Der Regions∙präsident hat 2 besonders wichtige Aufgaben:
- Der Regions∙präsident ist die wichtigste politische Person von der Region Hannover.
Dazu sagt man auch: Oberster Repräsentant. - Und der Regions∙präsident ist der Chef von der Verwaltung.
Zu einer Verwaltung gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Verkehrs∙amt.
Oder das Ausländer∙amt.
Die Verwaltung regelt verschiedene Dinge.
Die Verwaltung regelt zum Beispiel das Zusammen∙leben von den Menschen.
Der Regions∙präsident arbeitet mit der Regions∙versammlung zusammen.
Die Regions∙versammlung ist ein großes Treffen.
Bei der Regions∙versammlung treffen sich viele Politiker.
Diese Politiker heißen: Abgeordnete.
In der Regions∙versammlung sind 84 Abgeordnete aus verschiedenen Parteien.
Die Abgeordneten sprechen in der Regions∙versammlung regelmäßig über wichtige Themen.
Und in der Regions∙versammlung machen die Abgeordneten wichtige Entscheidungen.
Der Regions∙präsident von der Region Hannover war bis zum 23. März 2026 Herr Steffen Krach.
Steffen Krach war seit 2021 Regions∙präsident.
Herr Krach ist Mitglied von der Partei SPD.
SPD ist die Abkürzung für: Sozial∙demokratische Partei Deutschlands.
Hinweis:
Seit dem 23. März 2026 arbeitet Herr Krach nicht mehr für die Verwaltung in der Region Hannover.
Aber die Arbeit von dem Regions∙präsidenten muss weiter∙gehen.
Deshalb machen jetzt andere Personen die Aufgaben von Herrn Krach.
Das sind die Personen:
- Herr Jens Palandt.
- Frau Petra Rudszuck.
- Frau Ute Lamla.
- Und Frau Michaela Michalowitz.
Herr Jens Palandt leitet die Verwaltung von der Region Hannover.
Herr Palandt ist Erster Regions∙rat.
Und Herr Palandt entscheidet über wichtige Dinge in der Verwaltung von der Region Hannover.
Herr Steffen Krach hat auch 3 stell∙vertretende Regions∙präsidentinnen.
Stell∙vertretend heißt:
Der Regions∙präsident kann zum Beispiel bei einem wichtigen Termin nicht dabei sein?
Dann ist diese Person bei dem Termin dabei.
Das sind die 3 stell∙vertretenden Regions∙präsidentinnen:
- Frau Petra Rudszuck.
- Frau Ute Lamla.
- Und Frau Michaela Michalowitz.
Diese Personen machen bis zum 13. September 2026 die Aufgaben von Herrn Krach.
Am 13. September 2026 gibt es nämlich eine neue Wahl.
Dann können die Menschen in der Region Hannover einen neuen Regions∙präsidenten wählen.
Oder eine neue Regions∙präsidentin.
Die Einwohner von der Region Hannover wählen am 13. September 2026 einen neuen Regions∙präsidenten.
Oder eine neue Regions∙präsidentin.
Nur wahl∙berechtigte Personen dürfen wählen.
Wahl∙berechtigt heißt:
Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Sie müssen also bestimmte Dinge haben.
Oder bestimmte Dinge machen.
Diese Personen sind wahl∙berechtigt:
- Personen mit einem deutschen Pass.
Oder einen Pass aus einem anderen EU-Land.
Ein EU-Land ist ein Land in Europa.
Zu Europa gehören 27 Länder.
Deutschland gehört zu Europa. - Personen ab 16 Jahren.
- Personen mit Wohn·sitz im Wahl·gebiet.
Ein Wohn∙sitz ist zum Beispiel Ihre Wohnung.
Oder Ihr Haus. - Ein Gericht darf nicht sagen:
Diese Person darf nicht wählen.
Den Regions∙präsidenten wählen die Einwohner ab dem Jahr 2026 für 8 Jahre.
Sie möchten weitere Informationen zu den Wahlen im September 2026 in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Kommunal∙wahlen 2026 in der Region Hannover