Leichte Sprache

Warum feiern wir Silvester und Neu∙jahr?

Feuerwerksshow am Abend.

An Silvester feiern die Menschen oft zusammen den Jahres∙wechsel.
Silvester ist immer am 31. Dezember.
Und die Menschen machen am Abend ein Feuerwerk.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist Silvester?

Silvester ist immer am 31. Dezember.
Der 31. Dezember ist kein Feier∙tag.

Das heißt:
Die Menschen müssen an diesem Tag arbeiten.

Aber viele Geschäfte schließen schon mittags.
An Silvester feiern die Menschen den Jahres∙wechsel.
In der Silvester∙nacht verabschieden die Menschen das alte Jahr.
Und die Menschen begrüßen das neue Jahr.
Dieser Tag heißt dann: Neu∙jahrs∙tag.
Der Neu∙jahrs∙tag ist ein Feier∙tag.

Das heißt:
Die Menschen müssen an diesem Tag nicht arbeiten.

Aber nicht in allen Ländern beginnt das Jahr am 1. Januar.
In China feiern die Menschen erst später im Januar den Beginn vom neuen Jahr.

Welche besonderen Dinge gibt es an Silvester?

An Silvester machen die Menschen oft ein Feuerwerk.

Bei einem Feuerwerk schießen Menschen Feuerwerks∙körper in den Himmel.
Oben im Himmel explodiert dann der Feuerwerks∙körper.
Und macht ein leuchtendes Licht.
Und das Licht hat verschiedene Farben.

Am Neu∙jahrs∙tag sagen die Menschen oft zueinander: Frohes Neues!
Die Menschen wünschen sich so ein frohes neues Jahr.
Und an den Tagen vor Silvester sagen die Menschen: Guten Rutsch!
Mit diesen Worten möchten die Menschen sagen:

Die Menschen sollen gut ins neue Jahr kommen.

Weitere Informationen in Alltags·sprache