HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Oktober 2019
10.2019
M D M D F S S
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Mitglieder der Regionsversammlung heben orangefarbene Pappkarten mit dem schwarzen Text "Stimmkarte" in die Luft. © Claudia Levetzow

Abstimmung der Regionsversammlung

Die Region Hannover

Politik in der Region Hannover

Die Region Hannover hat einen Chef und ein eigenes Parlament.

Der Chef von der Region Hannover heißt: Regions・präsident.
Die Menschen in den Städten und Gemeinden von der Region Hannover wählen den Regions-Präsidenten.
Seit dem Jahr 2006 ist Hauke Jagau von der SPD der Regions-Präsident.

Die Region Hannover hat ein Parlament.

Ein Parlament ist eine Versammlung von Menschen.
Die Menschen gehören zu verschiedenen Parteien.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen das Parlament.

Ein Parlament ist zum Beispiel der Bundestag oder der Rat von einer Stadt.

Alle 5 Jahre wählen die Bürger und Bürgerinnen in der Region Hannover.
Sie wählen den Rat von ihrer Stadt oder Gemeinde.
Dabei wählen sie auch die Politiker und Politikerinnen für die Region Hannover.
Die letzte Wahl war am 11. September 2016.
Das Parlament von der Region Hannover heißt: Regions·versammlung.

In der Regions・versammlung sind 85 Politiker und Politikerinnen.

Kleine Gruppen von Politikern und Politikerinnen bereiten die Arbeit in der Regions・versammlung vor.
Diese Gruppen heißen: Ausschuss.
Es gibt verschiedene Ausschüsse.

Diese Ausschüsse gibt es zum Beispiel:

  • Den Ausschuss für Umwelt und Klima-Schutz.
  • Den Ausschuss für Wirtschaft und Beschäftigung.
  • Und den Ausschuss für Soziales, Wohnungs-Wesen und Gesundheit.

Jeder kann bei den Sitzungen von den Ausschüssen und von der Regions・versammlung zuhören.

Gebäude Hildesheimer Straße 20 © C. Kirsch, Region Hannover