Auftakt für die SocialCard in Hannover - Hannover.de

Leichte Sprache

SocialCard: Flüchtlinge in Hannover bekommen Bezahl∙karte

In Hannover können Flüchtlinge jetzt eine besondere Karte bekommen.
Die Karte heißt: SocialCard.
Die SocialCard ist eine besondere Bezahl∙karte.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Menschen verlassen ihr eigenes Land.

Und gehen in andere Länder.

Diese Menschen heißen: Flüchtlinge.

        Ein Flüchtling ist eine Person.
        Die Person geht von dem Heimat·land weg.
        In dem Land sind nämlich viele Gefahren.
        Zum Beispiel ist dort Krieg.
        Oder andere Not∙situationen.
        Deshalb sucht ein Flüchtling Schutz in einem anderen Land.

Deshalb suchen die Flüchtlinge auch Schutz in Deutschland.

Viele von diesen Flüchtlingen kommen auch nach Hannover.

Diese Menschen brauchen dann Unterstützung.

Die Menschen brauchen zum Beispiel Geld.

Deshalb können Flüchtlinge in Deutschland Sozial∙leistungen bekommen.

        Eine Sozial∙leistung ist Geld vom Staat.
        Um die Sozial∙leistungen kümmert sich das Sozial∙amt.

Was ist die SocialCard?

Die SocialCard ist eine Bezahl∙karte.

Und die Bezahl∙karte ist eine Visa-Karte.

        Visa ist ein Anbieter von Kredit∙karten.

Mit der SocialCard können die Menschen bestimmte Dinge bezahlen.

Zum Beispiel den Einkauf im Geschäft.

Und die Menschen brauchen dafür kein Bar∙geld.

Früher war es so:

        Die Menschen haben Bar∙geld bekommen.
        Oder die Menschen haben einen Bar∙scheck bekommen.
        Ein Scheck ist ein Zettel.
        Auf dem Zettel steht eine Geld∙summe.
        Und dieses Geld konnten die Menschen dann in einer Sparkasse bekommen.

Jetzt ist es so:

        Dasselbe Geld sollen die Menschen auf die SocialCard bekommen.
        Dann müssen die Menschen keine Bar∙schecks mehr einlösen.
        Oder nicht in der Sparkasse auf das Geld warten.

Die Bezahl∙karte ist für Flüchtlinge ohne Bank∙konto.

        Das heißt:
        Die Flüchtlinge kommen nach Deutschland.
        Und die Flüchtlinge haben noch kein Bank∙konto.
        Deshalb gibt es diese besondere Bezahl∙karte.
        Die Bezahl∙karte funktioniert nämlich auch ohne ein Bank∙konto.

Die Bezahl∙karte ist auch für bestimmte Gruppen von Menschen in Deutschland ohne Bank∙konto:

  • Menschen mit wenig Geld.
  • Menschen mit Behinderung.
    Diese Menschen können nicht arbeiten gehen.
  • Menschen mit einer sehr kleinen Rente.
    Ab einem bestimmten Alter müssen ältere Menschen nicht mehr arbeiten gehen.
    Dann bekommen diese Menschen eine Rente.
    Die Rente ist Geld vom Staat.

Diese Menschen bekommen zum Beispiel Grund∙sicherung.

Oder Eingliederungs∙hilfe.

Diese Hilfen sind alles Formen von Sozial∙hilfe.

        Die Sozial∙hilfe ist Geld vom Staat.

Das Ziel von der SocialCard ist:

        Diese Menschen sollen Dinge genauso bezahlen können wie alle anderen Menschen in Deutschland.
        Also auch ohne Bar∙geld.
        Die Mitarbeiter im Sozial∙amt haben dann auch weniger Arbeit.
        Und die Menschen müssen nicht mehr so lange auf das Geld warten.
        Die Mitarbeiter müssen keine Bar∙schenks mehr erstellen.
        Alles funktioniert dann automatisch über die SocialCard.

Die SocialCard hat das Unternehmen Publk GmbH gemacht.

Wie funktioniert die SocialCard?

Die SocialCard ist wie eine normale Bezahl∙karte.

Mit der SocialCard können die Menschen Dinge bezahlen.

Die SocialCard können die Menschen als Plastikkarte im Geld∙beutel nutzen.

Oder über das Handy.

Über das Handy können die Menschen dann immer das Guthaben sehen.

        Ein Guthaben zeigt:
        So viel Geld haben Sie noch auf Ihrer Karte.

Vom Sozial∙amt bekommen die Menschen dann jeden Monat Geld auf die SocialCard.

Die SocialCard können die Menschen an jedem Geld∙automaten nutzen.

Und auch in jedem Geschäft.

Beachten Sie:

Nicht jeder Geld∙automat nimmt Visa-Karten an.

Und auch nicht jedes Geschäft nimmt Visa-Karten an.

Beachten Sie diesen Hinweis.

Und informieren Sie sich vor der Bezahlung über den Geld∙automaten.

Oder im Geschäft.

Hinweis:

Das Sozial∙amt von der Stadt Hannover weiß nicht:

        Diese Dinge kaufen die Menschen mit der SocialCard.
        Und so viel Geld bezahlen die Menschen für die Dinge.

Hier sehen Sie ein Bild.

Dieses Bild erklärt Ihnen:

        So bekommen Sie die SocialCard.
        Und so funktioniert die SocialCard.

Der SocialCard-Prozess: Grafische Darstellung des Ablaufs, wie Bezahlen mit der Sozialkarte funktioniert.

1. Antrag auf Sozial∙hilfe

Sie sind ein Flüchtling?

Oder Sie bekommen Sozial∙hilfe?

Und Sie haben kein Bank∙konto?

Und Sie möchten eine SocialCard bekommen?

Dann müssen Sie beim Sozial∙amt einen Antrag auf Sozial∙hilfe stellen.

        Das heißt:
        Sie müssen ein Formular ausfüllen.
        Nur dann können Sie Sozial∙hilfe bekommen.
        Und nur dann können Sie eine SocialCard bekommen.
        Und nur dann kann Ihnen das Sozial∙amt Geld auf die SocialCard schicken.

2. Daten bearbeiten

Sie haben einen Antrag auf Sozial∙hilfe gestellt?

Dann bearbeitet das Sozial∙amt Ihre Daten.

Dann kann Ihnen das Sozial∙amt weitere Informationen schicken.

3. Benachrichtigung

In den Informationen stehen Dinge zur SocialCard.

Diese Informationen können Sie in Ihrer gewünschten Sprache bekommen.

Die Informationen bekommen Sie:

  • Als SMS.
  • Als E-Mail.
  • Oder als Brief.

4. Digitale Karte für das Handy oder als Plastikkarte für den Geld∙beutel

Später bekommen Sie dann die SocialCard.

Die SocialCard können Sie als Plastik∙karte im Geld∙beutel nutzen.

Oder als digitale Karte auf Ihrem Handy.

Dafür müssen Sie sich eine App auf das Handy herunter∙laden.

        Eine App ist ein Programm für Ihr Handy.

Und Sie müssen sich in der App registrieren.

        Das heißt:
        Sie müssen in der App Ihre Daten eingeben.
        Zum Beispiel Ihren Namen.
        Und Ihre E-Mail-Adresse.

Mit dieser App müssen Sie Ihre SocialCard dann nicht mehr im Geld∙beutel dabei haben.

Die SocialCard ist dann digital in der App.

5. Überweisung von Sozial∙leistungen als Guthaben auf die Karte

Das Sozial∙amt schickt Ihnen dann die Sozial∙leistungen auf Ihre Karte.

        Das heißt:
        Das Sozial∙amt überweist Ihnen jeden Monat eine bestimmte Summe Geld auf Ihre Karte.

Dieses Geld ist dann Ihr Guthaben.

        Ein Guthaben zeigt:
        So viel Geld haben Sie noch auf Ihrer Karte.

6. Bezahlen im Geschäft

Sie möchten etwas im Geschäft bezahlen?

Dann können Sie Ihre Plastik∙karte zeigen.

Oder öffnen Sie die App.

Und zeigen Sie Ihre SocialCard über die App auf Ihrem Handy.

7. Kontrolle von Ausgaben mit der App oder im Internet

In der App können Sie immer sehen:

        So viel Geld haben Sie noch.

Auch im Internet können Sie diese Informationen sehen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 8. Dezember 2023.

Nach oben