Leichte Sprache

Wie finde ich den Behörden∙service?

Die Menschen in der Region und in der Stadt Hannover finden auf Hannover.de viele Dinge.
Die Menschen finden auch eine Übersicht mit wichtigen Informationen zum Thema Behörden.
Und auch viele Informationen zu verschiedenen Leistungen.
Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen: So finden Sie den Behörden∙service.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Behörden∙service?

Eine Behörde ist ein Amt.

Zum Beispiel das Bürger∙amt.

Oder das Sozial∙amt.

Sie haben vielleicht Fragen zum Personal∙ausweis?

Oder Sie möchten zum Beispiel Kinder∙geld beantragen?

Dann können Sie den Behörden∙service nutzen.

Der Behörden∙service zeigt Ihnen eine Übersicht über verschiedene Themen.

Mit dem Behörden∙service bekommen Sie so weitere Informationen zu einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel zum Thema Beruf.

Oder Familie.

Oder Bauen.

Diese Informationen bekommen Sie im Internet.

Mit dem Behörden∙service können Sie auch einen Termin im Bürger∙büro machen.

Oder einen Termin bei einer anderen Behörde.

Hinweise:

1.    Sie wohnen in der Stadt Hannover

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Dann brauchen Sie Informationen und Behörden für die Stadt Hannover.

Die Behörden von der Region Hannover sind für Ihre Fragen nämlich nicht zuständig.

        Das heißt:
        Sie wohnen in der Stadt Hannover?
        Dann müssen die Informationen für die Stadt Hannover sein.
        Und Sie müssen zu einer Behörde in der Stadt Hannover gehen.
        Und nicht zu einer Behörde in der Region Hannover.

2.    Sie wohnen in der Region Hannover

Sie wohnen in der Region Hannover?

Dann brauchen Sie Informationen und Behörden für die Region Hannover.

Die Behörden von der Stadt Hannover sind für Ihre Fragen nämlich nicht zuständig.

        Das heißt:
        Sie wohnen in der Region Hannover?
        Dann müssen die Informationen für die Stadt Hannover sein.
        Und Sie müssen zu einer Behörde in der Region Hannover gehen.
        Und nicht zu einer Behörde in der Stadt Hannover.

Beachten Sie:

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Und Sie suchen Informationen zum Thema Gesundheit?

Zum Beispiel suchen Sie Informationen zum Gesundheits∙amt.

Dann finden Sie diese Informationen bei der Region Hannover.

Die Stadt Hannover hat nämlich nur wenige Informationen zum Thema Gesundheit.

Wo finde ich den Behörden∙service auf Hannover.de?

Sie möchten zum Behörden∙service?

Dann klicken Sie auf diese Internet∙adresse: www.hannover.de  

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Das ist die Start∙seite von Hannover.de.

Auf der Start∙seite von Hannover.de finden Sie den Behörden∙service an 2 Stellen.

Die 2 Stellen sehen Sie rot markiert auf diesem Bild:

Über diesen Button lassen sich die neuen Service-Portale von Region und Stadt Hannover ansteuern.

1.    Klicken Sie ganz oben auf der Start∙seite auf: Online-Amt.
2.    Oder klicken Sie in der Mitte von der Start∙seite auf: Online-Amt.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Die neue Seite sehen Sie auf diesem Bild:

Behördenservice für die Anliegen in der Stadt oder in der Region Hannover.

Jetzt sind Sie auf der Seite vom Behörden∙service. 

Auf dieser Seite können Sie dann auswählen:

        Mein Anliegen in der Stadt Hannover suchen.
        Die Stadt Hannover hat die Farbe rot.
        Oder: 
        Mein Anliegen in der Region Hannover suchen.
        Die Region Hannover hat die Farbe blau.

Oder Sie können nach einem Anliegen suchen.

Schreiben Sie bei Ich suche nach zum Beispiel: Ausweis.

Und schreiben Sie bei Meine Postleitzahl die Post∙leitzahl von Ihrem Wohnort.

Und klicken Sie dann auf: Suche abschicken.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf dieser Seite finden Sie dann wichtige Informationen zum Ausweis in Ihrem Wohnort.

Wie finde ich den Behörden∙service von der Stadt Hannover?

Sie wohnen in der Stadt Hannover?

Und Sie möchten Hilfe bekommen?

Dazu sagt man auch: Leistungen.

Leistungen können zum Beispiel sein:

  • Sie möchten Ihr Auto anmelden.
  • Sie möchten ein Führungs∙zeugnis beantragen.
  • Sie möchten Informationen zum Führer∙schein.
  • Oder Sie möchten einen Termin bei einer Behörde machen.

Dann klicken Sie hier.

Jetzt öffnet sich die Seite vom Behörden∙service.

Klicken Sie dann auf das rote Logo.

        Ein Logo ist ein Zeichen.

Beachten Sie:
Das rote Logo ist für die Stadt Hannover.

Sie klicken auf das rote Logo?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf der neuen Seite finden Sie eine Übersicht.

Diese Übersicht hat besondere Themen.

Diese Themen gibt es in der Übersicht:

  • Informationen für Bürger.
  • Informationen für Unternehmen.
  • Leistungen zum Thema: Arbeit und Beruf.
    Oder: Familie und Kinder.
    Und andere Themen.
  • Alle Informationen vom Buchstaben A bis zum Buchstaben Z.
  • Termine machen.
  • Und Hinweise an die Stadt Hannover.

Beachten Sie:

Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie beim Behörden∙service von der Region Hannover.

Die Stadt Hannover hat nämlich nur wenige Informationen zum Thema Gesundheit.

Wie finde ich den Behörden∙service von der Region Hannover?

Sie wohnen in der Region Hannover?

Und Sie möchten Hilfe bekommen?

Dazu sagt man auch: Leistungen.

Leistungen können zum Beispiel sein:

  • Sie möchten Ihr Auto anmelden.
  • Sie möchten ein Führungs∙zeugnis beantragen. 
  • Sie möchten Informationen zum Führer∙schein.
  • Oder Sie möchten einen Termin bei einer Behörde machen.

Dann klicken Sie hier.

Jetzt öffnet sich die Seite vom Behörden∙service.

Klicken Sie dann auf das blaue Logo.

        Ein Logo ist ein Zeichen.

Beachten Sie:
Das blaue Logo ist für die Region Hannover.

Sie klicken auf das blaue Logo?

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf der neuen Seite finden Sie eine Übersicht.

Diese Übersicht hat besondere Themen.

Diese Themen gibt es in der Übersicht:

  • Informationen für Bürger.
  • Informationen für Unternehmen.
  • Leistungen zum Thema: Arbeit und Beruf.
    Oder: Familie und Kinder.
    Und andere Themen.
  • Alle Informationen vom Buchstaben A bis zum Buchstaben Z.
  • Termine machen.
  • Und Hinweise an die Region Hannover.

Weitere Informationen in Leichter Sprache