Warum feiern wir den Martins∙tag? - Hannover.de

Leichte Sprache

Warum feiern wir den Martins∙tag?

Im Herbst kann man in Hannover jedes Jahr Laterne laufen.
Dazu sagt man auch: Laternen∙umzüge.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Den Martins∙tag feiern viele Menschen in der katholischen Kirche.
Und auch viele Menschen in der evangelischen Kirche.
Aber der Martins∙tag ist kein Feier∙tag.

Das heißt:
Die Menschen müssen am Martins∙tag arbeiten.
Und die Menschen haben am Martins∙tag nicht frei.

Was ist der Martins∙tag?

Am Abend vom Sankt-Martins-Tag laufen die Menschen zusammen mit Ihren Laternen herum.
Und die Kinder singen besondere Lieder.
Dazu sagt man auch: Laternen∙umzug.

Eine Laterne hängt an einem Stab.
Und eine Laterne ist oft aus Papier.
Und im Dunkeln leuchtet die Laterne.

Sankt-Martins-Tag ist jedes Jahr am 11. November.

Der heilige Martin von Tours hat damals vielen Menschen geholfen.
Der heilige Martin hat vor allem armen Menschen geholfen.
Damals hat der heilige Martin einem armen Mann geholfen.
Der heilige Martin hat seinen Mantel nämlich in 2 Teile geteilt.
Und der heilige Martin hat einen Teil dem armen Mann gegeben.

Und später essen manche Menschen eine Martins∙gans.
Und manchmal gibt es auch das Martins∙feuer.

Was passiert am 11. November in Hannover?

Im Herbst können Sie in Hannover immer an einem Laternen∙umzug teil∙nehmen.
Viele Laternen∙umzüge sind schon ab Mitte Oktober.
Und nur wenige von den Laternen∙umzügen sind direkt am 11. November.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben