Veranstaltungen

Wanderung für Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung

Am 29. August 2026 können Menschen mit einer Seh∙beeinträchtigung an einer besonderen Wanderung teil∙nehmen.
Die Veranstaltung ist eine Wanderung am Steinhuder Meer.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist so besonders an der Wanderung?

Die Wanderung ist für blinde Menschen.

        Blinde Menschen können nicht sehen.

Und auch für Menschen mit Seh∙beeinträchtigung.

        Bei einer Seh∙beeinträchtigung können Menschen nur sehr schlecht sehen.

Die Wanderung macht Frau Sieglinde Fink.

Frau Fink hat viel Wissen über die Natur.

Bei der Wanderung laufen Sie durch den Ort Winzlar.

Und Sie laufen zum Rundweg um das Steinhuder Meer.

Sie laufen auch üben den Meer·bruch·erlebnis·weg.

        Der Meer·bruch·erlebnis·weg ist ungefähr 600 Meter lang.
        Den Meer·bruch·erlebnis·weg können Sie nur zu Fuß erkunden.

Bei der Wanderung laufen Sie an vielen Bäumen vorbei.

Und können viele Pflanzen kennen∙lernen.

Zum Beispiel besondere Moor∙pflanzen.

        Das Moor ist ein Gebiet mit feuchter Erde.
        Diese feuchte Erde ist immer mit Wasser voll∙gesaugt.
        Deshalb können in dieser Erde nur bestimmte Pflanzen wachsen.

Auf dem Weg können Sie auch viele Vogel∙arten kennen∙lernen.

Sie haben Fragen zu bestimmten Pflanzen oder Tieren?

Dann können Sie Frau Fink bei der Wanderung fragen.

Am Ende von der Wanderung laufen Sie mit der Gruppe dann bis zum Aussichts∙turm Winzlar.

Später machen Sie mit der Gruppe in der Café-Rösterei Koboldt eine Pause.

Was muss ich beachten?

Für die Wanderung müssen Sie sich anmelden.

Das funktioniert so:

Sie müssen Herrn Christian Schulte anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Schulte:

        05 75 17 63 04

Sie können Herrn Schulte auch eine E-Mail schreiben:

        christian.schulte.ri@t-online.de

Für die Wanderung müssen Sie kein Geld bezahlen.

Vielleicht brauchen Sie eine Begleit∙person.

Dann können Sie Herrn Schulte fragen.

Und Herr Schulte kann eine Begleit∙person organisieren.

Der Wander∙weg ist 5 Kilo∙meter lang.

Tragen Sie für die Wanderung feste Schuhe.

Die Wanderung beginnt um 12:30 Uhr.

Und die Wanderung beginnt hier:

        Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer
        Hagenburger Straße 16
        31547 Winzlar

Das ist auch der Treff∙punkt für die Wanderung.

Die Wanderung endet um 15:30 Uhr.

Beachten Sie:

Die Wanderung machen Sie auf eigene Gefahr.

        Das heißt:
        Bei der Wanderung müssen Sie selbst auf sich aufpassen.

Termine

29.08.2026 ab 12:30 bis 15:30 Uhr

Ort

Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer e.V. (ÖSSM)
Hagenburger Straße 16
31547 Rehburg-Loccum

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Treffpunkt: Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer, Hagenburger Straße 16, 31547 Winzlar

Ankunft Bus 835 von Wunstorf: 12.21 Uhr; Abfahrt ZOB Wunstorf: 11.38 Uhr

Ende: 15.30 Uhr Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer

Abfahrt Bus 835 (Winzlar Ost): 16.36 Uhr, Ankunft ZOB Wunstorf: 17.18 Uhr

Veranstalter: Naturpark Steinhuder Meer

Leitung: Diplom-Biologin und Umwelt- und Erlebnispädagogin Sieglinde Fink, Exkursionsleitung für sehbehinderte und blinde Teilnehmer*innen seit 2014

Anmeldung: erforderlich

Die Veranstaltung findet auf eigene Gefahr statt.
Nach oben