Warum feiern wir den Reformations∙tag? - Hannover.de

Leichte Sprache

Warum feiern wir den Reformations∙tag?

Seit 2018 hat Niedersachsen noch einen Feier∙tag mehr.
Dieser Feier∙tag ist am 31. Oktober.
An diesem Tag ist der Reformations∙tag.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Der 31. Oktober ist in 9 Bundes∙ländern von Deutschland ein Feier·tag.

An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Der 31. Oktober ist der Reformations∙tag.
Und der 31. Oktober ist auch ein Gedenk·tag.
Viele Menschen denken an diesem Tag an ein wichtiges Ereignis.

Was ist der Reformations∙tag?

Der Reformations∙tag ist am 31. Oktober.

Eine Reformation ist wie eine Erneuerung von der Kirche.
Oder wie eine Umgestaltung von der Kirche.
Und durch die Reformation haben die Menschen die evangelische Kirche bekommen.

Der Reformations∙tag ist jedes Jahr am 31. Oktober.
Und der Reformations∙tag hat in der evangelischen Kirche eine wichtige Bedeutung.
An diesem Tag denken die Menschen an die Reformation von der Kirche durch Martin Luther.

Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther seine Meinung über die katholische Kirche gesagt.
Martin Luther haben damals nämlich viele Dinge an der katholischen Kirche nicht gefallen.
Und Martin Luther wollte die katholische Kirche verändern.
Viele Menschen fanden seine Meinung gut.
Durch die Reformation entwickelte sich später dann die evangelische Kirche.

Was passiert am 31. Oktober in Hannover?

Am 31. Oktober gibt es in Hannover keine speziellen Veranstaltungen.
Den Feier∙tag gibt es in Niedersachsen nämlich erst seit 2018.
In evangelischen Kirchen feiern die Menschen den Reformations∙tag mit einem Gottes∙dienst.
Aber:
Am 31. Oktober ist auch Halloween.
An Halloween verkleiden sich Kinder gerne als Gespenster.
Oder Geister.
Und Hexen.
Diese Verkleidung heißt: Kostüm.
Am liebsten tragen die Kinder gruselige Kostüme.
Und am Abend vom 31. Oktober gehen die Kinder von Haus zu Haus.
Und die Kinder klingeln an den Türen von den Häusern.
Öffnet ein Mensch den Kindern die Tür?
Dann sagen die Kinder immer:

Süßes, sonst gibt's Saures!

Mit diesem Spruch möchten die Kinder Süßigkeiten bekommen.
An Halloween stellen die Menschen auch Kürbisse vor ihre Haus∙tür.
In die Kürbisse schneiden die Menschen ein Gesicht.
Und in den Kürbis stellen die Menschen dann ein Tee∙licht.
Dann leuchtet das Gesicht von dem Kürbis.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben