Leichte Sprache

Frauen・nacht・taxi

Für Frauen gibt es in Hannover besondere Taxis.
Die Taxis heißen: Frauen・nacht・taxis.
Mit diesen Taxis können Frauen nachts fahren.
Dann fühlen sich die Frauen sicherer.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Frauen haben Angst im Dunkeln.
Die Frauen trauen sich dann nicht mehr nach draußen.
Die Stadt Hannover will den Frauen mehr Sicherheit geben.
Deshalb gibt es in Hannover besondere Taxis.
Der Name von den besonderen Taxis ist: Frauen・nacht・taxi.

Frauen・nacht・taxis sehen aus wie normale Taxis.
Aber die Taxis sind nur für Frauen.

Wie funktioniert das Frauen・nacht・taxi?

Es ist vielleicht besonders spät.
Und eine Frau ist noch in der Stadt unterwegs.
Dann möchte die Frau vielleicht nach Hause.
Die Frau kann mit der Bahn fahren.
Oder die Frau kann mit dem Bus fahren.
Aber der Bus und die Bahn fahren nicht bis zur Haus・tür von der Frau.
Und die Frau hat Angst im Dunkeln.
Die Frau denkt:

Vielleicht werde ich im Dunkeln überfallen.
Ich habe Angst.

Deshalb will die Frau lieber mit einem Frauen・nacht・taxi fahren.
Die Frau kann das Frauen・nacht・taxi bei einem Bus・fahrer bestellen.
Oder bei einem Bahn・fahrer.
Die Frau muss sagen:

Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
Ich stehe an dieser Halte・stelle.
Zu dieser Halte・stelle soll das Taxi kommen.
Und hier möchte ich aussteigen.

Der Bus・fahrer bestellt das Taxi dann zu der Halte・stelle.
Oder der Bahn・fahrer bestellt das Taxi zu der Halte・stelle.
Das Taxi wartet dann an der Halte・stelle auf die Frau.
Und das Taxi fährt die Frau bis zur Haus・tür.

Das Frauen・nacht・taxi fährt nicht zu jeder Halte・stelle.
Zu diesen Halte・stellen fährt das Frauen・nacht・taxi zum Beispiel nicht:

  • Kröpcke.
  • Aegidientor·platz.
  • Haupt·bahnhof.
  • Und Stein·tor.

Beachten Sie:
Die Frau darf auch Kinder mit・nehmen.
Die Kinder dürfen aber nicht älter als 14 Jahre alt sein. 

Wer bezahlt das Frauen・nacht・taxi?

Frauen müssen das Frauen・nacht・taxi selbst bezahlen.
Aber die Frauen・nacht・taxis sind nicht so teuer.
Und die Frauen müssen nicht alles bezahlen.
Die Stadt Hannover bezahlt nämlich auch einen Teil von dem Preis.
Die Stadt Hannover zahlt 5 Euro von der Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.

Wann kann ich mit dem Frauen・nacht・taxi fahren?

Zu diesen Uhr・zeiten können Sie mit dem Frauen・nacht・taxi fahren:

  • Vom 1. Oktober bis zum 31. März
    Von 19 Uhr bis 6 Uhr.
  • Und vom 1. April bis zum 30. September
    Von 21 Uhr bis 5 Uhr.