Manche Menschen haben eine besonders schwere Behinderung.
Diese Menschen brauchen dann besonders viel Hilfe.
Und in einer normalen Toilette können zum Beispiel andere Menschen diese Menschen nicht richtig unterstützen.
Diese anderen Menschen können Hilfs∙kräfte sein.
Oder vielleicht ein Verwandter.
Oder eine bekannte Person.
In einer Toilette für Alle können diese Menschen mehr Unterstützung bekommen.
TfA ist die Abkürzung für: Toiletten für Alle.
Im Herbst 2019 hat zum Beispiel die Firma VGH am Schiffgraben einen Pflege·raum bekommen.
VGH ist die Abkürzung für Versicherungs·gruppe Hannover.
Dieser Pflege·raum hat eine besondere Toilette für Menschen mit Behinderung.
Jedes Jahr am 19. November ist der Welt-Toiletten-Tag.
An diesem besonderen Tag wollen Stadt und Region zusammen mit der Stiftung Leben pur andere Menschen auf das Projekt aufmerksam machen.
Alle Menschen sollen nämlich wissen:
Es soll überall mehr von diesen Toiletten geben.
Diese Toiletten sind sehr wichtig.
Alle Menschen sollen nämlich gute Toiletten unterwegs haben.
Und alle Menschen sollen Toiletten nutzen können.
In der Stadt Hannover und der Region Hannover gibt es 11 von diesen Pflege·räumen.
Diese Pflege·räume heißen: Toilette für Alle.
Die Toilette für Alle ist eine barriere∙freie Toilette für Menschen mit Behinderung.
In einer Toilette für Alle können Menschen den Menschen mit Behinderung besser helfen.
In diesem Toiletten-Raum ist auch mehr Platz für beide.
Das heißt:
Menschen mit Behinderung können besser in diesen Raum kommen.
Und sich besser in dem Raum bewegen.
So haben diese Menschen weniger Probleme.
Und auch Hilfs∙kräfte können sich besser in dem Toiletten-Raum bewegen.
Und sich so besser um den Menschen kümmern.
Die Hilfs∙kräfte können zum Beispiel:
Den Menschen auf eine besondere Pflege·liege legen.
Oder den Menschen mit einem Patienten·lifter hoch·heben.
Beachten Sie:
Sie möchten eine Toilette für Alle nutzen?
Dann brauchen Sie einen Euro-WC-Schlüssel.
Der Euro-WC-Schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Mit diesem Schlüssel können Sie zum Beispiel Behinderten·toiletten an Auto·bahnen öffnen.
Oder auch Toiletten in vielen anderen Städten.
Diesen Schlüssel können Sie kaufen.
Zum Beispiel beim Bürger·amt von Ihrer Stadt.
Und Sie müssen ein Lifter·tuch mitbringen.
Ein Lifter·tuch ist ein besonderes Stück Stoff.
Das Lifter·tuch ist ein Tuch zum Heben.
Dieses Tuch ist für den Patienten·lifter im Pflege·raum.
In das Tuch können sich Menschen hinein·setzen.
Und der Patienten·lifter kann den Menschen in diesem Tuch über der Toilette halten.
Deshalb sollte jeder Mensch ein eigenes Tuch mitbringen.
Toiletten für Alle ist ein Projekt von der Stiftung Leben pur.
In einer Stiftung gibt es eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe von Menschen hat bestimmte Ziele.
Und diese Gruppe möchte anderen Menschen helfen.
Die Stiftung Leben pur möchte das Leben von mehrfach·behinderten Menschen besser machen.
Mehrfach∙behinderte Menschen haben nicht nur eine Behinderung.
Auch der Selbst·hilfe·verein INTENSIVkinder Niedersachsen e.V. hilft Menschen mit Behinderung.
Dieser Selbst·hilfe·verein hilft besonders Eltern.
Diese Eltern haben zum Beispiel Kinder mit einer schweren Behinderung.
Hinweis:
Seit dem Sommer 2025 gibt es eine besondere App.
Eine App ist ein Programm für Ihr Handy.
Eine App können Sie auf Ihr Handy herunter·laden.
Mit der App können Sie in ganz Deutschland eine Toilette für Alle finden.
Die App heißt: Toiletten für Alle
Die App kostet kein Geld.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
In der Stadt Hannover und der Region Hannover können Sie die Toiletten für Alle hier finden:
Das ist die Adresse vom VGH:
Schiffgraben 4
30159 Hannover
- Niedersächsischer Landtag
Das ist die Adresse vom Niedersächsischen Landtag:
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
- EUTB Mitten·drin Hannover e.V.
Das ist die Adresse vom Beratungs·zentrum:
Herrenstraße 8A
30159 Hannover
Das ist die Adresse vom Freizeit·heim Vahrenwald:
Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover
Das ist die Adresse vom Erlebnis-Zoo Hannover:
Erlebniszoo Hannover
Adenauerallee 3
30175 Hannover
Das ist die Adresse von der Ernst-August-Galerie:
Ernst-August-Platz 2
30159 Hannover
Das ist die Adresse von der Heinz von Heiden Arena:
Robert-Enke-Straße 3
30169 Hannover
- Neues Rathaus Neustadt am Rübenberge
Das ist die Adresse vom neuen Rathaus in Neustadt am Rübenberge:
Neues Rathaus Neustadt am Rübenberge
An der Stadtmauer 1
31535 Neustadt am Rübenberge
- Haus der Jugend Langenhagen
Das ist die Adresse vom Haus der Jugend in Langenhagen:
Langenforther Platz 1
30851 Langenhagen
- Kulturhaus Hölderlin eins
Das ist die Adresse vom Kulturhaus Hölderlin eins:
Hölderlinstraße 1
30625 Hannover
- Messe·gelände in Halle 19
Das ist die Adresse vom Messe·gelände in Halle 19:
Messegelände
Halle 19
30521 Hannover
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 19. November 2020.
Und im Januar 2026 haben wir die Informationen in dieser Nachricht aktualisiert.