HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

März 2020
3.2020
M D M D F S S
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Frau, die in ein Taxi steigt © Henning Scheffen (Quelle: Großraum-Verkehr Hannover)

Sicherer Anschluss mit dem Taxi bis vor die Haustür - das Frauennachttaxi

Frauen・nacht・taxi

Für Frauen gibt es in Hannover besondere Taxis.
Die Taxis heißen: Frauen・nacht・taxis.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Frauen haben Angst im Dunkeln.
Die Frauen trauen sich dann nicht mehr nach draußen.
Die Stadt Hannover will den Frauen mehr Sicherheit geben.
Deshalb gibt es in Hannover besondere Taxis.
Der Name von den besonderen Taxis ist: Frauen・nacht・taxi.

Frauen・nacht・taxis sehen aus wie normale Taxis.
Aber die Taxis sind nur für Frauen.

Wie funktioniert das Frauen・nacht・taxi?

Es ist vielleicht besonders spät.
Und eine Frau ist noch in der Stadt unterwegs.
Die Frau kann mit der Bahn fahren.
Oder die Frau kann mit dem Bus fahren.
Aber der Bus und die Bahn fahren nicht bis zur Haus・tür.
Und die Frau hat Angst im Dunkeln.
Vielleicht wird die Frau im Dunkeln überfallen.
Deshalb will die Frau mit einem Frauen・nacht・taxi fahren.

Die Frau bestellt das Frauen・nacht・taxi bei einem Bus・fahrer.
Oder die Frau bestellt das Frauen・nacht・taxi bei einem Bahn・fahrer.
Die Frau muss sagen: Dort will ich aussteigen.
Dann nennt die Frau eine Halte・stelle.
Der Bus・fahrer bestellt das Taxi dann zu der Halte・stelle.
Oder der Bahn・fahrer bestellt das Taxi zu der Halte・stelle.
Das Taxi wartet dann an der Halte・stelle auf die Frau.
Und das Taxi fährt die Frau bis zur Haus・tür.

Das Frauen・nacht・taxi fährt nicht zu jeder Halte・stelle.
Zu diesen Halte・stellen fährt das Frauen・nacht・taxi zum Beispiel nicht:

  • Kröpcke.
  • Aegidientor·platz.
  • Haupt·bahnhof.
  • Und Stein·tor.

Wer bezahlt das Frauen・nacht・taxi?

Die Frauen müssen das Frauen・nacht・taxi selbst bezahlen.
Aber die Frauen・nacht・taxis sind sehr günstig.
Die Frauen müssen nicht alles bezahlen.
Und die Stadt Hannover zahlt auch etwas.
Die Stadt Hannover zahlt 5 Euro von der Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.

Eingangsportal des üstra Kundenzentrums © üstra | Martin Bargiel