Stromausfall & Blackout: Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen

Leichte Sprache

Strom∙ausfall: Hilfe für Menschen mit Behinderung

In Deutschland können Notfälle passieren.
Vielleicht passiert ein Strom∙ausfall.
Oder etwas anderes.
Darüber machen sich auch die Menschen in der Region Hannover Gedanken.
Auf dieser Seite bekommen Menschen mit Behinderung Informationen zu den möglichen Hilfen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie kann ich Hilfe bekommen?

Menschen mit Behinderung brauchen im Notfall besondere Hilfen.

Vielleicht gibt es irgendwann kein Trink∙wasser mehr.

Oder vielleicht können wir bald nicht mehr so viele Lebens∙mittel kaufen.

Manche Menschen nutzen vielleicht wichtige elektronische Hilfs∙mittel.

Zum Beispiel ein Beatmungs∙gerät.

        Ein Beatmungs∙gerät hilft einem Menschen beim Atmen.
        Ein Betmungs∙gerät kann nur mit Strom funktionieren.
        Und manche Menschen können ohne dieses Gerät nicht überleben.

Viele wichtige elektronische Hilfs∙mittel funktionieren mit Strom.

Bei einem Strom∙ausfall können die Menschen mit Behinderung diese wichtigen Hilfs∙mittel nicht mehr nutzen.

Das ist sehr gefährlich.

Und viele Menschen wissen nicht:

        Bei einem Strom∙ausfall funktioniert mein elektronisches Hilfs∙mittel nicht mehr.
        Wie kann ich im Notfall Hilfe bekommen?

Vielleicht kann ein Mensch nicht mehr so gut hören.

Dann kann dieser Mensch im Notfall wichtige Lautsprecher∙durchsagen von draußen nicht hören.

Das ist sehr gefährlich.

Deshalb können sich Menschen mit Behinderung auf einer besonderen Internet∙seite anmelden.

Ein Verein hat das Projekt Notfall∙register auf dieser Internet∙seite gemacht.

        Das Notfall∙register ist wie eine Liste.
        Auf dieser Liste stehen viele Namen von Menschen mit Not∙lagen.
        Und auch Informationen zu der Behinderung von dem Menschen.
        Oder andere wichtige Informationen über den Menschen.

Mit dem Notfall∙register weiß der Rettungs∙dienst im Notfall: 

        An diesem Ort wohnt ein Mensch mit einem elektronischen Hilfs∙mittel.
        Zu diesem Menschen müssen wir fahren.
        Dieser Mensch braucht unsere Hilfe.

Sie möchten Ihren Namen im Notfall∙register eintragen?

Dann klicken Sie auf diese Internet∙seie: www.notfallregister.eu 

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auch die Familie von Menschen mit Behinderung können den Menschen auf dieser Internet∙seite anmelden.

Die Anmeldung kostet kein Geld.

Wie funktioniert das Notfall∙register?

Sie haben sich auf der Internet∙seite vom Notfall∙register angemeldet?

Dann schickt der Verein Ihre Informationen an die Hilfs∙dienste.

Oder an die Not∙dienste.

So wissen die Rettungs∙dienste im Notfall:

        Diese Person braucht Hilfe.
        Dann können wir dieser Person zum Beispiel Strom für das Beatmungs∙gerät geben.
        Oder wir können dieser Person mit anderen Dingen helfen.

Wichtig:

Sie müssen auch selbst für den Notfall vorbereitet sein.

Mit Ihrer Anmeldung im Notfall∙register bekommen die Rettungs∙dienste nur wichtige Informationen über Ihre Situation.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. Dezember 2022.
Und am 13. Februar 2025 haben wir die Informationen in diesem Text aktualisiert.

Nach oben