Wann fällt in Hannover die Schule aus? - Hannover.de

Leichte Sprache

Wann fällt in Hannover die Schule aus?

Manchmal ist in Hannover schlechtes Wetter.
Zum Beispiel große Hitze.
Oder in Hannover liegt viel Schnee.
Dann kann es sein: Die Schüler müssen nicht zur Schule gehen.
Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen zu dem Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Im Winter liegt in Hannover manchmal viel Schnee.
Dann können die Schüler nicht mehr sicher zur Schule kommen.
Das kann gefährlich sein.
Deshalb kann die Stadt Hannover sagen: Heute müssen die Schüler nicht zur Schule gehen.
Dazu sagt man auch: Schul∙ausfall.

Wann muss mein Kind nicht zur Schule gehen?

Manchmal kann der Weg zur Schule gefährlich sein.
Manchmal liegt in Hannover viel Schnee auf den Straßen.
Und vielleicht können dann auch keine Schul∙busse fahren.
Deshalb kann es sein: Die Schüler müssen nicht zur Schule gehen.
Diese Entscheidung müssen dann die Land∙kreise machen.

        Ein Land∙kreis ist ein Zusammen∙schluss von Gemeinden.
        Eine Gemeinde kann ein Dorf sein.
        Oder eine Stadt.
        Und in einem Land∙kreis arbeiten mehrere Gemeinden zusammen.

Und die kreis∙freien Städte.

        Eine kreis∙freie Stadt gehört nicht zu einem Land∙kreis.
        Eine kreis∙freie Stadt arbeitet alleine.
        Und erledigt alle Aufgaben selbst.

Die Entscheidung müssen die beiden dann den Lage∙zentralen von der örtlichen Polizei∙direktion sagen.
Und den Führungs∙zentralen von der örtlichen Polizei∙direktion.
Von den Zentralen geht die Entscheidung dann an die VMZ.

        VMZ ist die Abkürzung für: Verkehrs∙management∙zentrale.

Und von der VMZ können die Eltern dann die Information über einen Schul∙ausfall bekommen.

Wo bekomme ich Informationen über einen Schul∙ausfall?

Bei einem Schul∙ausfall bekommen Eltern und Schüler eine Information.
Diese Information bekommen Sie hier:

  • Beim Rundfunk∙sender zusammen mit den Verkehrs∙hinweisen nach den Nachrichten.
  • Bei der Verkehrs∙management∙zentrale Niedersachsen.
    Klicken Sie hier.
    Und klicken Sie dann auf: Schul∙ausfälle Niedersachsen.
    Achtung:
    Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
  • Diese Stellen informieren über die Katwarn-App auch über Schul∙ausfälle:
    Die Landes∙hauptstadt Hannover.
    Die Region Hannover.
    Und die Feuerwehr Hannover.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben