Leichte Sprache

Tipps für gutes Hören

Das Ohr zur Welt: Wer gut hören kann, hat mehr vom Leben.

Sie möchten Ihre Ohren schützen?
Oder Sie möchten das Hören trainieren?
Dann finden Sie auf dieser Seite viele Tipps und Hinweise.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Warum ist gutes Hören wichtig?

Unsere Ohren helfen uns beim Sprechen lernen.

Unsere Ohren warnen uns auch vor einer Gefahr.

Und die Ohren geben uns Halt.

Und Orientierung.

Vielleicht kann ein Mensch mit der Zeit immer schlechter hören.

Dann kann es sein:

        Dieser Mensch möchte nicht mehr mit anderen Menschen reden.
        Dann bleibt dieser Mensch lieber alleine.
        Und macht weniger Erfahrungen.

Fach∙leute sagen:

        Ein Mensch hat Probleme mit den Ohren?
        Dann sollte dieser Mensch zum Arzt gehen.
        Der Mensch geht nicht zum Arzt?
        Dann können die Ohren von diesem Menschen immer schlechter werden.
        Das ist sehr gefährlich.

Wie bleiben meine Ohren gesund?

Sie möchten gesunde Ohren haben?

Dann vermeiden Sie Lärm.

        Lärm ist zum Beispiel sehr laute Musik.
        Oder sehr laute Geräusche.

Diese Dinge sind nicht gut für Ihre Ohren.

Vielleicht kann es doch einmal sehr laut sein.

Dann halten Sie lieber Abstand.

Oder tragen Sie einen Gehör∙schutz.

        Einen Gehör∙schutz können Sie auf Ihre Ohren anziehen.
        Damit schützen Sie Ihre Ohren vor dem Lärm.

Sie hören sehr laute Musik?

Und Sie hören diese Musik sehr lange?

Dann können Sie damit Ihren Ohren schaden.

Was ist Lärm?

Lärm sind zum Beispiel laute Geräusche.

Oder laute Musik.

Zu laute Geräusche sind nicht gut für Ihre Gesundheit.

Zum Beispiel ein knallender Luftballon.

Oder eine laute Pfeife.

Diese Geräusche können Ihren Ohren schaden.

Darf ich meine Ohren mit einem Watte∙stäbchen sauber∙machen?

Watte∙stäbchen sind kleine Stäbchen mit Watte oben drauf.

Mit Watte∙stäbchen putzen Menschen ihre Ohren.

Aber:

Nutzen Sie lieber den kleinen Finger.

Sie möchten mit einem Watte∙stäbchen Ihre Ohren putzen?

Dann kann es sein:

        Sie verletzen vielleicht das Trommel∙fell.
        Oder Sie schieben mit dem Watte∙stäbchen das Ohren∙schmalz tiefer in Ihr Ohr.
        Und das ist nicht gut.

Kann ich mein Gehör trainieren?

Diese Dinge können Sie mit Ihren Ohren üben:

        Genau hin∙hören.
        Oder sich Musik merken.

Deshalb ist es wichtig:

        Sie haben Schmerzen im Ohr?
        Oder Sie haben eine Hör∙störung?
        Dann müssen Sie zu einem Arzt gehen.
        Dann kann Ihnen der Arzt helfen.
        Und Ihre Ohren bleiben gesund.

Wie kann ich wissen: Höre ich im Alter noch gut?

Sie sind vielleicht etwas älter.

Und Sie möchten wissen:

        Kann ich noch gut hören?

Vielleicht machen Sie Ihr Radio lauter als früher.

Oder Sie hören das Singen von Vögeln nicht mehr so oft.

Oder Sie verstehen andere Menschen nicht mehr so gut.

Dann kann es sein:

        Sie hören vielleicht nicht mehr so gut.

Menschen ab 50 Jahren sollten ihre Ohren regelmäßig untersuchen.

Ich habe eine Hör∙störung oder Geräusche im Ohr: Wo bekomme ich Hilfe?

Sie haben Schmerzen im Ohr?

Oder Sie hören Geräusche in Ihrem Ohr?

Dann sollten Sie zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen.

Bei Hör∙akustikern können Sie auch einen Hör∙test machen.

Der Hör∙test kostet kein Geld.

Sie können einen ersten Hör∙test auch im Internet machen.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welche Hör∙hilfen gibt es?

Vielleicht können Sie nicht mehr so gut hören.

Dann kann Ihnen ein Hör∙gerät helfen.

        Ein Hör∙gerät ist ein Hilfs∙mittel für das Hören.

Mit einem Hör∙gerät können Sie die Sprache dann wieder besser hören.

Tauben Menschen kann dann das Cochlea-Implantat helfen.

Und auch stark schwer∙hörigen Menschen kann das Cochlea-Implantat helfen.

        Das Cochlea-Implantat ist ein Hör∙gerät.
        Dafür müssen Sie eine Operation machen.
        Das Cochlea-Implantat übernimmt dann die Arbeit von den Ohren.

Wie kann ich wissen: Kann mein Kind gut hören?

Zuerst sollten Sie das Verhalten von Ihrem Kind beobachten.

Reagiert Ihr Kind auf Geräusche oder Stimmen?

Oder verhält sich Ihr Kind anders?

Vielleicht kann das ein Hinweis auf eine Störung sein.

Es kann sein:

        Ihr Kind hat vielleicht eine Hör∙einschränkung.

Sie haben Fragen?

Oder Sie machen sich Sorgen?

Dann können Sie diese Fach∙leute anrufen:

  • Ihren Kinder∙arzt.
  • Oder eine Praxis für Pädaudiologie.
    Die Pädaudiologie beschäftigt sich mit Hör∙störungen.
  • Oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
  • Oder das Landes∙bildungs∙zentrum für Hör∙geschädigte Hildesheim.
    Klicken Sie hier.

Ich habe eine Hör∙beeinträchtigung: Wer kann meine Fragen beantworten?

Sie suchen Hilfe?

Und Sie wissen nicht:

        Wer kann meine Fragen beantworten?
        Oder wo bekomme ich Unterstützung?

Dann können Sie bei diesen Beratungs∙stellen weitere Informationen bekommen.

  • Deutscher Schwer∙hörigen∙bund

Sie möchten weitere Informationen zum Schwer∙hörigen∙bund?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Hannoversche-Cochlea-Implantat-Gesellschaft e.V.

Sie möchten weitere Informationen zu der Hannoverschen-Cochlea-Implantat-Gesellschaft?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Tinnitus Selbst∙hilfe Hannover der Deutschen Tinnitus-Liga e.V.

Sie möchten weitere Informationen zur Tinnitus Selbst∙hilfe?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Hörknirpse e.V., Verein für Familien mit hör∙geschädigten Kindern

Sie möchten weitere Informationen zum Verein?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

  • Beratungs∙stelle für hör∙geschädigte Menschen Niedersachsen e.V.

Sie möchten weitere Informationen zur Beratungs∙stelle?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wo gibt es in der Region Hannover besondere Hör∙erlebnisse?

Sie möchten mit Ihren Ohren etwas erleben?

Dann haben Sie in der Region Hannover viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • Sie können die Klang∙installation erleben.
  • Oder den Audio∙walk.
    Ein Audio∙walk ist ein Hör∙spaziergang.
  • Oder einen Podcast anhören.
    Ein Podcast ist eine Datei im Internet.
    Diese Datei können Sie sich anhören.
    Ein Podcast ist wie eine Hör∙sendung.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten Angebote für Menschen mit Hör∙beeinträchtigung finden?

Zum Beispiel Veranstaltungs∙orte mit einer Hör∙unterstützung.

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite finden Sie eine Karte mit vielen Veranstaltungs∙orten.

Und Ausflugs∙zielen.

Oder Kultur∙einrichtungen.

Und Sie können sehen:

        Diese Orte bieten eine Hör∙unterstützung an.
        Und diese Einrichtungen kann ich mit einer Hör∙beeinträchtigung besuchen.

Weitere Informationen zum Herunter∙laden

Schon gehört? 11 Tipps für gutes Hören

Dateityp: pdf Größe: 2,49 MB

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben