Leichte Sprache

Die Verwaltung von der Region Hannover

Die Region Hannover ist eine Verwaltung.
Die Mitarbeiter von der Verwaltung haben wichtige Aufgaben.
Die Mitarbeiter sind zuständig für 21 Städte und Gemeinden.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Mitarbeiter von der Verwaltung arbeiten in einem Gebäude.
Dieses Gebäude heißt: Haus der Region.
Dieses Gebäude ist im Zentrum von Hannover.

Welche Aufgaben hat die Region Hannover?

Im Haus der Region arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter sind zuständig für 21 Städte und Gemeinden.
Dazu sagt man auch: Kommunale Verwaltung.
Das sind die Aufgaben von den Mitarbeitern:

1. Die Region Hannover hilft den Menschen.

Sie Sind ein Erwachsener?
Oder Sie sind ein Kind?
Und Sie haben Probleme?
Oder Sie haben eine Behinderung?
Und Sie brauchen Unterstützung?
Dann kann Ihnen die Region Hannover verschiedene Hilfen anbieten.

2. Die Region Hannover sorgt für gute Wege.
Und einen schnellen Transport.

Die Region Hannover kümmert sich zum Beispiel um Busse und Bahnen.
Und auch um die Rad∙wege.
Und Straßen.
Oder um Schul∙busse.
Die Region Hannover kümmert sich auch um günstige Fahr∙karten für Schüler.

3. Die Region Hannover sorgt für die Umwelt.
Und das Klima.

Die Region Hannover kümmert sich zum Beispiel um Natur∙schutz∙gebiete.

Ein Schutz∙gebiet ist ein abgegrenzter Bereich.
Zum Beispiel in einem Wald.
Und in diesem Wald können die Menschen dann die Natur schützen.

Und die Region Hannover möchte das Klima schützen.
Dann können die Menschen eine gute Zukunft haben.

4. Die Region Hannover sorgt sich um die Gesundheit.
Und die Region Hannover sorgt für gute Lebens∙mittel.

Im Gesundheits∙amt können Sie bei schlimmen Krankheiten eine Beratung bekommen.
Die Region Hannover kümmert sich um sauberes Wasser.
Und die Region Hannover prüft Lebens∙mittel.
Die Region Hannover möchte ganz genau wissen:

Welche Lebens∙mittel sind gut?

5. Die Region Hannover sorgt für gute Berufs∙schulen.
Und gute Förder∙schulen.

In Berufs∙schulen können Auszubildende einen Beruf lernen.
Für Menschen mit Lern∙schwierigkeiten gibt es Förder∙schulen.
In den Förder∙schulen bekommen diese Menschen besondere Unterstützung.
Alle Menschen sollen nämlich gut lernen können.

Sie möchten weitere Informationen zu den Aufgaben von der Region Hannover in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier.
Über 3.000 Menschen arbeiten für die Region Hannover.
Viele von diesen Menschen arbeiten im Haus der Region.
Insgesamt gibt es bei der Region Hannover mehr als 80 verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:

  • Verwaltungs∙mitarbeiter im Haus der Region.
  • Arzt im Gesundheits∙amt.
  • Natur∙schützer am Steinhuder Meer.
  • Erzieher im Jugend∙haus und Gäste∙haus.
  • Oder Haus∙meister für viele Gebäude.

Mit welchen Betrieben arbeitet die Region Hannover zusammen?

Einige Aufgaben kann die Region Hannover nicht alleine schaffen.
Deshalb arbeitet die Region Hannover mit über 20 Betrieben zusammen.
Die Betriebe machen eine wichtige Arbeit für die Region Hannover.
Und einige Betriebe gehören der Region Hannover.

Der größte Betrieb ist das Klinikum Region Hannover.
Das Klinikum hat über 3.000 Betten für Kranke.
Und im Klinikum arbeiten etwa 8.000 Menschen.

In der Region Hannover fahren viele Busse und Stadt∙bahnen.
Diese Betriebe heißen: Verkehrs∙unternehmen.
Ein Verkehs∙unternehmen in der Region Hannover heißt: Üstra.

Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.
Und im Sommer ist die Üstra auch verantwortlich für die Schiffe auf dem Maschsee in Hannover.

Ein anderes Verkehrs∙unternehmen in der Region Hannover heißt: Regiobus.

Regiobus ist ein Bus·unternehmen.
Regiobus ist verantwortlich für viele Busse in der Region Hannover.

Die beiden Verkehrs∙unternehmen Üstra und Regiobus haben zusammen mehr als 170 Bus∙linien und Bahn∙linien.

In der Region Hannover kümmert sich die Abfall∙gesellschaft um den Müll.
Die Abfall∙gesellschaft heißt: aha.
Für den Müll gibt es in der Region Hannover 3 Müll∙deponien.

Eine Deponie ist wie ein Ablage∙ort.
Und an diesen Ort bringt die Müll∙abfuhr den Müll aus der Region Hannover.

Fast 2.000 Menschen arbeiten für eine saubere Region Hannover.

Der Erlebnis-Zoo Hannover ist für viele der schönste Zoo von Deutschland.
Und im Erlebnis-Zoo Hannover gibt es mehr als 2.000 Tiere.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen zum Herunterladen

Leichte Sprache

Büro für Zusammen・arbeit in Europa

Das Büro für Zusammen・arbeit in Europa ist eine Abteilung.

lesen