Region Hannover unterstützt den Bau von Solar∙anlagen - Hannover.de

Leichte Sprache

Region Hannover unterstützt den Bau von Solar∙anlagen

Die Region Hannover möchte die Menschen noch besser beim Bau von Solar∙anlagen unterstützen.
Die Menschen in der Region Hannover sollen nämlich noch mehr Solar∙anlagen bauen.
Als Unterstützung können die Menschen in der Region Hannover ab 2026 mehr Geld bekommen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Region Hannover baut sehr viele neue Solar∙anlagen.

Im Jahr 2024 gab es in der Region Hannover mehr Solar∙anlagen als in allen anderen Regionen in Niedersachsen.

Fach∙leute haben gesagt:

        Die Stadt Hannover hat die meisten Solar∙anlagen gebaut.
        Auch die Orte Wedemark und Lehrte haben viele neue Solar∙anlagen gebaut.
        Das ist sehr gut.

Was sind Solar∙anlagen?

Eine Solar∙anlage ist eine technische Anlage.

Diese technische Anlage hat besondere Platten.

Die besonderen Platten bauen Sie auf eine bestimmte Weise auf Ihr Dach.

Und auf diese Platten muss die Sonne scheinen.

Nur so kann eine Solar∙anlage richtig funktionieren.

Die Sonne scheint auf Ihre Solar∙anlage?

Dann kann die Solar∙anlage die Energie von der Sonne speichern.

Und diese Energie können Sie zum Beispiel für Ihren Strom nutzen.

Oder für Ihre Heizung.

So müssen Sie weniger Geld für Ihren Strom bezahlen.

Oder weniger Geld für Ihre Heizung.

Was hat die Region Hannover schon gemacht?

Die Region Hannover macht viel für ein besseres Klima.

        Jedes Jahr gibt es 4 verschiedene Zeiten.
        Diese Zeiten heißen: Jahres∙zeiten.
        Jede Jahres·zeit hat ein typisches Wetter.
        Zum Beispiel ist es im Winter immer kalt.
        Und im Sommer ist es immer warm.
        Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt: Klima.

Und die Menschen müssen das Klima schützen.

Deshalb möchte die Region Hannover die Menschen unterstützen.

Die Menschen sollen mehr Solar∙anlagen bauen.

Im Internet gibt es ein besonderes Programm.

Dieses Program heißt: Solarkataster.

Mit diesem Programm können Haus∙besitzer sehen:

        Kann ich auf meinem Dach eine Solar∙anlage bauen?

Seit 2020 können die Menschen Geld von der Region Hannover bekommen.

Dafür hat die Region Hannover eine Dach-Solar-Richt∙linie.

Mit dieser Richt∙linie möchte die Region Hannover die Menschen unterstützen.

        Das heißt:
        Sie möchten eine Dach∙dämmung?
        Und Sie bauen gleichzeitig eine Solar∙anlage?
        Dann können Sie Geld von der Region Hannover bekommen.

Bei einer Dach∙dämmung machen Sie auf die Innen∙seite von Ihrem Dach einen bestimmten Stoff.

Mit Hilfe von diesem Stoff verbraucht Ihr Haus nicht mehr so viel Energie.

Der Stoff von der Dach∙dämmung lässt die Energie nämlich nicht durch das Dach von Ihrem Haus.

Das ist gut für die Umwelt.

Sie möchten weitere Informationen zum Solarkataster?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was möchte die Region Hannover noch machen?

Die Region Hannover möchte:

        Die Menschen sollen mehr Solar∙anlagen auf große Dächer bauen.
        Und viele Einrichtungen sollen mitmachen.

Diese Einrichtungen sollen zum Beispiel mitmachen:

  • Firmen.
  • Schulen.
  • Und andere Unternehmen.

Diese Einrichtungen sollen auf dem ganzen Dach Solar∙anlagen bauen.

Dafür können diese Einrichtungen ab 2026 auch mehr Geld bekommen.

Mit mehr Geld können die Menschen auch auf Feldern große Solar∙anlagen bauen.

Bald können Städte und Gemeinden selbst entscheiden:

        Hier möchten wir große Solar∙anlagen bauen.

Die Region Hannover möchte auch:

        Es soll eine besondere Gruppe von Menschen geben.
        Diese Gruppe heißt dann: Energieregion eG
        Bei dieser Gruppe können Menschen aus der Region Hannover mitmachen.
        Und viele Energie-Projekte machen.
        Und viele Dinge für das Klima machen.

Die Region Hannover möchte nämlich ab 2030:

        Die Region Hannover soll selbst Energie machen.
        Und die Menschen in der Region Hannover sollen die eigene Energie nutzen.

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 14. Mai 2025.

Nach oben