Neuer inklusiver Spielplatz eröffnet - Hannover.de

Leichte Sprache

Spielplatz für Kinder mit Behinderung

In Hannover gibt es jetzt einen besonderen Spielplatz.
Dieser Spielplatz ist für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Aber auch Kinder und Jugendliche ohne Behinderung können den Spielplatz nutzen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Am 26. April haben Menschen in Hannover einen Spielplatz eröffnet.
Der Spielplatz ist hinter dem Haus der Jugend in der Südstadt von Hannover.
Und der Spielplatz ist in der Langen∙salzastraße.
Das ist die Adresse vom Haus der Jugend:

        Maschstraße 22-24
        30169 Hannover

Den alten Spielplatz haben die Menschen umgebaut.
Dieser Spielplatz ist jetzt ein inklusiver Spielplatz.

        Inklusion bedeutet:
        Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
        Auch Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderung zusammen mit Menschen ohne Behinderung auf einem Spielplatz spielen können.

Diesen Spielplatz können Kinder und Jugendliche mit Behinderung zusammen mit Kindern und Jugendlichen ohne Behinderung nutzen.

Den Spielplatz haben die Menschen mit Spenden umgebaut.

        Bei einer Spende schenken Menschen anderen Menschen Geld.
        Diese Menschen heißen: Spender.
        Spender möchten anderen Menschen helfen.
        Ein Spender kann eine Person sein.
        Oder ein Unternehmen.
        Mit einer Spende können die anderen Menschen dann zum Beispiel etwas bauen.
        Oder etwas kaufen.

Die Aktion zum Spenden heißt: Stück zum Glück.
Bei dieser Aktion sammeln die Menschen Geld.
Und mit diesem Geld können die Menschen dann mehr Spielplätze in Deutschland umbauen.

Was ist an diesem Spielplatz so besonders?

Bei diesem Spielplatz gibt es viele Spiel∙geräte.
Diese Spiel∙geräte unterstützen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung.
Die Kinder und Jugendliche können zum Beispiel diese Dinge üben:

  • Beweglichkeit.
  • Gleich∙gewicht.
  • Koordination.
  • Und Team∙fähigkeit.

So können die Kinder und Jugendlichen zusammen spielen.
Und zusammen neue Dinge lernen.
Das ist sehr wichtig.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 27. April 2022.

Nach oben