Feste & Festivals

Klatsch∙mohn: Theater∙festival für alle Menschen

Vom 1. bis 3. Juni gibt es im Kultur∙zentrum Pavillon eine besondere Veranstaltung.
Diese Veranstaltung ist ein Festival im Kultur∙zentrum Pavillon.
Bei diesem Festival können Menschen mit und ohne Behinderung mit∙machen.

Inklusives Theaterfestival Klatschmohn 2026

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Klatsch·mohn?

Das Klatsch·mohn ist ein Theater·festival.

Bei dem Festival können alle Menschen mit·machen.

Das Festival ist für Menschen mit Behinderung.

Und das Festival ist für Menschen ohne Behinderung.

Das Klatsch·mohn Theater·festival gibt es schon zum 27. Mal.

Wann ist das Festival?

Das Festival ist vom 1. Juni bis 3. Juni 2026.

Und das Festival ist im Kultur·zentrum Pavillon.

Das ist die Adresse:

        Lister Meile 4
        30161 Hannover 

Was ist so besonders an dem Festival?

Beim Festival gibt es viele verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:

  • Theater.
  • Musik.
  • Tanz.
  • Film.
  • Und Fotografie.

Das Festival macht Mut.

Bei dem Festival machen 22 Gruppen ein besonderes Programm.

Die Gruppen sollen über wichtige Themen sprechen.

Die Themen sind wichtig für alle Menschen.

Was können junge Menschen machen?

Am Vormittag gibt es Vorstellungen.

Bei den Vorstellungen gibt es Aktionen.

Die Aktionen sind für junge Menschen.

Die Aktionen sind auf dem Weiße·kreuz·platz.

Der Weiße·kreuz·platz ist beim Kultur·zentrum Pavillon.

Diese Aktionen gibt es:

  • Basteln.
  • Musik machen.
  • Oder spielen.

Ist das Festival barriere·frei?

Barriere·freiheit bedeutet:

        Alle Menschen können beim Festival gut mit·machen.
        Auch Menschen mit Einschränkungen.

Das Festival hat viele Hilfen.

Zum Beispiel gibt es Hilfen für Menschen mit Seh·behinderung

        Bei einer Seh·behinderung haben Menschen Probleme beim Sehen.

Dafür gibt es beim Festival eine Audio·deskription.

        Audio·deskription beschreibt eine Person die Bilder.
        Die Person spricht die Beschreibung.

Dann können Menschen mit Seh·behinderung die Beschreibung hören.

Und wissen dann:

        Das passiert gerade.

Beachten Sie:

Sie möchten bei dem Festival eine Audio·deskription?

Dann müssen Sie den Veranstalter vorher anfragen.

Beim Festival gibt es auch Hilfen für Menschen mit Hör·behinderung.

        Bei einer Hör·behinderung können die Menschen nicht gut hören.

Dafür gibt es beim Festival FM-Geräte.

        FM-Geräte machen den Ton lauter.

Dann können Menschen mit Hör·behinderung besser hören.

Es gibt auch Gebärden·sprache.

        Gebärden·sprache ist eine Sprache mit den Händen.
        Menschen mit Hör·behinderung können die Hände sehen.

An allen Tagen vom Festival gibt es Dolmetscherinnen.

        Die Dolmetscherinnen können Gebärden·sprache.
        Und übersetzen die gesprochenen Worte für die Menschen mit Hör·behinderung.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Sie möchten weitere Informationen?

Oder Sie möchten sich das komplette Programm anschauen?

Dann finden Sie auf der Internet·seite vom Festival weitere Informationen.

Klicken Sie dafür auf diesen Internet·link: Klatschmohn-Webseite 

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Termine

01.06.2026 bis 03.06.2026 ab 09:30 bis 21:30 Uhr

Ort

Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover

Tickets nur im Pavillon

8 € (ermäßigt: 4 €)

Kartenvorverkauf & -reservierungen telefonisch unter 0511-2355550 oder per E-Mail an tickets@pavillon-hannover.de
Nach oben