Leichte Sprache

Taub∙blinden∙assistenz für Menschen mit Taub∙blindheit

Menschen mit Taub∙blindheit brauchen besondere Hilfen.
Diese Hilfen können andere Menschen sein.
Diese Menschen heißen: Taub∙blinden∙assistenten.
Aber Taub∙blinden∙assistenten brauchen eine besondere Fortbildung.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Der 3. Dezember ist jedes Jahr ein besonderer Tag.

Dieser Tag heißt: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.

Und an diesem Tag möchte das Taub∙blinden∙werk die Menschen über eine besondere Fortbildung informieren.

        Das Deutsche Taub∙blinden∙werk unterstützt taub∙blinde Menschen.
        Und Menschen mit einer Hör∙beeinträchtigung.
        Und mit einer Seh∙beeinträchtigung.

Was ist Taub∙blindheit?

Manche Menschen können vielleicht nicht mehr so gut hören.

Diese Menschen haben dann eine Hör∙beeinträchtigung.

Aber manche Menschen sind vielleicht taub.

Taube Menschen können dann fast nichts mehr hören.

Es gibt auch Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung.

Diese Menschen können nicht mehr so gut sehen.

Und manche Menschen sind vielleicht blind.

Diese Menschen können dann fast nichts mehr sehen.

Und manche Menschen haben beides.

Dazu sagt man auch: Taub∙blindheit.

        Das heißt:
        Manche Menschen können nichts hören.
        Und:
        Diese Menschen können auch nichts sehen.

Was ist Taub∙blinden∙assistenz?

Das Taub∙blinden∙werk möchte den Menschen sagen:

        Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.
        Auch Menschen mit Behinderung sollen gleich behandelt werden wie Menschen ohne Behinderung.       

Auch Menschen mit Taub∙blindheit sollen viele Dinge selbst machen können.

Dabei können den Menschen mit Taub∙blindheit Taub∙blinden∙assistenten helfen.

        Taub∙blinden∙assisten helfen Menschen mit Taub∙blindheit bei bestimmten Dingen.
        Oder begleiten diese Menschen zu bestimmten Orten.
        Zum Beispiel zur Bank.
        Oder zu einer Behörde.

Die Abkürzung für Taub∙blinden∙assistenz ist: TBA.

Beachten Sie:

In diesem Text schreiben wir nur noch das kurze Wort: TBA.

Mit diesem Wort meinen wir aber immer: Taub∙blinden∙assistenz.

Wie werde ich zur Taub∙blinden∙assistenz?

Beim Deutschen Taub∙blinden∙werk können Sie die Qualifizierung zur TBA machen.

        Eine Qualifizierung ist wie eine Fortbildung.

Die Qualifizierung zur TBA können Sie jedes Jahr machen.

Bei der Qualifizierung müssen Sie bestimmte Kurse besuchen.

Und Sie müssen bestimmte Dinge machen.

Dabei lernen Sie sehr viel über das Thema Taub∙blind∙heit.

Viele Dinge können Sie auch selbst ausprobieren.

Zum Beispiel einkaufen gehen.

Oder mit der Bahn fahren.

So können Sie besser verstehen:

        Wie machen Menschen mit Taub∙blindheit bestimmte Dinge?
        Und wo brauchen diese Menschen besonders Hilfe?

Nach 11 Monaten entscheidet das Taub∙blinden∙werk:

        Sie haben bei der Qualifizierung alles gut gemacht.
        Jetzt können Sie als TBA arbeiten.
        Oder:
        Sie haben einige Dinge nicht so gut gemacht.
        Dann können Sie leider nicht als TBA arbeiten.

Bei der Qualifizierung haben Sie auch direkten Kontakt mit Menschen mit Taub∙blindheit.

So können Sie auch mit den Menschen mit Taub∙blindheit sprechen.

Und Fragen stellen.

Beachten Sie immer:

Sie möchten eine TBA sein?

Dann müssen Sie für den Menschen mit Taub∙blindheit die Ohren sein.

Und auch die Augen.

Das ist seht wichtig.

Fortbildung für das Jahr 2023

Sie interessieren sich für eine Fortbildung als TBA für das Jahr 2023?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache