Allgemeines - Hannover.de

Was ist eine Verkehrs・ordnungs・widrigkeit?

Eine Person hat sich nicht an die Verkehrs・regeln gehalten?
Dann ist das eine Verkehrs・ordnungs・widrigkeit.
Es gibt leichte und schwere Verstöße.

Das sind zum Beispiel schwere Verstöße:

  • Wenn man zu schnell fährt.
  • Wenn man bei Rot über die Ampel fährt.
  • Wenn man betrunken Auto fährt.
    Oder Bus. Oder LKW. Oder ein anderes Fahr・zeug.
  • Wenn man Drogen genommen hat.
    Und dann Auto fährt. Oder Bus. Oder ein anderes Fahr・zeug.
  • Wenn man ohne Helm Motor・rad fährt.
  • Wenn man beim Fahren mit dem Handy telefoniert.

Leichte Verstöße sind:

  • Falsch Parken.
  • Oder wenn man an verbotenen Stellen hält.

Welche Strafe bekomme ich?

Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten werden bestraft.
Leichte Verstöße werden nicht so schwer bestraft.
Schwere Verstöße werden härter bestraft.
Diese Strafen gibt es:

  • Ein Verwarnungs・geld
    Wenn die Verkehrs・ordnungs・widrigkeit nicht so schlimm war.
  • Ein Buß・geld
    Wenn die Verkehrs・ordnungs・widrigkeit schlimm war.
  • Punkte in Flensburg
    Dort werden alle Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten aufgeschrieben.
    Und gespeichert.
    Sie haben 8 Punkte?
    Dann müssen Sie den Führer・schein abgeben.
  • Ein Fahr・verbot
    Dann muss man seinen Führer・schein für eine bestimmte Zeit abgeben.
    Zum Beispiel für 1 Monat. Oder länger.
    In dieser Zeit darf man nicht Auto fahren.
  • Den Führer・schein abgeben
    Dann darf man nicht mehr Auto fahren.
    Wenn man den Führer-Schein wieder haben will,
    dann muss man vorher eine Prüfung machen.

Wie viele Punkte habe ich schon?

Das kann Ihnen nur das Kraft・fahrt・bundes・amt in Flensburg sagen.
Das ist eine Behörde.
Die Behörde ist für den Straßen・verkehr in ganz Deutschland zuständig.

Sie brauchen Ihren Personal・ausweis.
Der Ausweis muss noch gültig sein.
Und Sie müssen einen Antrag ausfüllen.
Dann bekommen Sie einen Brief vom Kraft・fahrt・bundes・amt.
In dem Brief steht alles drin.
Der Brief wird zu Ihnen nach Hause geschickt.
Sie wollen den Brief an eine andere Adresse bekommen?
Dann müssen Sie dem Kraft・fahrt・bundes・amt die Adresse geben.
Das müssen Sie begründen.
Schreiben Sie dem Kraft・fahrt・bundes・amt einen Brief.
In dem Brief muss stehen:

  • Die neue Adresse.
  • Und warum der Brief an die andere Adresse gehen soll.

Welche Behörde ist für mich zuständig?

Dafür muss man wissen: 
Wo ist die Verkehrs・ordnungs・widrigkeit passiert?

  • In der Stadt Hannover: 
    Dann ist die Landes・hauptstadt zuständig.
    Zum Beispiel das Ordnungs・amt Hannover.
  • An einem anderen Ort in der Region Hannover: 
    Dann ist die Abteilung Verkehrs・ordnungs・widrigkeiten 
    von der Region Hannover zuständig.

Untern auf dieser Seite finden Sie eine Karte.
Die Karte finden Sie unter "Weitere Informationen in Alltags・sprache"
Auf der Karte können Sie das genau sehen. 
Klicken Sie auf einen Ort auf der Karte.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie die Adresse von der zuständigen Behörde.

Weitere Informationen in Alltags・sprache

Hannover Neustadt am Rübenberge Wedemark Burgwedel Burgdorf Uetze Wunstorf Garbsen Langenhagen Isernhagen Lehrte Sehnde Seelze Barsinghausen Gehrden Ronnenberg Hemmingen Laatzen Wennigsen Springe Pattensen
Nach oben