Zwölfter „Förderpreis für Inklusion in der Wirtschaft“ vergeben

Leichte Sprache

Zum 12. Mal: Preis für Inklusion in der Wirtschaft

In Hannover gab es zum 12. Mal einen Wettbewerb.
Bei dem Wettbewerb geht es um barriere·freie Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderung.
Der Wettbewerb heißt: Förder∙preis für Inklusion in der Wirtschaft.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Förder∙preis für Inklusion in der Wirtschaft?

In Hannover gab es zum 12. Mal einen Wettbewerb.

Bei diesem Wettbewerb bekommen Unternehmen einen Preis.

Dieser Preis heißt: Förder∙preis für Inklusion in der Wirtschaft.

        Inklusion heißt:
        Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
        Auch Menschen mit Behinderung.
        Zum Beispiel sollen Menschen mit Behinderung zusammen mit Menschen ohne Behinderung in einem Unternehmen arbeiten.

Den Preis für Inklusion können Betriebe in der Region Hannover bekommen.

Oder Geschäfte in der Region Hannover.

Oder Unternehmen in der Region Hannover.

Die Menschen in diesen Betrieben haben zum Beispiel Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderung gemacht.

Oder die Menschen haben Ausbildungs·plätze für Menschen mit Behinderung gemacht.

So können Menschen mit Behinderung auch eine Arbeit finden.

Und zusammen mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.

Wer hat den Wettbewerb gewonnen?

Am 2. Oktober 2023 war die Preis·verleihung.

Und 2 Unternehmen haben den Wettbewerb gewonnen.

Den Förder∙preis für Inklusion haben diese 2 Unternehmen bekommen:

  • SKM GmbH.
    Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Bereich Technik.
  • Und HOTBOXXX GmbH.
    Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Bereich Essen.

Was ist neu?

Seit 2023 gibt es 2 neue Dinge bei dem Wettbewerb:

1. Die Stadt Hannover und die Region Hannover entscheiden gemeinsam über die Gewinner.
Früher war es so:

        Nur die Stadt Hannover hat Entscheidungen über die Gewinner gemacht.

2. Alle Unternehmen aus der gesamten Region Hannover dürfen sich bewerben.
Früher war es so:

        Nur Unternehmen aus der Stadt Hannover durften sich bewerben.

Bei dem Wettbewerb können die Teilnehmer einen Preis gewinnen.

        Ein Preis bei einem Wettbewerb kann zum Beispiel Geld sein.
        Dieses Geld nennt man: Preis·geld.
        Und die Gewinner von einem Preis·geld nennt man: Preis·träger.

Dieses Mal können die Teilnehmer bei dem Wettbewerb insgesamt 20.000 Euro gewinnen.

Früher war es so:

        Die Teilnehmer konnten nur 10.000 Euro gewinnen.

Was mussten die Teilnehmer machen?

Bei dem Wettberwerb haben einige Unternehmen mitgemacht.

Diese Unternehmen mussten zeigen:

  • Die Unternehmen haben Ausbildungs·plätze für Menschen mit Behinderung gemacht.
  • Die Unternehmen haben dauerhafte Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderung gemacht.
    Das heißt:
    Im Unternehmen gibt es Arbeits∙plätze für Menschen mit Behinderung.
    Und diese Arbeits∙plätze gibt es in dem Unternehmen für eine lange Zeit.
    Und nicht nur für eine bestimmte Zeit.
  • Die Unternehmen haben besondere Angebote für Menschen mit Behinderung.
  • Und die Unternehmen haben andere gute Dinge für die Inklusion im Arbeits·leben von Menschen mit Behinderung gemacht.

Und nur dann durften die Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen.

Wer entscheidet über die Preis·träger?

Bei dem Wettbewerb hat eine Jury über die Preis·träger entschieden.

        Eine Jury ist eine kleine Gruppe von Menschen.
        In einer Jury sind meistens Experten.
        Diese Experten haben viel Wissen in einem bestimmten Bereich. 

Die Jury entscheidet zum Beispiel:

        Dieses Unternehmen hat gewonnen.
        Oder dieses Unternehmen hat nicht gewonnen.

Die Jury hat diese Mitglieder:

  • Mitglieder vom Rat.
    Und Mitglieder von der Regions·versammlung.
  • Mitarbeiter von der Stadt Hannover.
    Und Mitarbeiter von der Region Hannover.
  • Vertreter von Behinderten·organisationen.
    Und Vertreter von der Arbeits·verwaltung.
  • Und der Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Stadt Hannover.
    Und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung von der Region Hannover.

Wer waren die Preis·träger in den letzten Jahren?

  • 2022:

Pro Beruf Service gGmbH
Bildungs∙träger

  • 2020:

Das inklusive Kulturcafé Anna Blume am Stadtfriedhof Stöcken.
Und:
Die essBAr GmbH & Co. KG.

  • 2019:

Das Bäckerei∙unternehmen Bäckerei Göing GmbH.
Und:
Der Automobil∙hersteller Volkswagen AG / Volkswagen Nutz∙fahrzeuge.

  • 2018:

INDIVIDUAL Automobil·systeme.
European Van Service GmbH.
Und:
Klauenberg GmbH.
Bau·tischlerei und Möbel·tischlerei.

  • 2017:

CM System·haus GmbH.
IT-Dienst·leister.

  • 2016:

DIE PRAXIS
NeuroConcept. Kranken·gymnastik und Physio·therapie, Massage.
Und:
FreuDie.
Freudenberg Dienst·leistungen.

  • 2015:

Kretschmar GmbH.
Moderne Schaum·stoff·verarbeitung in jeder Form.

  • 2014:

amara.
Schulen für Natur·heil·kunde und Heil·praxis GmbH.

  • 2013:

Daimler AG.
Mercedes Benz Niederlassung.
Logistik Center Hannover Podbielskistraße.

  • 2012:

AfB gGmbH.
Arbeit für Menschen mit Behinderungen.

  • 2011:

Novuprint.
Agentur für Medien·design, Werbung, Publikation GmbH.
Und:
John + Bamberg.
GmbH & Co.KG, Orthopädische Werkstatt.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 2. Oktober 2023.

Nach oben