Partnerschaft

Landkreis Posen

Sprache auswählen

Rogalin

Der Partnerlandkreis der Region Hannover in Polen

In Kürze

  • Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Posen (Powiat Poznański), und der Region Hannover besteht seit dem 12. Dezember 2000
  • Der Landkreis Posen hat ca. 400.000 Einwohnerinnen und Einwohner.
  • Er besteht aus 17 Gemeinden.
  • Der Landkreis Posen umfasst eine Fläche von 1.899,66 km2
  • Landrat (Starost): Jan Grabkowski
  • Internet: www.powiat.poznan.pl 

Der Landkreis Posen, Polen

Wappen des Landkreises Posen

Der Landkreis Posen ist der größte Kreis in der polnischen Woiwodschaft Großpolen und einer der größten in ganz Polen. Er bildet einen Gürtel um die Kreisstadt Posen (Poznań) und bietet eine gute Infrastruktur. Der Aufbau mit der Stadt in der Mitte der umliegenden kleineren Städte und Gemeinden ist vergleichbar mit der Region Hannover.

Auf einer Fläche von 1.899,66 Quadratkilometern leben ca. 400.000 Einwohnerinnen und Einwohner in 17 Gemeinden. Im Gebiet des Landkreises Polen befinden sich mehrere Landschaftsparks (Rogalin, Promno, Urwald Zielonka, Lednicki) sowie der Nationalpark Großpolen (Wielkopolski Park Narodowy).

Anfänge und Inhalte der Partnerschaft

Am 12.12.2000 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen dem Landkreis Posen und dem damaligen Landkreis Hannover in Hannover unterschrieben. Ein Grundstock dieser Partnerschaft ist der gegenseitige Austausch von Verwaltungsmitarbeiterinnen und -Mitarbeitern zur Nachwuchs- und Führungskräftequalifikation. Regelmäßig hospitieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den jeweiligen Fachabteilungen der Partnerbehörde.

Partnerschaften im schulischen Bereich bestehen zwischen der Zespół Szkół nr 1 in Swarzędz und der Berufsschule Neustadt am Rübenberge im Ausbildungsfeld Mechatronik. Seit 2012 besteht zudem ein Projekt der Kriegsgräberpflege mit der Justus-von-Liebig-Schule.
In der über zwanzigjährigen Partnerschaft wurden zahlreiche Einzel- und Folgeprojekte umgesetzt, die die Menschen der Region bzw. des Landkreises einander näherbringen soll.
Das beinhaltet auch sportliche Austausche wie Mitarbeiterfußballturniere der Verewaltung und die Teilnahme Regionshannoverscher Fußballvereine an Kinderfußballturnieren in Luboń, im Posener Landkreis.

In regelmäßigen Abständen finden außerdem Besuche zwischen dem Landrat vom Landkreis Posen und dem Regionspräsidenten der Region Hannover und mitreisenden Delegationsmitgliedern statt.

2020

Interview mit Tomasz Łubiński

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Polen berichtet über die aktuelle Situation im Landkreis Posen.

lesen

2020

20-jähriges Jubiläum

Es hätte eigentlich eine große Veranstaltung werden sollen, doch das Pandemie-Jahr 2020 setzte jeder grandiosen Idee zur Feier der zwanzigjährigen Partner...

lesen

2020

Kinderfußballturnier

Auch in diesem Jahr fand in der Gemeinde Luboń im Landkreis Poznań wieder das Luboń Cup Kinderfußballturnier statt und erneut wurde ein Fußballverein aus...

lesen

2019

Gesangswettbewerb „Jeder kann singen“

Wie im Jahr zuvor wurde erneut eine Einladung an die Region Hannover ausgesprochen, einen Juror oder eine Jurorin für den Gesangswettbewerb „Jeder kann Si...

lesen

2018

Gesangswettbewerb „Jeder kann singen“

Ende 2017 erhielt die Region Hannover eine überraschende aber spannende Anfrage aus dem Partnerlandkreis.

lesen