HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Oktober 2020
10.2020
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Studieren mit Handicap

Die Leibniz Universität in Hannover unterstützt Studierende mit Behinderungen.
Und Studierende mit gesundheitlichen Problemen.
Für diese Studierenden gibt es besondere Orientierungs·tage.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Ansicht eines alten Gebäudes © Leibniz Universität Hannover (Quelle)

Ein Handicap ist eine Beeinträchtigung im Leben von einem Menschen.
Zum Beispiel hat ein Mensch eine körperliche Behinderung.
Und dieser Mensch kann nicht mehr richtig am Leben teil·haben.

Was kann ich an diesem Orientierungs·tag machen?

Sie beginnen ein Studium?
Sie haben ein Handicap?
Und Sie möchten zum Beispiel wissen:

Wo finde ich die Hör·säle?
Oder wo ist die Mensa?
Und wie läuft alles ab?

Dann können Sie einen Termin machen.

Dieser Termin heißt: Orientierungs·tag.

Der Orientierungs·tag findet vor dem Studien·beginn statt.
An diesem Orientierungs·tag können Ihnen andere Studierende Ihre Fragen beantworten.
Oder die Studierenden können Ihnen die Universität zeigen.
Sie haben zum Beispiel einen Roll·stuhl?
Dann können Ihnen die Studierenden am Orientierungs·tag zum Beispiel zeigen:

Diese Wege sind barriere·frei.
Und diese Eingänge sind barriere·frei.
Hier können Sie ohne Probleme mit dem Roll·stuhl fahren.

Sie möchten an einem Orientierungs·tag teil·nehmen?
Dann können Sie Frau Christiane Stolz anrufen.
Frau Stolz ist Beauftragte für Studierende mit Handicap an der Leibniz Universität.
Das ist die Telefon·nummer von Frau Stolz:

05 11 76 23 21 7

Sie können Frau Stolz auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Stolz:

christiane.stolz@zuv.uni-hannover.de 

Beachten Sie:
Sie können sich bei Frau Stolz auch während dem Studium für einen Orientierungs·tag anmelden.
Sie können nämlich zu jeder Zeit einen Termin machen.
Das ist kein Problem.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 19. Februar 2020.

Weiter Blick auf ein älteres Gebäude. © Leibniz Universität (Quelle)