Leichte Sprache

Verhalten bei einer Katastrophe

Die Region Hannover möchte die Menschen vor Gefahren schützen.
Und rechtzeitig informieren.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen für den Fall einer Katastrophe.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Katastrophe?

Eine Katastrophe ist ein schweres Unglück.

Oder eine Gefahr.

Zum Beispiel:

  • Natur∙katastrophen.
    Zum Beispiel Hoch∙wasser.
    Oder Erd∙beben.
  • Groß∙brände.
  • Terror∙anschläge.
    Ein Terror∙anschlag ist ein Angriff auf andere Menschen.
    Diesen Angriff machen Terroristen.
    Terroristen möchten anderen Menschen Angst machen.
    Und töten Menschen.
  • Pandemie.
    Eine Pandemie ist ein Ausbruch von einer Krankheit.
    Dann kann es sein: Viele Menschen können sich mit dieser Krankheit anstecken.
    Dann gibt es diese Krankheit vielleicht auf der ganzen Welt.
  • Manchmal hat eine Stadt vielleicht tagelang kein Strom.
  • Oder andere Gefahren.

Auf der Welt kann es immer wieder Katastrophen geben.

Bei Katastrophen können viele schlimme Sachen passieren.

Menschen können sich verletzen.

Oder sterben.

Auch Tiere können sich verletzen.

Oder sterben.

Deshalb möchte die Region Hannover die Menschen schützen.

Und den Menschen wichtige Hinweise geben.

Wo finde ich wichtige Warnungen?

Sie können sich selbst auf bestimmte Situationen vorbereiten.

Sie können zum Beispiel:

  • Sich selbst auf bestimmte Situationen vorbereiten.
    Zum Beispiel Check∙listen beachten.
    In diesen Check∙listen finden Sie wichtige Hinweise.Sich selbst informieren.
  • Sich auf bestimmten Internet∙seiten informieren.
  • Oder nach Informationen in Warn-Apps suchen.
    Warn-Apps sind besondere Programme für das Handy.
    Warn-Apps benachrichtigen die Menschen bei Gefahren in Ihrer Region.

Auf diesen Seiten finden Sie wichtige Informationen:

  • Internet∙seite von der Region Hannover

Auf der Internet∙seite finden Sie wichtige Nachrichten.

Und aktuelle Warnungen.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Notfall-Monitor

Der Notfall-Monitor ist eine besondere Internet∙seite von der Landes∙regierung.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu Notfall∙situationen.

Und zu Krisen.

Diese Seite zeigt Ihnen:

        Diese Warnungen gibt es gerade in der Region.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • Katwarn-App

Wichtige Warn∙informationen bekommen Sie von der Katwarn-App.

        Die Katwarn-App ist ein Programm für Ihr Handy.
        Und die Katwarn-App kostet kein Geld.

Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen.

Sie möchten weitere Informationen zu der App?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
 

  • NINA-App

Wichtige Informationen zu Gefahren in Deutschland bekommen Sie über die NINA-App.

        Die NINA-App ist ein Programm für Ihr Handy.
        Und die NINA-App kostet kein Geld.
        Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen für Deutschland.

Zum Beispiel Warnungen vor Hoch∙wasser.

Oder andere Warnungen für die Menschen.

Die App sendet Ihnen dann Hinweise auf Ihr Handy.

Wo finde ich wichtige Telefon∙nummern für den Notfall?

Sie haben einen Notfall?

Und Sie möchten den Notarzt anrufen?

Oder die Polizei?

Oder Sie brauchen andere Hilfe?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Notfall

Sie brauchen dringend einen Arzt? Oder eine Person ist verletzt? Hier finden Sie Hilfe in Notfällen.

lesen

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Telefon∙nummern.

Wie verhalte ich mich bei einer Katastrophe?

Vielleicht haben Sie eine Warn∙information bekommen.

Und vielleicht ist etwas Schlimmes passiert.

Dann beachten Sie diese Hinweise:

  • Bleiben Sie ruhig.
  • Je nach Situation sollten Sie Ihre Wohnung verlassen.
    Oder:
    Sie sollten in ein Gebäude gehen.
  • Schließen Sie Ihre Fenster und Türen.
  • Schalten Sie die Lüftungs∙anlagen aus.
    Und auch Ihre Klima∙anlagen.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn.
  • Schalten Sie Ihr Radio an.
    Oder Ihr Auto∙radio.
    Dort bekommen Sie aktuelle Informationen zur Situation.
  • Sie haben einen Notfall?
    Dann rufen Sie die Polizei an.
    Die Polizei hat die Nummer: 110
    Oder rufen Sie den Notarzt.
    Der Notarzt hat die Nummer: 112
  • Das Bürger∙telefon von der Stadt Hannover hat die Nummer: 08 00 73 13 13 1
  • Suchen Sie auch nach weiteren Informations∙quellen.
    Das heißt:
    Suchen Sie nach weiteren Informationen auf anderen Seiten.
  • Vielleicht kommt es zu einer Evakuierung.
    Beachten Sie wichtige Hinweise zur Evakuierung.
    Weitere Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.
    Klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Was passiert bei einer Evakuierung?

Vielleicht haben Menschen in Ihrem Ort eine Bombe gefunden. Dann muss die Feuerwehr die Menschen in der Nähe von dem Ort in Sicherheit bringen. In dieser...

lesen

Wie kann ich mich auf eine Katastrophe vorbereiten?

Es passiert eine Katastrophe?

Dann sollten Sie viele Dinge beachten.

Und auf manche Situationen vorbereitet sein.

Hier finden Sie wichtige Hinweise und Tipps im Fall einer Katastrophe.

Sie sollten genug Essen und Trinken Zuhause haben.

Vielleicht kann es sein:

        Es kommt ein Hoch∙wasser.
        Oder es schneit sehr viel.
        Dann können Sie nicht mehr durch die Straßen gehen.
        Oder Geschäfte bekommen keine Lebensmittel mehr.
        Dann können Sie für eine bestimmte Zeit keine Lebensmittel kaufen.
        Oder es gibt vielleicht kein Trink∙wasser.
        Vielleicht fällt auch der Strom aus.
        Dann funktionieren elektronische Geräte nicht mehr.

Auf solche Situationen sollten Sie sich vorbereiten.

Deshalb sollten Sie bestimmte Dinge immer Zuhause haben.

Und auch einen Vorrat an Lebensmitteln für 10 Tage haben.

        Bei einem Vorrat haben Sie bestimmte Lebensmittel in größeren Mengen Zuhause.
        Dann müssen Sie nicht so oft einkaufen gehen.

Zum Beispiel:

  • Sie sollten immer 20 Liter Wasser pro Person Zuhause haben.
  • Kaufen Sie nur bestimmte Lebensmittel.
    Manche Lebensmittel müssen Sie ohne kochen essen können.
  • Die Lebensmittel sollten lange haltbar sein.
    Das heißt:
    Achten Sie auf das Mindest∙haltbarkeits∙datum von den Lebensmitteln.
    Dieses Datum zeigt: So lange dürfen Sie dieses Lebensmittel noch essen.
  • Vielleicht haben Sie ein Baby.
    Oder Sie haben Tiere.
    Dann sollten Sie auch Baby∙nahrung auf Vorrat kaufen.
    Und Tier∙nahrung.
  • Kaufen Sie einen Camping∙kocher.
    Mit einem Camping∙kocher können Sie auch ohne Strom kochen.
  • Die Lebensmittel sollten an einem dunklen Ort liegen.
    Und die Lebensmittel sollten nicht nass werden.


Sie sollten einen Vorrat an Wasser zum Waschen haben.

Vielleicht kann es sein:

        Es gibt kein warmes Wasser.
        Oder es gibt überhaupt kein Wasser.

Auch in diesen Zeiten müssen Sie sich waschen.

Und duschen.

Und Zähne putzen.

Und Sie brauchen Wasser für die Toiletten∙spülung.

Füllen Sie deshalb rechtzeitig das Wasser in Eimer.

Und Töpfe.

Nutzen Sie dieses Wasser dann ganz sparsam.

Nutzen Sie also das Wasser nicht einfach so.

Und nicht zu viel.

Füllen Sie Ihre Haus-Apotheke auf.

Vielleicht haben Sie Zuhause einen Unfall.

Oder Sie werden krank.

Dann brauchen Sie bestimmte Medikamente.

Oder Mittel.

Füllen Sie deshalb regelmäßig Ihre Haus-Apotheke auf.

Sie brauchen vielleicht auch Pflaster.

Oder Verbände.

Auch diese Dinge sollten Sie Zuhause habenm.

Wichtig:

Beachten Sie das Mindest∙haltbarkeits∙datum von Medikamenten.

        Dieses Datum zeigt:
        So lange dürfen Sie dieses Medikament noch nutzen.

Beachten Sie wichtige Hinweise bei einem Strom∙ausfall.

Vielleicht kann es sein:

        Der Strom fällt aus.

Dann müssen Sie viele Dinge auch ohne Strom machen können.

Zum Beispiel:

  • Kochen.
  • Licht machen.
  • Heizen.
  • Technische Geräte nutzen.
  • Oder Ihr Handy laden.

Dann sollten Sie warme Kleidung haben.

Licht können Sie mit einer Taschen∙lampe machen.

Kaufen Sie deshalb genug Batterien.

Oder mit Kerzen.

Kaufen Sie genug Streich∙hölzer.

Mit einem Camping∙kocher können Sie ohne Strom kochen.

Ohne Strom können Sie auch kein Geld bei einem Bank∙automaten abheben.

Haben Sie deshalb genug Bar∙geld Zuhause.

Sammeln Sie wichtige Dokumente zusammen.

Vielleicht kann es sein:

        Ihr Haus brennt.
        Und Sie müssen schnell Ihr Haus verlassen.

Dann müssen Sie wichtige Dokumente mitnehmen.

Sammeln Sie deshalb alle wichtigen Dokumente in einer kleinen Tasche.

Dann wissen Sie:

        In dieser Tasche sind alle wichtigen Dokumente.
        Diese Tasche muss ich im Notfall mitnehmen.

Wichtige Dokumente sind zum Beispiel:

  • Ihr Reise∙pass.
  • Das Familien∙stamm∙buch.
  • Die Heirats∙urkunde.
    Oder Geburts∙urkunden.

Hinweis:

Machen Sie am besten Kopien von diesen Unterlagen.

Und geben Sie die Kopien Ihrer Bank.

Oder Verwandten.

Oder Freunden.

Packen Sie eine Tasche mit Sachen für den Notfall.

Vielleicht kann es sein:

        Es passiert etwas.
        Und Sie müssen schnell Ihr Haus verlassen.

Und Sie wissen nicht:

        Wann kann ich zurück in mein Haus?

Dann kann Ihnen ein Not-Gepäck helfen.

Bei einem Not-Gepäck packen Sie alle wichtigen Sachen in einen Rucksack.

Diesen Rucksack können Sie dann schnell nehmen.

Diese Sachen sollten Sie in den Rucksack packen:

  • Kleidung für paar Tage.
  • Essen für paar Tage.
  • Eine Wasser∙flasche.
  • Medikamente.
  • Die kleine Tasche mit wichtigen Dokumenten.
  • Seife.
    Eine Zahn∙bürste und Zahn∙pasta.
  • Ein Schlaf∙sack.
  • Ihr Handy.
  • Ein Radio mit Batterien
  • Und eine Taschen∙lampe.

Wichtig:

Denken Sie auch an Ihre Ausweise.

Und an Bar∙geld.

Vielleicht haben Sie Zuhause auch wertvollen Schmuck.

Nehmen Sie auch Ihren Schmuck mit.

Hören oder lesen Sie im Notfall die Nachrichten.

Vielleicht kann es sein:

        Etwas ist passiert.
        Zum Beispiel Hoch∙wasser.

Dann müssen Sie wichtige Informationen bekommen.

Warnungen und Informationen sind sehr wichtig.

Dann kann es sein:

        Der Strom fällt aus.

Dann können Sie den Fernseher nicht nutzen.

Und auch das Internet können Sie nicht nutzen.

Deshalb sollten Sie ein Radio mit Batterien haben.

Solche Radios brauchen keinen Strom.

Mit solchen Radios können Sie dann wichtige Nachrichten hören.

Wichtig:

Wechseln Sie in dem Radio regelmäßig die Batterien.

Und kaufen Sie immer die passenden Batterien.

Bei einem Notfall den Not∙ruf wählen: 112

Vielleicht kann es sein:

        Sie haben einen Notfall.
        Und einem Familien∙mitglied geht es sehr schlecht.

Dann müssen Sie den Notruf anrufen.

Die Telefon∙nummer vom Notruf ist: 112

Dann kommt der Notarzt.

Aber der Notarzt kann nicht sofort bei Ihnen sein.

Vielleicht müssen Sie in dieser Zeit schon Erste-Hilfe leisten.

        Erste-Hilfe sind besondere Hand∙griffe.
        Diese Hand∙griffe können einem Menschen bei einem Unfall vielleicht das Leben retten.
        Für die Erste-Hilfe gibt es besondere Kurse.
        In den Kursenlernen Sie wichtige Dinge über wichtige Hand∙griffe bei der Ersten-Hilfe.
        Einen Erste-Hilfe-Kurs können Sie bei vielen Organisationen machen.

Beachten Sie wichtige Hinweise bei Unwetter.

Vielleicht kann es sein:

        Es gibt ein Unwetter.
        Schwere Gewitter können gefährlich sein.     

Wichtige Hinweise in Leichter Sprache finden Sie hier.

Klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Verhalten bei extremem Wetter

Manchmal gibt es in Hannover ein Gewitter. Und im Winter gibt es manchmal viel Schnee. Dann sind die Straßen sehr glatt. Und manchmal ist es in Hannove...

lesen

Beachten Sie wichtige Hinweise bei Feuer.

Vielleicht kann es sein:

        Sie haben vielleicht eine Kerze angezündet.
        Und diese Kerze ist umgefallen.
        Dann gibt es ein Feuer.

Ein kleines Feuer können Sie mit einem Feuer∙löscher löschen.

        Ein Feuer∙löscher ist ein Gerät zum Löschen von Feuer.

Aber seien Sie sehr vorsichtig.

Ein großes Feuer sollten Sie nicht versuchen zu löschen.

Dann entsteht viel Rauch.

Und das ist gefährlich.

Dann müssen Sie sich in Sicherheit bringen.

Verlassen Sie dann Ihr Haus.

Und rufen Sie die Feuerwehr an.

Das ist die Telefon∙nummer von der Feuerwehr: 112

Vielleicht haben Sie einen Rauch∙melder an der Decke von Ihren Zimmern.

Dann kann der Rauch∙melder bei einem Feuer die Menschen warnen.

Der Rauch∙melder macht ein sehr lautes Geräusch.

Das laute Geräusch ist ein Alarm.

Einen Feuer∙löscher sollten Sie sich auch in Ihr Auto legen.

Beachten Sie wichtige Hinweise bei Hoch∙wasser.

Vielleicht kann es sein:

        Es gibt Hoch∙wasser.
        Bei Hoch∙wasser regnet es zum Beispiel sehr viel.
        Dann steigt das Wasser immer höher.
        Und dann kann Wasser in die Häuser fließen.
        Und Straßen überschwemmen.

Beachten Sie diese Hinweise bei Hoch∙wasser:

  • Bringen Sie besondere Möbel∙stücke in die obere Etage.
  • Bringen Sie gefährliche Stoffe in Sicherheit.
  • Besorgen Sie Lebensmittel auf Vorrat.
  • Holen Sie das Radio mit Batterien.
    So können Sie wichtige Nachrichten hören.
  • Halten Sie Ihre kleine Tasche mit wichtigen Dokumenten bereit.
  • Informieren Sie auch ältere Menschen.
    Oder Menschen mit Behinderung.
  • Bringen Sie Ihr Auto in Sicherheit.


Beachten Sie wichtige Hinweise bei Gefahr∙stoffen.

In der Welt gibt es viel Technik.

Mit Technik machen die Menschen viele guten Dinge.

Aber Technik kann auch gefährlich sein.

Manchmal entstehen auch giftige Stoffe.

        Giftige Stoffe sind für Menschen gefährlich.
        Und manchmal können Menschen sterben.

Oft wissen die Menschen nicht sofort:

        Das sind gefährliche Stoffe.
        Und das sind keine gefährlichen Stoffe.

Manche Stoffe sind sehr unterschiedlich.

Manche Stoffe dürfen die Menschen nicht einatmen.

Oder schlucken.

Manche Stoffe können die Menschen auch nicht riechen.

Und nicht sehen.

Diese Stoffe sind dann besonders gefährlich.

Hören Sie aufmerksam die Nachrichten.

Dann bekommen Sie wichtige Hinweise zum Verhalten.

Vielleicht dürfen Sie Ihr Haus nicht verlassen.

Oder Sie müssen andere Hinweise beachten.

Oder andere Regeln.

Welche Dinge sollte ich bei einer Katastrophe Zuhause haben?

  • Genug Lebensmittel auf Vorrat.
    Denken Sie auch an Baby∙nahrung.
    Und Tier∙nahrung.
  • Genug Wasser zum Trinken.
  • Seife.
  • Wasch∙mittel.
  • Zahn∙pasta.
  • Toiletten∙papier.
  • Medikamente.
    Zum Beispiel:
    - Medikamente gegen Erkältung.
    - Schmerz∙mittel.
    - Medikamente gegen Durchfall oder Übelkeit.
  • Pflaster.
    Und Verbands∙material.
  • Taschen∙lampen.
  • Batterien.
  • Kerzen.
  • Streich∙hölzer.
  • Camping∙kocher.
  • Besondere Lade∙geräte.
    Zum Beispiel ein Lade∙gerät für Ihr Handy ohne Strom.
  • Haben Sie genug Bar∙geld Zuhause.
  • Eine kleine Tasche mit allen wichtigen Dokumenten.
  • Einen Schlafsack.
  • Eine Trink∙flasche.

Weitere Informationen in Leichter Sprache