Leichte Sprache

Warum gibt es Leichte Sprache auf Hannover.de?

Texte in deutscher Sprache sind oft schwierig.
Nicht alle Menschen können diese Texte verstehen.
Die Verwaltungen von Stadt und Region möchten: Alle Menschen sollen die Informationen auf Hannover.de verstehen.
Deshalb gibt es auf Hannover.de eine Internet∙seite in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Menschen bekommen ihre Informationen über das Internet.

Aber nicht alle Menschen können die Texte im Internet verstehen.

Und das darf nicht sein.

Warum brauchen Menschen Leichte Sprache?

Seit dem 1. Januar 2008 gibt es in Deutschland ein Gesetz.

Das Gesetz heißt: NBGG.

NBGG ist die Abkürzung für: Niedersächsisches Behinderten・gleich・stellungs・gesetz. 

In diesem Gesetz steht zum Beispiel:

Alle Menschen sollen die Texte im Internet gut lesen können.
Zum Beispiel müssen die Menschen die Texte im Internet gut sehen können.
Die Menschen müssen die Internet∙seite auch gut bedienen können.
Und alle Menschen sollen die Texte im Internet verstehen.

In diesem Gesetz steht auch:

Die Internet∙seiten müssen barriere∙frei sein.
Deshalb müssen die Menschen die Inhalte auf den Internet∙seiten überarbeiten.
Und vielleicht anders zeigen.
Nur so können alle Menschen die Texte im Internet verstehen.

Deshalb gibt es auf Hannover.de eine Internet∙seite in Leichter Sprache.

Mit Leichter Sprache können alle Menschen wichtige Informationen auf Hannover.de verstehen.

Leichte Sprache kann vielen Menschen helfen.

Leichte Sprache hat zum Beispiel kurze Sätze.

Und in Texten in Leichter Sprache gibt es viele Erklärungen.

Dann können auch Menschen mit Schwierigkeiten die Texte verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern∙schwierigkeiten.
  • Menschen mit einer geistigen Behinderung.
  • Menschen mit Demenz.
  • Menschen mit Schwierigkeiten beim Hören.
  • Oder Menschen mit einer anderen Mutter∙sprache als Deutsch.

Auf Hannover.de gibt es viele Informationen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel finden Sie auf Hannover.de Nachrichten in Leichter Sprache.

Oder Freizeit∙angebote in Stadt und Region.

Und viele andere Texte zu Angeboten in Stadt und Region.

So können die Menschen schnell alle wichtigen Informationen finden.

Sie möchten sich die Internet∙seite in Leichter Sprache auf Hannover.de ansehen?

Dann klicken Sie hier.

Sie möchten weitere Informationen zum Gesetz?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache