Warum feiern wir Christi Himmel∙fahrt? - Hannover.de

Leichte Sprache

Warum feiern wir Christi Himmel∙fahrt?

Christi Himmel∙fahrt ist in Deutschland ein Feier·tag.
Am gleichen Tag feiern die Menschen auch den Vater·tag.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Christi Himmel·fahrt ist in Deutschland ein Feier·tag.

An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Und die Geschäfte sind geschlossen.

Christi Himmel·fahrt feiern auch viele Menschen in anderen Ländern.

Wann ist Christi Himmel·fahrt?

Christi Himmel·fahrt ist 39 Tage nach Oster·sonntag.

Ostern ist ein besonderes Fest.
Das Fest dauert mehrere Tage.
An Ostern denken die Menschen an Jesus.
Und am Oster·sonntag ist Jesus auf·erstanden.

Christi Himmel·fahrt ist immer an einem Donnerstag.

Was passiert an Christi Himmel·fahrt in Hannover?

Jesus ist an Christi Himmel·fahrt zu Gott in den Himmel gefahren.

Das heißt:
Jesus ist in den Himmel gekommen.
Deshalb heißt der Tag: Himmel·fahrt.

Jedes Jahr feiern eigentlich viele christliche Menschen in Hannover Christi Himmel·fahrt.
Am gleichen Tag feiern die Menschen auch aus einem anderen Grund.
Die Menschen feiern die Väter.
Deshalb sind vielen Menschen unterwegs.
Die Menschen:

  • Grillen.
  • Hören Musik.
  • Gehen wandern.
  • Treffen Freunde.
  • Und trinken gemeinsam.

An Christi Himmel·fahrt gibt es immer eine große Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist am Rathaus in Hannover.
Und die Veranstaltung ist im Park um das Rathaus.
Die Veranstaltung heißt Swinging Hannover.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben