einer Quarantäne?
       Wieviel Buß∙geld muss ich dann bezahlen?

Dann klicken Sie hier
Auf dieser Seite finden Sie den Buß∙geld∙katalog.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache. 
Und auch der Buß∙geld∙katalog ist nicht in Leichter Sprache.

Corona-Tests

Sie sind in Deutschland?
Und Sie möchten einen Corona-Test machen?
Oder Sie möchten weitere Informationen zum Corona-Test?
Dann rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt.
Sie haben den Test gemacht?
Dann bekommen Sie von Ihrem Haus∙arzt das Ergebnis.

Beachten Sie:
Sie können auch in der Apotheke einen Corona-Test kaufen.
Oder in einem Drogerie∙markt.
Dieser Corona-Test ist ein Schnell-Test.
Oder ein Selbst-Test.

Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Test∙zentren in der Region Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Impfungen gegen das Corona∙virus

Viele Menschen möchten eine Impfung gegen das Corona∙virus.

       Bei einer Impfung bekommen Sie eine Spritze.
       Meistens bekommen Sie die Spritze in den Ober·arm.
       Und in dieser Spritze ist ein wichtiger Stoff.
       Dieser wichtige Stoff ist Medizin.

Region und Stadt haben auf dem Messe∙gelände in Hannover ein Impfzentrum aufgebaut.
In diesem Impfzentrum können die Menschen eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.
Die Menschen in Pflege∙einrichtungen haben schon eine Impfung gegen das Corona∙virus bekommen.
Und seit dem 1. Februar 2021 können ältere Menschen über 80 Jahre die Impfung im Impfzentrum bekommen.
Jetzt können auch andere Menschen einen Termin für die Impfung im Impfzentrum machen.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache zum Impfzentrum?
Oder Sie möchten wissen:

       Wie kann ich einen Termin für eine Impfung bekommen?

Dann klicken Sie hier.

Die Impfungen gegen das Corona∙virus machen auch viele Haus∙ärzte.
Rufen Sie einfach Ihren Haus∙arzt an.
Und sprechen Sie mit Ihrem Haus∙arzt. 

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

       Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
       Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
       Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
       Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zur Impfung gegen das Corona∙virus beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon:

       08 00 99 88 66 5

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen.
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung 

Jetzt gibt es neue Regeln für Genesene.

        Genesene Menschen haben eine Krankheit überstanden.
        Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.
        Das heißt:
        Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
        Dann sind Sie genesen.

Und es gibt neue Regeln für Menschen mit einer vollständigen Impfung.

        Das heißt:
        Bei der Impfung gegen das Corona∙virus bekommen Sie die Impfung an 2 Terminen.
        An dem ersten Termin bekommen Sie die erste Impf∙dosis.
        Und an dem 2. Termin bekommen Sie die 2. Impf∙dosis.
        Und bei einer vollständigen Impfung haben Sie schon die 2. Impf∙dosis bekommen. 
        Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.
        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
Oder Sie haben schon eine vollständige Impfung gegen das Corona∙virus bekommen? 
Und Sie haben die vollständige Impfung schon seit mindestens 15 Tagen
Dann müssen andere Menschen Sie bei einem Treffen nicht dazu∙zählen.

Diese Regel gilt auch beim Sport. 
Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über Ihre überstandene Erkrankung.

Wichtig:
Beachten Sie auch die Regeln für Menschen mit einer vollständigen Impfung:

Sie haben schon eine vollständige Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Und Sie haben die vollständige Impfung schon seit mindestens 15 Tagen?
Dann können Sie diese Dinge tun:

  • Als Besucher in Pflege∙einrichtungen müssen Sie vor Ihrem Besuch keinen Corona-Test machen.
    Und Sie müssen in der Pflege∙einrichtungen keine FFP2-Masken mehr tragen.
    Eine FFP2-Maske ist ein besonderer Mund-Nasen-Schutz.
    Mit diesem Mund-Nasen-Schutz können Sie andere Menschen besonders gut schützen.
    Und Sie können auch sich selbst besonders gut schützen. 
    Sie können also als Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.
    Oder eine Bescheinigung von der Impfung. 
    Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
    In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.
  • Als Mitarbeiter in Pflege∙einrichtungen müssen Sie nicht mehr 2 Mal in der Woche den Corona-Test machen.
    Und Sie müssen als Mitarbeiter keine FFP2-Masken mehr tragen.
    Sie können als Mitarbeiter also einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.
    Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
  • Sie sind in einem Risiko∙gebiet gewesen?
    Und Sie kommen zurück nach Niedersachsen?
    Und Sie haben keine Zeichen vom Corona∙virus?
    Dann müssen Sie nicht in Quarantäne. 
    Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.
    Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
    Aber:
    Sie sind in einem Gebiet mit der Virus∙variante gewesen?
    Das heißt:
    In diesem Gebiet gibt es eine neue Form vom Corona∙virus.
    Und diese neue Form vom Corona∙virus kann gefährlicher sein.
    Und Sie kommen zurück nach Niedersachsen?
    Dann müssen Sie in Quarantäne.
  • Und Sie können ohne einen Schnell∙test auf ein Schul∙gelände. 
    Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.
    Oder eine Bescheinigung von der Impfung.

Ich bin in einem anderen Land gewesen: Was muss ich beachten?

In manchen Ländern gibt es Risiko·gebiete.

       In Risiko·gebieten können sich die Menschen besonders schnell mit dem Corona∙virus anstecken.       
       Oder in Risiko·gebieten sind viele Menschen mit dem Corona·virus.
       Und in diesen Risiko·gebieten überträgt sich das Corona·virus dann sehr schnell von einem Menschen auf den anderen Menschen.

Sie möchten weitere Informationen über die Risiko·gebiete?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie sind in einem Risiko∙gebiet gewesen?
Und Sie kommen nach Niedersachsen zurück?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie müssen direkt nach Ihrer Rückkehr einen Corona-Test machen.
  • Und Sie müssen nach Ihrer Rückkehr direkt für 14 Tage in Quarantäne.
    Wichtig:
    Beachten Sie die Regeln bei Menschen mit einer vollständigen Impfung.
    Diese Menschen haben nach ihrer Rückkehr keine Zeichen vom Corona∙virus?
    Dann müssen diese Menschen nicht in Quarantäne.
  • Erst nach 5 Tagen können Sie einen Corona-Test machen. 
    Aber dieser Corona-Test muss ein PCR-Test sein.
    Ist der Corona-Test negativ?
    Das heißt:
    Sie haben kein Corona∙virus?
    Erst dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
    Sie müssen aber mindestens 5 Tage in Quarantäne bleiben.
  • Melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr unbedingt auf dieser Internet∙seite: 
    http://www.einreiseanmeldung.de/
    Das hat nicht funktioniert?
    Dann melden Sie sich nach Ihrer Rückkehr beim Gesundheits∙amt.

Den Corona-Test können Sie bei Ihrem Haus∙arzt machen.
Rufen Sie Ihren Haus∙arzt einfach an.
Bis zum Ergebnis von Ihrem Corona-Test müssen Sie in Quarantäne bleiben.
Das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigt:

       Sie haben kein Corona.

Dann müssen Sie das Gesundheits∙amt anrufen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test sagen.
Und Sie müssen dem Gesundheits∙amt das Ergebnis von Ihrem Corona-Test zeigen.
Nur dann dürfen Sie wieder raus aus der Quarantäne.
Beachten Sie:
Sie halten sich nicht an diese Regeln?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld bezahlen.
Weitere Informationen zum Thema Buß∙geld finden Sie in diesem Text.
Klicken Sie einfach auf: Verstöße gegen die Regeln vom Schutz in Niedersachsen.

Beachten Sie auch die Hinweise vom Bundes∙ministerium für Gesundheit.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was ist die Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App ist ein Programm für das Handy.
Die Corona-Warn-App können Sie sich auf Ihr Handy herunter∙laden.
Und die Corona-Warn-App kann Ihnen zeigen:

       Hier haben Sie vielleicht Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt.

Sie haben Kontakt mit einem Menschen mit dem Corona∙virus gehabt?
Dann bekommen Sie eine Nachricht von der Corona-Warn-App.
Sie haben eine Nachricht von der Corona-Warn-App bekommen?
Und in dieser Nachricht steht:

       Es gibt ein erhöhtes Risiko.

Beachten Sie dann die Hinweise von der Corona-Warn-App.
Oder rufen Sie Ihren Haus∙arzt an.
Bei Ihrem Haus∙arzt bekommen Sie weitere Informationen.
Und Ihr Haus∙arzt kann Ihnen dann sagen:

       Das müssen Sie jetzt tun.

Sie haben keinen Haus∙arzt?
Dann rufen Sie beim Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst an.
Das ist die Telefon∙nummer vom Kassen∙ärztlichen Bereitschafts∙dienst:

       11 61 17

Der Kassen∙ärztliche Bereitschafts∙dienst kann Ihnen auch weiter∙helfen.

Mund-Nasen-Schutz

Die Menschen müssen in Bussen und Bahnen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und auch in Geschäften müssen die Menschen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

        Ein Mund-Nasen-Schutz ist wie eine Maske. 
        Mit einem Mund-Nasen-Schutz können sich die Menschen nicht so schnell mit dem Corona∙virus anstecken.
        Ein Mund-Nasen-Schutz bedeckt nämlich die Nase und den Mund von einem Menschen.
        Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist aus einem besonderen Stoff.
        Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss ein besonderes Zeichen haben.
        Der medizinische Mund-Nasen-Schutz muss dieses Zeichen haben: CE.
        Ein Mund-Nasen-Schutz hat dieses Zeichen?
        Dann ist der Mund-Nasen-Schutz medizinisch. 
        So einen Mund-Nasen-Schutz tragen zum Beispiel Ärzte bei einer Operation.

Den medizinischen Mund-Nasen-Schutz können Sie zum Beispiel in einer Apotheke kaufen.
Sie können den Mund-Nasen-Schutz auch im Internet bestellen. 
Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz sollten Sie nur einmal tragen.
Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz wechseln.

Wo muss ich in der Region Hannover einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Sie möchten in ein Geschäft gehen?
Oder Sie möchten einen Gottes∙dienst besuchen? 
Oder zu einer Gerichts∙verhandlung?
Oder auf den Wochen∙markt?
Dann müssen Sie an diesen Orten einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

In diesen Bereichen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • In geschlossenen Räumen.
    Sie müssen in geschlossenen Räumen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel in Fluren.
    In Warte∙bereichen.
    In den Toiletten.
    Und in Räumen mit mehreren Menschen.
  • Abstand von 1,5 Meter nicht möglich.
    Sie können in einem bestimmten Bereich den Abstand von 1,5 Meter zu einer anderen Person nicht halten?
    Dann müssen Sie in diesem Bereich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zum Beispiel an Ihrem Arbeits∙platz.
  • Im Freien.
    Sie gehen nach draußen?
    Und Sie können in manchen Bereichen nicht die 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten?
    Dann müssen Sie auch dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
    Sie können zum Beispiel in Fußgänger∙zonen nicht die 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten?
    Dann müssen Sie auch in diesen Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Und im Auto.
    Sie fahren zusammen mit anderen Menschen im Auto?
    Und diese Menschen gehören nicht zu Ihrem Haus∙stand?
    Dann müssen diese Menschen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Der Fahrer muss aber keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Sie fahren auf einem Fahrrad?
Dann müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen runter vom Fahrrad?
Dann müssen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz wieder anziehen.

Beachten Sie:
Kinder von 6 bis 15 Jahre müssen keinen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Diese Kinder können zum Beispiel einen selbst genähten Mund-Nasen-Schutz tragen.

Beachten Sie auch:
Diese Gruppen von Menschen müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen:

  • Kinder bis 6 Jahre.
  • Blinde Menschen.
  • Menschen mit einer Sprach∙behinderung.
  • Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.
  • Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Hören?
    Und Sie brauchen die Gebärden∙sprache?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.
  • Sie haben eine Krankheit?
    Und mit dem Mund-Nasen-Schutz kann Ihre Krankheit schlimmer werden?
    Dann müssen Sie den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen.

Sie haben eine von diesen Beeinträchtigungen?
Und Sie können deshalb keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?
Dann brauchen Sie einen Nachweis.
Zum Beispiel Ihren Schwer∙behinderten∙ausweis.
Oder einen Nachweis von Ihrem Arzt.
Vielleicht müssen Sie diesen Nachweis zeigen.
Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.
Oder in einem Geschäft.
In den Geschäften müssen Sie nämlich einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
In den Geschäften möchten die Mitarbeiter vielleicht wissen:

       Wieso tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz?

Mit dem Nachweis können Sie den Mitarbeitern zeigen:

       Aus diesem Grund muss ich keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Beachten Sie:
Gesichts∙visiere erfüllen die Masken∙pflicht nicht.

       Ein Gesichts∙visier ist wie ein Gesichts∙schutz.
       Dieser Gesichts∙schutz hat eine besondere Folie.
       Ein Gesichts∙visier können Menschen am Kopf befestigen.
       Oder hinter den Ohren.
       Und dann bedeckt das Gesichts∙visier das Gesicht von einem Menschen.

Sie haben gesundheitliche Probleme?
Nur dann dürfen Sie ein Gesichts∙visier tragen.

Treffen mit anderen Menschen

Sie möchten sich in der Region Hannover mit anderen Menschen treffen? 
Dann dürfen Sie sich drinnen mit maximal 25 Personen treffen.
Zum Beispiel bei Ihnen Zuhause.
Und Sie dürfen sich draußen mit maximal 50 Personen treffen. 
Zum Beispiel in einem Park.

Beachten Sie:
Bei dem Treffen sind auch Kinder unter 15 Jahre dabei?
Oder Genesene?
Oder Geimpfte?
Dann zählen diese Menschen bei einem Treffen nicht dazu.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen zu diesem Thema.
Und lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Genesene und Menschen mit vollständiger Impfung.

Wichtig:
Diese Ausnahmen gibt es noch:

  • Sie sind eine Begleit∙person von einem Menschen mit Behinderung.
    Oder Sie sind eine Begleit∙person von einer Person mit Schwierigkeiten.
    Zum Beispiel braucht diese Person viel Pflege.
  • Oder Sie bringen in Ihrem Auto andere Kinder zur Schule.
    Oder zu einer Kinder∙tages∙stätte.
  • Oder Sie sind bei einer Beerdigung.

Dann dürfen Sie auch mehr Personen sein.

Sie möchten eine Feier machen?
Zum Beispiel:

  • Einen Geburtstag.
  • Eine Hochzeit.
  • Oder eine Beerdigung.

Sie möchten in der Region Hannover diese Feier bei sich Zuhause machen? 
Dann dürfen insgesamt 25 Personen dabei sein. 
Sie möchten in der Region Hannover eine Feier draußen machen? 
Dann dürfen insgesamt 50 Personen dabei sein.

Sie möchten sich drinnen oder draußen mit mehr Personen treffen?
Dann müssen alle Personen vor dem Treffen einen Corona-Test machen.
Und der Corona-Test muss zeigen: Sie haben kein Corona∙virus.
Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
Oder in einer Apotheke.
Der Corona-Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Feier in Restaurants oder Speise∙gaststätten

Sie möchten eine Feier in einem Restaurant oder in einer Speise∙gaststätte machen?
Dann können Sie das tun.

Aber:
Sie möchten die Feier im Innen∙bereich von einem Restaurant oder von einer Speise∙gaststätte machen?
Dann dürfen bei der Feier maximal 25 Personen dabei sein.
Und die Personen müssen keinen Corona-Test machen.
Sie sind mehr als 25 Personen?
Dann müssen alle Personen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen Sie mit mehr als 25 Personen im Innen∙bereich von dem Restaurant oder von der Speise∙gaststätte eine Feier machen.

Sie möchten die Feier im Außen∙bereich von einem Restaurant oder von einer Speise∙gaststätte machen?
Dann dürfen bei der Feier maximal 50 Personen dabei sein.
Und die Personen müssen keinen Corona-Test machen.
Sie sind mehr als 50 Personen?
Dann müssen alle Personen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen Sie mit mehr als 50 Personen im Außen∙bereich von dem Restaurant oder von der Speise∙gaststätte eine Feier machen.

Beachten Sie:
Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
Oder Sie haben schon eine vollständige Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Und Sie haben die vollständige Impfung schon seit mindestens 15 Tagen?
Dann müssen andere Menschen Sie bei einem Treffen nicht dazu∙zählen.

Kinder∙geburtstag

Sie möchten einen Kinder∙geburtstag machen?
Dann dürfen bei einem Kinder∙geburtstag maximal 10 Kinder dabei sein.
Und nur Kinder unter 15 Jahre dürfen dabei sein. 

Dokumentations∙pflicht

Sie möchten zum Beispiel zum Friseur?
Dann müssen Sie Ihre persönlichen Daten aufschreiben.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Ihre Adresse.
Und Ihre Telefon∙nummer.
Diese Daten muss der Friseur 3 Wochen lang behalten.

Wichtig:
Sie müssen Ihre richtigen Daten sagen.
Und keinen falschen Namen sagen.
Oder keine falsche Adresse.
Sie sagen dem Friseur zum Beispiel falsche Daten?
Dann müssen Sie ein Buß∙geld zahlen.

Schulen

Die Schulen in der Region Hannover sind geöffnet.
Die Schüler und Lehrer müssen 2 Mal pro Woche einen Corona-Test machen.
Den Corona-Test müssen die Schüler und Lehrer immer vor dem Schul∙besuch machen.
Und den Corona-Test immer mit in die Schule bringen.
Informieren Sie sich am besten bei der Schule von Ihrem Kind.

Kinder·tages·stätten

Die Kinder∙tages∙stätten in der Region Hannover sind geöffnet. 

Universitäten und Fach·hoch·schulen

Viele von den Vorlesungen an den Universitäten und Fach·hoch·schulen finden online statt.

       Das heißt:
       Viele Universitäten und Fach∙hoch∙schulen machen die Vorlesungen über das Internet.

Arbeit

Zuhause arbeiten

Sie können Ihre Arbeit von Zuhause machen?
Dann müssen Sie das tun.
Ihr Arbeit∙geber muss Ihnen die Möglichkeit geben.
Vielleicht bekommen Sie einen Computer mit nach Hause.
Oder Sie bekommen andere Arbeits∙geräte mit nach Hause.
Dann können Sie besser von Zuhause arbeiten.
Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arbeit∙geber.

Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Gebäuden

Sie arbeiten in einem Unternehmen?
Und Sie gehen zum Beispiel durch den Flur?
Dann müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sie gehen in eine öffentliche Einrichtung?
Oder Sie gehen in ein Gebäude?
Und in diesem Gebäude arbeiten Menschen?
Dann müssen Sie auch dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Arzt·besuch und medizinische Behandlungen

Sie möchten zum Arzt gehen?
Oder Ihr Tier muss zum Arzt?
Sie möchten einen Psycho·therapeuten besuchen?
Oder Sie möchten einen Physio·therapeuten besuchen?
Dann können Sie das tun. 
Aber Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Besuche im Krankenhaus und in Einrichtungen

Sie möchten zum Beispiel einen Menschen im Krankenhaus besuchen? 
Oder in einem Alten∙heim?
Oder in einem Pflege∙heim?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch in dem Krankenhaus.
Oder informieren Sie sich vor Ihrem Besuch in der Einrichtung.

Regelungen in Alters∙heimen und Pflege∙heimen

Diese Regeln müssen die Menschen in einem Alters∙heim beachten:

  • Die Alters∙heime müssen ein Hygiene∙konzept für neue Bewohner haben.
    Und auch ein Hygiene∙konzept für die Besucher.
  • Ein Bewohner im Alters∙heim hat das Corona∙virus?Dann gelten im Alters∙heim besondere Regeln.
    Dann darf vielleicht kein Besuch mehr ins Alters∙heim kommen.
  • Und die Mitarbeiter müssen 2 Mal in der Woche einen Corona-Schnell∙test machen. 
  • Sie möchten einen Menschen im Alters∙heim besuchen?
    Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch keinen Corona-Test mehr machen.

Wichtig:
Beachten Sie auch die Regeln für Menschen mit einer vollständigen Impfung:

Sie haben schon eine vollständige Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?

        Das heißt:
        Bei der Impfung gegen das Corona∙virus bekommen Sie die Impfung an 2 Terminen.
        An dem ersten Termin bekommen Sie die erste Impf∙dosis.
        Und an dem 2. Termin bekommen Sie die 2. Impf∙dosis.
        Und bei einer vollständigen Impfung haben Sie schon die 2. Impf∙dosis bekommen. 
        Das muss auch in Ihrem Impf∙ausweis stehen.
        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Und Sie haben die vollständige Impfung schon seit mindestens 15 Tagen?
Dann können Sie diese Dinge tun:

  • Als Besucher in Pflege∙einrichtungen müssen Sie vor Ihrem Besuch keinen Corona-Test machen.
    Und Sie müssen in der Pflege∙einrichtungen keine FFP2-Masken mehr tragen.
    Eine FFP2-Maske ist ein besonderer Mund-Nasen-Schutz.
    Mit diesem Mund-Nasen-Schutz können Sie andere Menschen besonders gut schützen.
    Und Sie können auch sich selbst besonders gut schützen. 
    Sie können also als Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.
    Oder eine Bescheinigung von der Impfung. 
    Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
    In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.
  • Als Mitarbeiter in Pflege∙einrichtungen müssen Sie nicht mehr 2 Mal in der Woche den Corona-Test machen.
    Und Sie müssen als Mitarbeiter keine FFP2-Masken mehr tragen.
    Sie können als Mitarbeiter also einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
    Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.
    Oder eine Bescheinigung von der Impfung.

Mitarbeiter in Pflege∙einrichtungen

Sie sind ein Mitarbeiter in Pflege∙einrichtungen?
Dann müssen Sie bei dem Kontakt mit den Bewohnern immer eine FFP2-Maske tragen.

        Die FFP2-Maske ist ein besonderer Mund-Nasen-Schutz.
        Mit diesem Mund-Nasen-Schutz können Sie andere Menschen besonders gut schützen.
        Und Sie können auch sich selbst besonders gut schützen.

Geschäfte und Einrichtungen 

Diese Geschäfte sind in der Region Hannover normal geöffnet:

  • Lebensmittel∙läden.
  • Wochen∙märkte für Lebensmittel.
  • Getränke∙märkte.
  • Drogerien.
  • Reform∙häuser.
  • Baby∙fachmärkte.
  • Tierbedarfs∙märkte.
  • Futtermittel∙märkte.
  • Sanitäts∙häuser.
  • Optiker.
  • Apotheken.
  • Tankstellen.
  • Post.
  • Banken.
    Und Sparkassen.
  • Läden für Hörgeräteakustik.
  • Kfz-Werkstätten.
  • Fahrrad∙werkstätten.
  • Reinigungen.
  • Wasch∙salons.
  • Telefon∙shops.
  • Versicherungs∙büros.
  • Foto∙studios.
  • Zeitungs∙verkauf.
  • Blumen∙läden.
  • Pflanzen∙läden.
  • Gärtnereien.
  • Garten∙center.
  • Buch∙handlungen.
  • Fahr∙schulen.
  • Und Flug∙schulen.

Auch viele andere Geschäfte sind in der Region Hannover geöffnet.
Zum Beispiel Möbel∙häuser.
Und Bekleidungs∙geschäfte.
Sie möchten in eins von diesen Geschäften gehen?
Dann können Sie das tun.
Sie müssen vor Ihrem Besuch keinen Corona-Test mehr machen.

Beachten Sie:
Alle Geschäfte müssen Hygiene∙regeln haben.
Sie müssen in den Geschäften mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.
Und Sie müssen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Märkte

Die Märkte in der Region Hannover sind geöffnet.

Restaurants und Speise·gaststätten

Die Außen∙bereiche von Restaurants und Speise∙gaststätten in der Region Hannover sind geöffnet. 
Auch die Innen∙bereiche von Restaurants und Speise∙gaststätten in der Region Hannover sind geöffnet.

        Das heißt:
        Die Restaurants und Speise∙gaststätten haben draußen und drinnen die Bereiche geöffnet.

Und Sie müssen vor Ihrem Besuch keinen Corona-Test mehr machen. 

Feier in Restaurants oder Speise∙gaststätten

Sie möchten eine Feier in einem Restaurant oder in einer Speise∙gaststätte machen?
Dann können Sie das tun.

Aber:
Sie möchten die Feier im Innen∙bereich von einem Restaurant oder von einer Speise∙gaststätte machen?
Dann dürfen bei der Feier maximal 25 Personen dabei sein.
Und die Personen müssen keinen Corona-Test machen.
Sie sind mehr als 25 Personen?
Dann müssen alle Personen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen Sie mit mehr als 25 Personen im Innen∙bereich von dem Restaurant oder von der Speise∙gaststätte eine Feier machen.

Sie möchten die Feier im Außen∙bereich von einem Restaurant oder von einer Speise∙gaststätte machen?
Dann dürfen bei der Feier maximal 50 Personen dabei sein.
Und die Personen müssen keinen Corona-Test machen.
Sie sind mehr als 50 Personen?
Dann müssen alle Personen einen Corona-Test machen.
Nur dann dürfen Sie mit mehr als 50 Personen im Außen∙bereich von dem Restaurant oder von der Speise∙gaststätte eine Feier machen.

Sie haben das Corona∙virus schon gehabt?
Oder Sie haben schon eine vollständige Impfung gegen das Corona∙virus bekommen?
Und Sie haben die vollständige Impfung schon seit mindestens 15 Tagen?
Dann müssen Sie keinen Corona-Test machen. 
Zeigen Sie dafür Ihren Impf∙ausweis.

        Ein Impf∙ausweis ist ein kleines Heft.
        In dieses Heft können Ärzte Ihre Impfungen aufschreiben.

Oder eine Bescheinigung von der Impfung.
Oder einen Nachweis über die überstandene Erkrankung.

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover wieder geöffnet:

  • Bars.
  • Shisha-Bars.
  • Kneipen.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Aber Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Corona-Test machen.
Und Sie müssen während dem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Nur auf Ihrem Sitz∙platz müssen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.

Friseure und Studios

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover geöffnet:

  • Friseure.
  • Kosmetik∙studios.
  • Nagel∙studios.
  • Tattoo∙studios.
  • Physio∙therapie.
  • Ergo∙therapie.
  • Logo∙therapie.
  • Fuß∙pflege.
  • Saunen.
  • Und Thermen. 

Diese Einrichtungen müssen besondere Hygiene∙regelungen für die Besucher haben.

Sie möchten eine von diesen Einrichtungen besuchen?
Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch einen Termin machen. 

Und Sie müssen während Ihrem Besuch einen medizinischen Mund-Nasen Schutz tragen.

Wichtig: 

  1. Sie müssen während dem Besuch Ihren Mund-Nasen Schutz abnehmen?
    Zum Beispiel für eine Rasur beim Friseur?
    Oder Sie müssen während einer Behandlung Ihren Mund-Nasen Schutz abnehmen?
    Dann müssen Sie der Einrichtung noch einen Nachweis von einem negativen Corona-Test zeigen. 
    Sie müssen also vor Ihrem Besuch einen Corona-Test machen.
    Den Corona-Test müssen Sie in einem Test∙zentrum machen.
    Oder in einer Apotheke.
    Und der Corona-Test muss zeigen: Sie haben kein Corona∙virus. 
    Der Corona-Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  2. Sie müssen während dem Besuch von diesen Einrichtungen Ihren Mund-Nasen Schutz nicht abnehmen?
    Dann müssen Sie für den Besuch von einer dieser Einrichtungen keinen Corona-Test machen.

Religiöse Versammlungen

Sie können in die Kirche gehen.
Sie können zum Beispiel einen Gottes∙dienst besuchen.
Oder Sie können eine religiöse Versammlung in einer Synagoge besuchen.
Oder in einer Moschee.

Wichtig:
Die Einrichtungen müssen ein Hygiene∙konzept haben.

       Das heißt:
       Die Einrichtung muss besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer haben.

Der Gottes∙dienst darf auch draußen sein.

Religiöse Veranstaltungen

Sie möchten eine Hochzeit in einer Kirche machen?
Oder Sie möchten zu einer Beerdigung in einer Kirche?
Oder zu einer anderen religiösen Veranstaltung in einer Kirche?
Dann können Sie das tun.
Aber die Veranstaltungen müssen Hygiene∙regeln haben.

Kultur∙veranstaltungen

Diese Einrichtungen sind in der Region Hannover wieder geöffnet:

  • Theater.
  • Kinos.
  • Opern∙häuser.
  • Konzert∙häuser.
  • Und ähnliche Einrichtungen.

Die Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Nur auf dem Sitz∙platz müssen die Besucher keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und die Einrichtungen müssen für die Veranstaltungen ein Hygiene∙konzept haben.

       Das heißt:
       Die Einrichtung muss besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer haben.

Beachten Sie:
Jeder Veranstalter kann selbst über die Pflicht von Corona-Tests entscheiden.
Der Veranstalter kann also sagen:

        Die Besucher müssen vor dem Besuch von einer Veranstaltung einen Corona-Test machen.
        Oder die Besucher müssen vor dem Besuch von einer Veranstaltung keinen Corona-Test machen.

Beachten Sie deshalb vor dem Besuch einer Veranstaltung die Hinweise vom Veranstalter.

Messen

In der Region Hannover können Sie wieder Messen machen.
Aber die Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
Und die Veranstaltung muss ein Hygiene∙konzept haben.

        Das heißt:
        Die Veranstalter haben besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer.

Veranstaltungen im öffentlichen Raum

Sie möchten eine Veranstaltung machen? 
Zum Beispiel möchte sich eine Partei versammeln?
Dann können Sie das tun.

Beachten Sie:
Die Veranstaltung muss ein Hygiene∙konzept haben.

        Das heißt:
        Die Veranstalter haben besondere Hygiene∙regelungen für die Teilnehmer.

Freizeit

Diese Bereiche sind in der Region Hannover geöffnet:

  • Der Erlebnis-Zoo Hannover.
  • Das Wisent∙gehege.
  • Botanische Gärten.
  • Tier∙parks.
  • Und Freizeit∙parks.

Tourismus

Sie möchten in einem Hotel in Deutschland übernachten?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrer Reise bei dem Hotel.

Sie können wieder Stadt∙führungen machen.
Sie können auch eine touristische Bus∙reise machen.
Aber Sie müssen vor der Reise einen Corona-Test machen.
Und Sie müssen während der gesamten Fahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Sport

In der Region Hannover können Sie Sport in Gruppen machen. 
Sie können auch wieder Mannschafts∙sport machen.
Kinder und Jugendliche dürfen draußen auch in Gruppen Sport machen.
Schwimm∙bäder sind auch wieder geöffnet.

Sport∙anlagen in der Region Hannover dürfen wieder öffnen.
Auch die Duschen und Umkleiden in diesen Sport∙anlagen dürfen wieder öffnen. 
Sie dürfen auch wieder Sport in der Halle machen. 
Beim Hallen∙sport müssen die Menschen keinen Corona-Test mehr machen.
In Fitness∙studios müssen die Menschen auch keinen Corona-Test mehr machen.
Auch Hallen∙bäder dürfen wieder öffnen.

Spielplätze

Sie möchten mit Kindern auf den Spielplatz?
Dann können Sie das tun.
Aber Sie müssen die erlaubte Personen∙zahl beachten.
Sie möchten weitere Informationen zu dieser Regel?
Dann lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Treffen mit anderen Menschen.

Bibliotheken

Die Bibliotheken dürfen wieder öffnen.
Sie möchten in eine Bibliothek gehen?
Oder Sie möchten ein Buch ausleihen?
Dann müssen Sie bestimmte Regeln beachten.
Diese Regeln finden Sie auf den Internet∙seiten von den Bibliotheken.
Informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch auf der Internet∙seite von Ihrer Bibliothek.

Museen

Die Museen in der Region Hannover sind geöffnet.
Auch Galerien sind geöffnet.

Musik∙unterricht

Sie möchten Musik∙unterricht machen?
Dann können Sie das tun.
Aber alle Teilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Fahr∙schule

Sie möchten Fahr∙stunden nehmen?
Dann können Sie das tun. 
Die Fahr∙schulen sind geöffnet.
Aber Sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Umzug in eine andere Wohnung

Sie möchten umziehen?
Dann können Sie das tun.
Sie müssen aber die erlaubte Personen∙zahl beachten. 
Sie möchten weitere Informationen zu dieser Regel?
Dann lesen Sie auf dieser Seite den Abschnitt: Treffen mit anderen Menschen.
Sie dürfen auch Hilfe von einem Umzugs∙unternehmen bekommen.

Sie möchten sich eine neue Wohnung anschauen?
Dann können Sie das tun.
Aber Sie müssen bei dem Treffen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Und Sie müssen 1,5 Meter Abstand zu den anderen Menschen halten.

Discos und Clubs

Die Discos und Clubs in der Region Hannover sind wieder geöffnet.
Aber Sie müssen vor Ihrem Besuch einen Corona-Test machen.
Sie haben den Corona-Test gemacht?
Und der Corona-Test zeigt: Sie haben kein Corona∙virus.
Dann müssen Sie bei Ihrem Besuch keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. 
Und Sie müssen keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben Fragen zum Schutz in Niedersachsen?
Und Sie möchten vielleicht wissen:

        Darf ich andere Menschen besuchen?
        Oder darf ich eine Feier machen?

Dann finden Sie vielleicht auf der Internet∙seite vom Land Niedersachsen die Antwort auf Ihre Fragen. 
Auf dieser Internet∙seite finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Klicken Sie hier

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Info∙telefon vom Land Niedersachsen

Sie haben Fragen zum Thema Impfung gegen das Corona∙virus?
Dann können Sie das Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.

        Bei einem Info∙telefon können Menschen anrufen.
        Die Menschen haben vielleicht Fragen zu einem bestimmten Thema.
        Bei einem Info∙telefon haben die Mitarbeiter viel Wissen über dieses Thema.
        Und beim Info∙telefon können die Mitarbeiter Fragen zu diesem Thema beantworten.

Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon

        08 00 99 88 66 5 

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichen. 
Am Sonntag können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.
Und auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon nicht erreichen.

Sie haben Fragen zum Thema Corona∙virus?
Dann können Sie ein anderes Info∙telefon vom Land Niedersachsen anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Info∙telefon: 

        05 11 12 06 00 0

Das Info∙telefon können Sie von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr erreichen. 
An den Wochenenden können Sie das Info∙telefon von 10 Uhr bis 17 Uhr erreichen. 
Auch an Feier∙tagen können Sie das Info∙telefon von 10 Uhr bis 17 Uhr erreichen. 

Informationen von der Lebens∙hilfe

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache zum Thema: Soll ich mich gegen Corona impfen lassen?
Dann klicken Sie hier.

Test∙zentren in der Region Hannover

Sie möchten einen Corona-Test in einem Test∙zentrum machen?
Und Sie suchen ein Test∙zentrum in Ihrer Nähe?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Test∙zentren in der Region Hannover.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. März 2020.
Und am 23. Juni 2021 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.