ÜSTRA easy ist eine App für das Handy.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
Die ÜSTRA ist verantwortlich für Busse und Bahnen in der Region Hannover.
Mit der App können Fahr·gäste einfacher für eine Fahrt mit Bussen und Bahnen bezahlen.
Viele Fahr·gäste kennen nämlich die Tarif·zonen nicht.
Eine Zone ist ein bestimmter Bereich in der Region Hannover.
Und für jede Zone müssen Fahr·gäste einen anderen Preis bezahlen.
Das kann sehr schwierig sein.
Das Ziel von der App ist:
Das Fahren mit Bussen und Bahnen in der Region Hannover soll einfacher sein.
Deshalb hat die ÜSTRA eine neue App gemacht.
Die App heißt: ÜSTRA easy
Die App können Sie auf Ihr Handy herunter∙laden.
Mit der App können Sie eine Fahrt beginnen.
Dann erhalten Sie eine Fahr∙karte.
Beim Aussteigen erkennt die App automatisch das Ende von Ihrer Fahrt.
Und am Ende zeigt Ihnen die App:
So viel Geld müssen Sie für die Fahrt bezahlen.
Sie müssen dann zum Beispiel nicht wissen:
Wieviel Geld muss ich für die 6 Halte∙stellen bezahlen?
Und welche Zone muss ich wählen?
Die App können Sie auf Ihr Handy herunter∙laden.
Dafür brauchen Sie ein Handy mit Internet.
Sie haben ein Handy mit dem System Android?
Dann brauchen Sie mindestens Android 10.
Sie haben ein Handy mit dem System iOS?
Dann brauchen Sie mindestens iOS 15.
Beachten Sie:
Für die App müssen Sie kein Geld bezahlen.
Sie müssen nur Geld für die Fahrt mit Bussen und Bahnen bezahlen.
1. App herunter·laden
Sie müssen zuerst die App herunter·laden.
Die App heißt: ÜSTRA easy
Öffnen Sie dann die App.
2. Anmelden
Sie haben die App geöffnet?
Dann müssen Sie sich registrieren.
Das heißt:
Sie müssen Ihre Daten eingeben.
Sie müssen Ihren Namen in der App eingeben.
Die App braucht auch Ihre E-Mail-Adresse.
Und Sie müssen ein Passwort für die App wählen.
Sie müssen vor der Fahrt auch ein Zahlungs·mittel auswählen.
Ein Zahlungs·mittel ist die Art von der Bezahlung.
Für die Bezahlung können Sie zurzeit wählen:
Sie zahlen mit PayPal.
Oder Sie zahlen mit Kredit·karte.
Sie haben Ihre Daten eingegeben?
Dann können Sie sich in der App anmelden.
3. Fahrt starten
Sie haben sich angemeldet?
Und Sie möchten Busse oder Bahnen nutzen?
Dann können Sie in der App Ihre Halte·stelle anklicken.
Und klicken Sie dann auf: Neue Fahrt beginnen.
Jetzt können Sie Ihre Fahrt beginnen.
Sie können auch in andere Busse oder Bahnen umsteigen.
Die App erkennt Ihren Weg.
4. Fahrt beenden
Sie haben Ihr Fahr·ziel erreicht?
Dann müssen Sie nichts weiter tun.
Die App beendet Ihre Fahrt automatisch.
Die App erkennt nämlich nämlich:
Sie haben Ihre Fahrt beendet.
Die App erkennt das Ende von einer Fahrt durch GPS.
Mit GPS kennt die App Ihren Stand·ort.
Die App weiß also immer: Hier sind Sie.
Deshalb erkennt die App auch: Sie sind umgestiegen.
Oder Sie haben Ihre Fahrt beendet.
Sie können die Fahrt auch selbst beenden.
Klicken Sie dann in der App auf: Fahrt beenden.
Den Preis für die Fahrt berechnet die App auch automatisch.
Das Geld für die Fahrt nimmt die App dann von Ihrem Zahlungs·mittel.
Während der Fahrt müssen Sie einige Dinge beachten:
- Sie müssen während der Fahrt die Stand·ort·freigabe anschalten.
Mit der Stand·ort·freigabe weiß die App immer: Hier sind Sie. - Sie müssen während der Fahrt Bluetooth anschalten.
Bluetooth ist eine besondere Verbindung vom Handy. - Ihr Handy muss immer aktiv sein.
Das heißt:
Der Akku von Ihrem Handy darf nicht leer sein.
Sie können dann Ihre Fahr·karte nicht zeigen.
Ihr Handy muss also während der gesamten Fahrt funktionieren. - Auf Ihrem Handy dürfen Sie nicht den Energie·spar·modus einschalten.
Im Energie·spar·modus können Sie Ihren Akku sparen.
Aber dann kann die App Ihre Fahrt nicht erkennen. - Sie dürfen die App nicht über die Einstellungen beenden.
- Sie möchten umsteigen?
Aber Sie müssen länger an der Halte·stelle warten?
Dann fragt die App vielleicht: Sind Sie noch unterwegs?
Klicken Sie dann auf: Ja.
Dann können Sie normal weiter·fahren. - Sie fahren am Rand vom Tarif·gebiet?
Die Region hat 3 Tarif·zonen.
Eine Zone ist ein Bereich.
Und in diesen Bereichen können Sie mit der App fahren.
Sie verlassen diese Bereiche?
Dann bekommen Sie von der App eine Nachricht auf Ihr Handy.
Und die App sagt Ihnen: Sie brauchen eine andere Fahr·karte.
Diese andere Fahr·karte müssen Sie separat kaufen.
Für die Orte außerhalb vom Tarif·gebiet können Sie keine Fahr·karte in der App kaufen. - Ihr Handy können Sie während der Fahrt normal nutzen.
- Ihre Fahr·karte finden Sie auch in der App.
Klicken Sie einfach auf: Fahrtberechtigung anzeigen.
Die App nutzt ein neues Tarif·modell.
Ein Tarif·modell ist die Art von der Preis·rechnung.
Die App rechnet nach Luft·linie.
Die Luft·linie ist der kürzeste Weg in der Luft.
Die App nimmt einen Grund·preis für jede Fahrt.
Der Grund·preis für Erwachsene ist 1,40 Euro.
Und der Grund·preis für Kinder ist 0,42 Euro.
Die App nimmt auch einen Preis pro Kilometer.
Erwachsene zahlen 0,24 Euro pro Kilometer.
Und Kinder zahlen 0,07 Euro pro Kilometer.
Sie möchten umsteigen?
Dann können Sie das tun.
Ein Umstieg verändert den Preis nicht.
Die Kosten für die Fahrt berechnet die App am Ende von Ihrer Fahrt.
Die Kosten können Sie also direkt nach der Fahrt sehen.
Die Kosten sehen Sie in der App.
Und Sie bekommen eine E-Mail.
Beispiel für eine Fahrt:
Sie sind ein Erwachsener.
Ihre Fahrt ist 4,8 Kilometer lang.
Dann berechnet die App den Grund·preis von 1,40 Euro.
Für jeden Kilometer berechnet die App 0,24 Euro.
Der Gesamt·preis ist dann 2,60 Euro.
Beispiel für eine Fahrt vor Mitter·nacht:
Sie starten eine Fahrt vor Mitter·nacht?
Mitter·nacht ist 0 Uhr.
Und Sie beenden Ihre Fahrt nach Mitter·nacht?
Dann nimmt die App den Tag vom Ende Ihrer Fahrt.
Hinweis:
Es gibt einen Preis·deckel für Fahrten.
Preis·deckel heißt:
Es gibt einen Höchst·preis.
Es gibt einen Höchst·preis pro Fahrt:
Der Höchst·preis für eine Fahrt ist 5,70 Euro.
Dieser Preis ist wie eine große Einzel·karte.
Und gilt für die Zonen ABC.
Es gibt einen Höchst·preis pro Tag:
Der Höchst·preis für einen Tag ist 7,40 Euro.
Dieser Preis ist wie eine Tages·karte für Zone A.
Es gibt einen Höchst·preis pro Monat:
Der Höchst·preis für einen Monat ist 65 Euro.
Sie haben einen Höchst·preis erreicht?
Dann müssen Sie trotzdem jede neue Fahrt in der App starten.
Die App zeigt dann als Preis 0 Euro für Ihre Fahr·karte.
Sie brauchen nämlich immer eine Fahr·karte in der App.
Für die Bezahlung können Sie zurzeit wählen:
Sie zahlen mit PayPal.
Oder Sie zahlen mit Kredit·karte.
Daszu sagt man: Zahlungs·mittel.
Das Zahlungs·mittel ist die Art von der Bezahlung.
In der App müssen Sie sagen:
Mit diesem Zahlungs·mittel möchte ich in der App für meine Fahrt bezahlen.
Sie haben kein Zahlungs·mittel ausgewählt?
Dann können Sie Ihre Fahrt nicht beginnen.
Sie müssen vor der Fahrt ein Zahlungs·mittel auswählen.
Wichtig:
Die App prüft Ihr Zahlungs·mittel.
Vielleicht kann die App Ihr Zahlungs·mittel manchmal nicht nutzen.
Dann bekommen Sie eine Nachricht von der App.
Sie bekommen vielleicht auch eine E-Mail.
Dann müssen Sie vielleicht Ihr Zahlungs·mittel ändern.
Sie nutzen die App zum ersten Mal?
Dann zeigt die App zu Beginn von einer Fahrt an:
10 Euro sind reserviert.
Reservieren heißt:
Die App behält 10 Euro für die Bezahlung.
Die App muss nämlich vor einer Fahrt prüfen:
Ist dieses Zahlungs·mittel gültig?
Das heißt:
Ist dieses Zahlungs·mittel sicher?
Und kann die App dieses Zahlungs·mittel nutzen?
Deshalb reserviert die App vor der Fahrt 10 Euro.
Nach der Fahrt verrechnet die App dann den Preis.
Verrechnen heißt:
Ihre Fahrt kostet mehr als 10 Euro?
Dann müssen Sie noch den Rest dazu bezahlen.
Ihre Fahrt kostet weniger als 10 Euro?
Dann müssen Sie nur den Preis für Ihre Fahrt bezahlen.
Und den Rest von dem Geld bekommen Sie wieder zurück.
Sie nutzen die App für eine Fahrt mit Bus oder Bahn?
Dann können Sie mit der App höchstens 180 Minuten fahren.
Das sind 3 Stunden.
Nach dieser Zeit endet die Fahrt automatisch.
In der App ist das dann der letzte Halte·punkt.
Und die App berechnet den Preis bis zu diesem Halte·punkt.
Sie möchten weiter·fahren?
Dann müssen Sie eine neue Fahrt starten.
Sie brauchen nämlich immer eine Fahr·karte.
Die App können Sie im ÜSTRA-Verbund·gebiet nutzen.
Das ÜSTRA-Verbund·gebiet ist ein Bereich für Busse und Bahnen in der Region Hannover.
Sie können die App also für Busse in der Region Hannover nutzen.
Für Stadt·bahnen in der Region Hannover nutzen.
Für Bahnen in der Region Hannover nutzen.
Und für das Angebot sprinti.
Sprinti ist ein besonderer Fahr·dienst.
Eine Übersicht finden Sie auf der Internet·seite von der ÜSTRA.
Klicken Sie auf diesen Internet·link: Netzpläne für alle Linien des ÜSTRA Verbunds
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Hilfe zur App finden Sie auf der Internet∙seite von der ÜSTRA.
Auf der Internet∙seite finden Sie eine Anleitung mit Bildern.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet∙link: Anleitung
Dann können Sie sich die Anleitung herunter∙laden.
Die Anleitung zeigt jeden Schritt einzeln.
Beachten Sie:
Die Anleitung ist nicht in Leichter Sprache.
Mit der App können Sie auch andere Menschen mit·nehmen.
Sie können auch Tiere mit·nehmen.
Diese Dinge müssen Sie beachten:
Sie möchten einen Erwachsenen mit·nehmen?
Oder Kinder?
Dann müssen Sie das vor der Fahrt in der App eintragen.
Diese Personen zahlen den normalen Preis für Erwachsene und Kinder.
Sie möchten ein Tier mit·nehmen?
Und das Tier ist groß?
Dann müssen Sie für das Tier den Preis für Kinder bezahlen.
Das Tier ist klein?
Und Sie können das Tier in einer geschlossenen Tasche tragen?
Dann müssen Sie für das Tier kein Geld bezahlen.
Hinweis:
Alle Personen in einer Fahrt haben die gleiche Strecke.
Eine Person möchte später einsteigen?
Oder früher aussteigen?
Dann verändert das den Preis nicht.
Es gibt auch keine Angebote für Gruppen.
Beachten Sie:
Mit der App können Sie Ihr Fahrrad nicht anmelden.
Für Fahrräder gibt es besondere Regeln.
Weitere Informationen zu diesen Regeln finden Sie auf der Internet·seite von der ÜSTRA.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Fahrradmitnahme
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen?
Dann finden Sie auf der Internet·seite von der ÜSTRA viele Antworten auf bestimmte Fragen.
Klicken Sie dafür auf den Internet·link: ÜSTRA easy App
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 17. März 2026.